TSH wert wurde in der Schwangerschaft nie kontrolliert?

Hallo ihr lieben
Kennt sich jemand aus ? Ich wurde im Dezember schwanger.
Da war mein tsh wert bei 3,6 laut Haussarzt Normalbereich
Cia 1/2 Wochen später durfte ich positiv testen
Hab mein Fa drauf angesprochen er nahm mir Blut ab und meinte mein Tsh wert wäre okay.
Jetzt bin ich bei Woche 33 also so langsam neigt sich alles dem Ende zu.
Meine Schilddrüse wurde Seit dem nie kontrolliert
Jetzt mach ich mir doch Gedanken:(
Ich hab Angst das mein kleiner vielleicht geistig irgendwas haben könnte

1

Wieso sollte deine Schilddrüse denn kontrolliert werden, wenn du keine Unter oder Überfunktion hast und deine Werte im Normalbereich liegen ?

3

Wieso nicht ? Sowas kann sich während der Schwangerschaft ganz schnell ändern ?😅

13

Nein, in der Regel braucht man den Wert nicht kontrollieren, da ändert sich auch nichts, nur wenn du Hasimoto hast oder Unter/ Überfunktion

weitere Kommentare laden
2

Bist du dir sicher das dein TSH Wert nicht kontrolliert wurde? Dir wurde doch während deiner SS mit Sicherheit ab und an Blut abgenommen? Weißt du sicher dass da dein Wert nicht mit kontrolliert wurde?

Ansonsten weiss ich nicht ob es überhaupt einer Kontrolle bedarf, wenn man schon vor der SS keine Schilddrüsenerkrankung hatte.
Da kann ich weniger mitreden.

Ich weiss nur das wenn man eine Schilddrüsenerkrankung schon vor der SS hat, so wie in meinem Fall eine Unterfunktion, wird die Dosis in der Regel erhöht.
Dass die Dosis erhöht wird, wusste ich auch vorher schon. Habe bereits gelesen das bei einer Unterfunktion so gehandhabt wird.

Bearbeitet von banani23
4

Danke für deine Nachricht :)
Also mir wurde 3 mal Blut abgenommen
2 mal bei meinem Fa einmal wegen dem toxoplasmose Test da kam dann Eisenmangel raus weshalb ich Tabletten einnehmen muss.
Dann wurde ich einmal im Krankenhaus abgecheckt und da wurde mit Blut abgenommen.
Und jetzt vor einer Woche hatte ich mein Fa Termin da meinte er „wir nehmen heute das letzte mal Blut ab“
Aber wozu hat er nicht gesagt🙈
Sieht man sowas Automatisch im Blut wen man Blut abnimmt ?

5

Ja auf jeden Fall. Ein Arzt nimmt dir ja nicht einmal Blut ab um das eine zu testen und gleich nochmal welches um was anderes zu testen. Dir wird Blut abgenommen und es wird das getestet was Standard ist. Wenn man Vorerkrankungen hat wird das ein oder andere noch mitkontrolliert.

Aber wenn du vor der SS schon keine Probleme mit der Schilddrüse hattest, dann denke ich nicht das dieser Wert bei dir überhaupt regelmäßig kontrolliert werden muss.
Daher würde ich mir da keinen Kopf machen 😉

weitere Kommentare laden
6

Du bist offenbar, was den TSH betrifft, ein gesunder Mensch. Dieser gesunde Mensch wurde kurz vor und nach Eintritt der SS auf eine Unterfunktion hin untersucht. Ohne Befund.

Warum sollte Dein TSH nun nochmal kontrolliert werden? Totaler Quatsch.
Der TSH ist ein sehr langfristiger Wert, der ändert sich nicht alle 3 Wochen.
Da gäbe es ganz andere Blutwerte, die überprüft werden könnten.
Mal ganz davon ab, dass Du scheinbar keine Symptome eine Fehlfunktion der Schilddrüse zu haben scheinst, denn davon erwähnst Du nichts.

9

Also nein ich hab damit keine Probleme gehabt.
Ich dachte sowas wird in der Schwangerschaft kontrolliert.
Finde das alles immer bisschen komisch was jetzt wichtig ist bei den Kontrollen
Aber so bin ich jetzt beruhigt , danke 😊

7

Die Schilddrüsenwerte werden in der Schwangerschaft normalerweise gar nicht getestet, wenn keine Über-oder Unterfunktion der Schilddrüse bekannt ist. Das ist im Mutterpass nicht vorgesehen. Es ist bestimmt sinnvoll gewesen, den Wert einmal zu kontrollieren, aber wie gesagt: bei den allermeisten Schwangeren wird nicht mal das gemacht.
Wenn alles in Ordnung war gab es keinen Anlass für deinen Arzt, im weiteren Verlauf nochmal zu kontrollieren.
Es ist ganz bestimmt alles in Ordnung mit deinem Kind:)

