Wann letzter US beim FA?

Hey ihr Lieben,
ich bin frisch in die 37 ssw gerutscht und frage mich ob es nochmal einen US bei meinem FA gibt?
Alle anderen Mamis wissen wie groß/schwer ihre Babies sind, mir wurde dazu noch garnichts gesagt. Ist das normal? Kommt das vielleicht noch?😅

Wann hattet ihr den letzten US Termin? Und hat eure / euer FA euch gesagt wie groß/schwer euer Baby ist?

Danke im vorraus 🫶🏻

1

Huhu, ich hatte auch keine aktuelle Info 😊 raus kam sie trotzdem

2

Hallo,

ich vermute mein letzter Ultraschall war vor vier Wochen, gestern machte mein Fa keinen mehr.
Naja mal sehen in vier Wochen, aber ich glaub nicht dran, werd mein Baby erst bei der Geburt wieder sehen :-) was ich jetzt auch nicht schlimm finden würde.
Alles Gute 🍀
LG + Ü#baby 32+2Ssw #verliebt

3

Die Krankenkasse zahlt i.d.R. 3x Ultraschall , bei Risikoschwangerschaft glaube auch mehr. Manche FAs machen aus Kulanz oder gegen Gebühr auf Wunsch mehr.
Größe und Gewicht habe ich einfach bei jedem US erfragt.

4

Ein Ultraschall pro Trimester.
Die meisten Gyn machen aber in der 36./38. Woche nochmal einen Blick auf die Femurlänge um die Größe im Blick zu behalten, da geht es eh um Fruchtwassermenge etc.. Regulär aber erst bei Aufnahme im Kreißsaal.

5

Meine FA hat ab dem 2-Wochen Rhythmus jedes Mal einen US gemacht und alles vermessen, weil mein Baby zart und mein Fruchtwasser wenig war. Demnach wusste ich ab dann immer so grob, wie groß und schwer das Baby sein wird. Ob sie das untern "normalen" Umständen auch gemacht hätte weiß ich nicht.
Aber so genau ist das alles ja auch nicht. Es hieß immer, das Baby wiegt maximal 2900g, eher deutlich weniger und wir sollten dringend einleiten, wenn er bis ET nicht da ist. Raus kam ein kerngesunder Junge mit 3135 g ein paar Tage vor ET.

6

Mein FA hat jedes Mal geschallt. Lange Geschichte, nennen wir es mal zu Forschungszwecken 😉

Das war mein großes Glück. 4 Hebammen waren überzeugt, er läge mit dem Kopf nach unten... Vorderwandplazenta und ein schüchternes Baby, das immer das Köpfchen beim Tasten hinter der Plazenta versteckt hat. Dann noch ein Knackepopo und die Fehldiagnose saß 🙃

Die Hebammen vom Geburtshaus wollten es in SSW 35 ja gar nicht glauben, dass das unten aber der Popo ist haben dann selbst auch nochmal geschallt... Tja, dann war die Geburt im Geburtshaus geplatzt 🤪 stattdessen Spezialklinik für Geburt aus Beckenendlage 🤷

Zurück zum Thema. Bei mir gab es also bis zwei Tage vor Geburt regelmäßig Ultraschall. Inklusive Schätzung von Größe und Gewicht.

Aber nein, normal ist das eigentlich nicht 🤷