Schlaft ihr auf der rechten Seite oder rücken?

Hey, ich liege einglich immer auf der linken Seite soll man ja. Aber gestern abend ging es garnicht auf der linken Seite tat es im bauch weh und hat durch den ganzen Rücken gezogen, sobald ich dann auf den Rücken lag oder rechte Seite war es weg. Also habe ich mich erstmal auf die rechte Seite gelegt und mich quält wach zu bleiben. Nach einer Zeit ging es auf der linken, aber zu meiner Frage schlaft ihr auch auf der rechten Seite oder auf den Rücken?

LG 20ssw

1

Hui, du nimmst das aber ernst. Ich schlafe auf der rechten Seite, weil ich von links jederzeit mit Tritten meiner 3,5 jährigen rechnen muss. Aktuell kann ich auch noch auf dem Rücken liegen, aber mit der wachsenden zwillingskugel denke ich nicht mehr lange.

Bei meiner Tochter habe ich so geschlafen, wie es für mich bequem war - solange es sich noch gut angefühlt hat auf dem Rücken, dann links oder rechts.

Mach dich da nicht verrückt. Wenn es dir links wehtut, ist das ein ganz klares Zeichen. Du musst dich auch nicht wach halten. Wenn du vena cava Syndrom hättest, würdest du davon aufwachen. Zumal ich eh davon ausgehe, dass das in der 20. Woche noch nicht Eintritt.

2

Hör auf deinen Körper! Wenn links weh tut, dann ist das gerade nicht die optimale Lage.

Ich schlafe auch in der 2. Schwangerschaft (jetzt 32.SSW) möglichst auf der Seite, links oder rechts, je nachdem was sich gerade besser anfühlt. Schlaf ist wichtig und je größer das Baby im Bauch, desto weniger ist es oft die eigene Entscheidung 😉
Auf den Rücken schlafe ich auch, wenn ich auf der Seite nicht einschlafen kann. In der ersten Schwangerschaft hab ich irgendwann im 3. Trimester gespürt, dass sich das nicht mehr gut anfühlt. Der Körper ist schon ganz gut darin dir zu sagen was nicht mehr geht - wenn man auf ihn hört. Ich hab bis zur 26. Woche noch viel auf dem Bauch geschlafen, erst dann war der Bauch irgendwann im Weg.

Ich würde versuchen mich etwas zu entspannen. Zwischen "optimale" und "geht gar nicht" ist viiiiiel Raum . Mach dich nicht verrückt damit, immer das 100% optimal zu wollen, sondern schau darauf, was dir gut tut und für dich passt. Das ist ein Mantra, das ganz grundsätzlich gilt als Elternteil 😉

Bearbeitet von Jolana
3

Ich hab geschlafen wie ich es bequem fand.
Bauch, Rücken, Seite. Sitzend. Egal...
Das kannst du auch.
Hauptsache es ist bequem. :-)

In der 20ssw kannst du erst recht noch liegen wie du willst.

4

Ich bin in SSW35 und froh wenn ich überhaupt schlafen kann. Drehe mich ständig von links nach rechts und umgekehrt weil nichts mehr lange bequem ist. Und wenn ich links liege und das Kind mich dann mit Tritten wachhält oder es unangenehm ist schlafe ich rechts weiter. Nur auf dem Rücken habe ich bisher so gut es ging vermieden und wäre aktuell sowieso nicht mehr angenehm weil ich direkt merke wie der Bauch nach unten drückt. Ich denke auch, der Körper sagt einem schon was geht und die wenigsten können in der Schwangerschaft permanent links liegen.

5

Also auf dem Rücken schlafe ich nicht, einfach weil meine Kugel schon so drückt, dass es unangenehm ist. Aber ich achte jetzt nicht extra drauf, ich schlafe so wie es bequem ist ☺️

6

Das was du ansprichst ist das Vena Cava Syndrom. Ich finde damit macht man Schwangere verrückt und gehörte echt Mal klar gestellt. Solltest du tatsächlich will du "falsch" liegst die Vena Cava abdrücken, würdest du dich unwohl fühlen, dir würde schlecht werden etc. und du würdest dich automatisch anders hin legen, das machst du nicht nur wenn du wach bist sondern auch automatisch während du schläfst. Also brauchst du dir darüber absolut keine Gedanken machen, schlafe so wie es für dich bequem ist. Dieses auf der Linken Seite liegen kommt deswegen zu Stande weil man bei Kaiserschnittgeburten (oder auch anderen OPs bei Schwangeren) die Frauen linksseitig lagert, zur Sicherheit, da eine Frau sich ja während eines Eingriffs nicht einfach Mal so drehen kann, wenn ihr die Position unangenehm wird, oder ihr schlecht wird.
Also brauchst du dir beim Schlafen keine Sorge machen. Und übrigens, wenn dann kommt das Vena Cava Syndrom erst im letzten Trimester vor, und auch nicht bei allen Frauen.

7

Habe bis zum Schluss so gelegen wie es am bequemsten war...am Ende war das vorallem die Rückenlage😊

8

Hey 😊
Ich schlafe von Anfang ah so, wie es gerade bequem ist. Ich schlafe (nicht schwanger 😀) oftmals auf dem Rücken. Zum Einschlafen ist das aber seit ein paar Wochen mühsam, ich kriege schlecht Luft. So schlafe ich auf der Seite rechts oder links ein und wache morgens aber schon auch mal auf dem Rücken auf. Morgens ist irgendwie alles leichter und unbeschwerlicher 😃 Mach dich nicht verrückt deswegen und schlaf so, wie es dir bequem ist. Guter Schlaf ist wichtiger als die Lage. Habe übrigens noch nie gehört, dass irgend jemand Komplikationen hatte wegen der Schlafposition.... Alles Gute und Liebe Grüsse aus der 34 Woche

9

Schlaf wie du willst!
Du merkst es, falls du deine vena cava komprimierst, glaub mir.
Das trifft auch nicht jede und dann eigentlich zum dritten Trimester.
Nach neuster Studienlage reicht dann auch eine 15Grad-Neigung, alles halb so wild.