12

Vielen Dank, ich dachte das sowas in der Schwangerschaft auch kontrolliert wird.
Vielen lieben Dank das beruhigt mich 🫶🏻

17

Hallöchen,

Ich habe eben mal in meinem Mutterpass nachgeschaut, wann der TSH Wert bei mir überprüft würde.
Das erste mal beim 1. Termin, danach in der 18. SSW und in der 29. SSW wurde noch mal hierfür Blut abgenommen.
Ich habe auch keine Probleme mit der Schilddrüse, aber sie ist bei mir von Außen sehr ausgeprägt sichtbar. Vermutlich ist meine Ärztin aus diesem Grund vorsichtig und prüft öfter den TSH Wert.

Alles gute dir 🫶,
Moni

19

Hallo,

bei mir wurde der Wert NICHT kontrolliert, weil meine Schilddrüse immer wunderbar funktionierte.
Habe in der Schwangerschaft eine Überfunktion entwickelt, die erst 6 Monate nach der Geburt entdeckt wurde und somit auch viel zu spät behandelt.
Herzrasen wurde auf Schwangerschaft geschoben; Gewichtsabnahme auf Gestrationsdiabetes begründete Diät und später das Stillen, Ängste und Unruhe auf Hormonumstellung nach der Geburt.
Ende vom Lied:
Morgen muss ich für ca eine Woche zur Radiojodtherapie auf Isolierstation ins Krankenhaus und muss mich danach weitere 3 Wochen von meiner Tochter fernhalten.

Lass es einfach kontrollieren, wenn du dir unsicher bist. Schaden kann es nicht.

LG

25

Oh das hört sich wirklich nicht gut an !
Das ist ja schlimm, da merkt man wieder das es doch wichtig wäre sowas zu kontrollieren.
Wie geht es dir ? Hat deine Tochter irgendwelche Schäden davon erleiden müssen?
Lg

26

Da sich das in seltenen Fällen aufs Baby überträgt, habe ich drauf bestanden, sie testen zu lassen. Zum Glück ist alles in Ordnung.
Die Kleine ist 20 Monate alt; seit über einem Jahr geht es bei mir merklich bergab (die "harmlosen" Symptome habe ich schon länger). Seit mehreren Wochen muss ich Betablocker nehmen, weil mein Puls außer Kontrolle war.
Kopfschmerzen, Zittern des Kopfes, Erschöpfung, Kribbeln in den Händen, Ängste ect.
Es bestand die Hoffnung, dass sich das ganze wieder von alleine einpendelt. War leider nicht so.
Monatelang gab es kein Jod zur "Bestrahlung" in den Krankenhäusern, sonst hätte man die Behandlung schon im Winter gemacht.
Weiß gar nicht, wie ich die Zeit ohne die Kleine überstehen soll :(

weitere Kommentare laden
21

Ich kann zwar leider nichts dazu sagen ob eine TSH/ T3/4 Kontrolle Standard ist oder nicht (bin privat und da wird ja doch ab und an routinemäßig etwas mehr gemacht) aber ich fände es traurig, wenn es nicht so wäre, denn die Schilddrüsenfunktion kann sich sehr wohl unter der Schwangerschaft verändern UND es hätte ja eben auch eine Relevanz auf die Entwicklung des Babies.
Meine Schilddrüsen- Werte waren immer normal, im unteren Bereich, aber eben noch normwertig; jetzt in der Schwangerschaft packt es meine Schilddrüse aber nicht mehr mit der Versorgung und ich bin in eine Unterfunktion gerutscht und muss substituieren.
Das wird alle paar Wochen kontrolliert, weil es sich natürlich verändern kann und man dann die Dosis anpassen muss.
Ich glaub auch, dass man sich nicht 100% auf Symptome verlassen kann, weil man zB Müdigkeit o.ä. ja vielleicht als normal ansieht in der Schwangerschaft.
Ich fände es auf jeden Fall sinnvoll, wenn die Schilddrüse 1-2 mal standardmäßig kontrolliert würde; leider wird nicht alles gemacht, was sinnvoll wäre. 🫣

24

Vielen Dank. Das sehe ich genauso!
Ich hab auch Müdigkeit , Zunahme usw aber das ist ja während der Schwangerschaft „normal“
Und wären das Symptome von der Schilddrüse würde keiner drauf achten.
Deshalb find ich das echt blöd das man nicht drauf achtet und ich finde das man das in jedem Trimester einfach abchecken lassen sollte.