Schwangerschaftsdiabetes - Rezeptideen

Hallo ihr Lieben,

Habe wohl sehr auffällige Werte, sie übersteigen die Grenze nicht, liegen aber ganz knapp davor. Daher soll ich nun meinen Blutzucker testen.

Ich würde behaupten, dass ich mich grundsätzlich nicht ungesund ernähre und mich eigentlich gut mit Ernährung auskenne. Trotzdem bin ich jetzt überfordert 😅

Habt ihr rezeptideen, welche gut funktionieren und vor allem grad bei der Hitze gut zu essen sind?
Esse ab und zu mal süß, bin aber eher der herzhafte Typ. Möchte nicht jeden Tag nur Gemüse mit Quark essen oder Quark mit Früchten…

Lieben Dank euch!

1

Hallo

Konkrete Rezeptideen hab ich dir nicht.
Aber wenn du nun den Blutzucker misst, dann kannst du auch mal etwas "rumtesten". ich konnte zum bsp. keinen weissen Reis essen, da explodierten die Werte immer. Aber zum Bsp. Pfannkuchen mit Mehl machte mir wenig aus...

Nicht alles jagt den Blutzucker gleich stark in die Höhe. Kartoffeln vertragen auch einige ziemlich gut....

Ich habe oft morgens normal mit Müesli (Haferflocken etc) gefrühstückt. Mittags eher "lowcarb" gegessen und abends gabs für mich oft einen Salat (ich liebte Gurkensalat ^^).

Ich konnte meine Gestationsdiabetes so gut im Griff halten, musste nie Insulin spritzen.

Bin gespannt, ob ich es wieder hab...
bin jetzt ssw19+4 ;-)

LG
Coeri

2

Vielen Dank :)
Ich drücke dir die Daumen, dass du verschonst bleibst 😊

3

Juhu ,

Als Tipp kann ich dir birkenzucker empfehlen der schmeckt fast wie normaler Zucker aber hebt den Blutzucker nicht. Ich hatte mich belesen als mein kleiner Test auffällig war. Wichtig zu wissen flüssiger Zucker ( Getränke) geht schneller ins Blut und demnach steigt der Blutzucker schneller als bei Wasser . Tipp von meiner Diabetologin .

4

Hallo,
Meine Werte sprechen zwar offiziell nicht für Schwangerschaftsdiabetes, aber der Bauchumfang meines Baby schon, darum habe ich auch versucht, mich etwas Diabetes konformer zu ernähren:-).

Ich esse zur Zeit fast täglich Tomate Mozzarella, das liebe ich.
Sonst gibt es viel Ei, z.B. Rührei, Spiegelei, Omlett....
Ab und zu mal etwas Wildlachs mit Spinat... oder gebratene Garnelen zu einem Salat.
Zum Salat esse ich auch manchmal panierten, gebackenen Camembert oder Mozarella Sticks. Natürlich nicht sooo gesund, aber man muss ja auch irgendwie satt werden....