3D Ultraschall möglich?

Huhu 😊
Nächste Woche steht der 3D Ultraschall an. Ich bin dann in der 31ssw. Seit der 27ssw liegt das Baby allerdings schon tief und fest mit dem Kopf im Becken. Mache mir jetzt Gedanken ob ein 3D Ultraschall dann überhaupt möglich ist. Hatte jemand die gleiche oder ähnliche Situation und hat schöne Bilder bekommen? 😊

1

Ich war in SSW22 bei der FD und habe da traumhafte 3D Bilder bekommen, musste dann nochmals später hin weil man das Herz noch größer sehen wollte und war dann nochmals in SSW32 und da ging überhaupt nichts mehr. Lage war allerdings BEL, da waren anscheinend die Rippen sehr störend. Vielleicht ist das im Becken besser? Ich würde mir einfach nichts erhoffen, dann bist du nicht enttäuscht.

2

Wieso ist denn ein 3D Ultraschall überhaupt nötig? Die werden nur bei medizinischer Indikation gemacht.

3

Hab ich mich auch grad gefragt, ohne medizinische Indikation ist es halt auch verboten mittlerweile 🫣

4

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung 😳 ich dachte das gehört zur normalen Vorsorge..wurde so als Termin bei mir in der Übersicht mit eingeplant 🤔

5

Ich glaube, man muss sich immer vor Augen führen, dass die Ultraschallfotos gemacht werden, um die Gesundheit der Embryos zu checken. Wenn es mal hier und da ein netter Schnappschuss gibt, kann man sich freuen, aber ansonsten ist es eigentlich absolut nebensächlich. Schönere Fotos gibt es eh später 😉

6

Ich würde mir da nicht zu große Hoffnungen machen. Bei mir wurde in einer Klinik ein 3D- Ultraschall versucht, allerdings nochmal zwei Wochen später. Das Kind lag auch mit dem Kopf tief im Becken und das Gesicht war nicht mehr gut darstellbar.