Erstmal ein Hallo von mir (:!
Vorab: Ich bin ein kleiner Schisser und habe unfassbare Angst vor einer Fehlgeburt!
Dann zu meiner Frage:
Ich bin aktuell 30 Jahre, das ist meine erste Schwangerschaft.
Bei 6+1 (nach meiner Berechnung dank Ovu) hatte ich meinen ersten Frauenarzttermin.
Gesehen hat man eine Fruchthöhle und einen Dottersack. Laut Frauenärztin alles normal entwickelt. Herzschlag konnte man noch keinen sehen/hören, aber sie hat auch nur ca. 30 Sekunden geschallt und ich hatte nicht das Gefühl, dass sie nach einem Geräusch sucht.
Mir wurde dann zur Schwangerschaft gratuliert, ich wurde über meine Ernährung aufgeklärt und mir wurden meine ersten Fragen beantwortet. Blut und Urin durfte ich auch abgeben. Termin habe ich zwei Wochen später bekommen.
Als ich mit Allem fertig war, kam die Frauenärztin nochmal zu mir und meinte, ich solle meine Schwangerschaft ja noch nicht meinem Arbeitgeber sagen. (Das Thema Arbeitgeber kam in dem Gespräch vorher nicht auf, ich arbeitete im Büro und möchte so lange es geht weiterarbeiten.)
Jetzt gibt es "zwei kleine Menschen" in mir:
Mensch eins (rational) sagt, sie hat das Thema Arbeitgeber einfach im Gespräch vergessen und wollte mir sagen, dass meine Schwangerschaft noch nicht sicher ist.
Mensch zwei (emotional) schiebt aber seit dem Termin (vor über einer Woche Panik) und das jeden Tag mehr. Dieser Mensch ist der festen Überzeugung, dass die Ärztin etwas gesehen hat, was nicht passt und mir einfach noch nichts gesagt hat.
Deswegen die Frage an Euch: Ist es normal, dass Frauenärzte einem davon abraten die Schwangerschaft zu früh zu verkünden oder denkt ihr, dass etwas nicht stimmt?
Danke für eure Antworten! (:
Macht sich meine Frauenärztin heimlich sorgen?
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch. :)
Ich war am Montag bei 6+1 bei meiner FÄ und man sah zwei Fruchthöhlen und es war alles vorhanden inkl Herzschläge.
Da ich in der Kita arbeite hat mir meine Frauenärztin explizit dazu geraten es bekannt zu geben.
Ich denke mal das alles bei dir in Ordnung ist , sie aber auf den Herzschlag wartet. Wenn etwas nicht stimmt, müsste sie dir Bescheid geben.
Es ist schwer sich zu „entspannen“ ich weiß, habe auch nach 4 Sternchen Angst es passiert doch noch was aber wir müssen unseren Körper vertrauen.
Es wird sicher alles gut gehen.
Freue dich erstmal und in zwei Wochen siehst deine FÄ sicher den Herzschlag,
Ganz liebe Grüße
Hey Jeal,
erstmal dir auch herzlichen Glückwunsch und danke für die schnelle und beruhigende Antwort.
Wie gesagt, der logische Part in mir weiß, dass man so früh nicht immer einen Herzschlag sieht und auch sonst alles normal entwickelt war, aber der Emotionale macht sich wegen der Aussage wirklich richtige Sorgen.
Ich hätte nie gedacht, dass ich mir wegen etwas, dass ich noch nie wirklich gesehen oder gespürt habe, solche Sorgen machen würde.
Huhu, es ist einfach kein eindeutiges Ergebnis, da noch kein Herzschlag vorhanden ist. Der muss auch nicht da sein, aber könnte. Ich nehmen an, dass sie deshalb abrät. Auf jeden Fall erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft, aktuell gibt es sicherlich keinen Grund zur Sorge und du kannst hoffentlich beim nächsten Versuch auch das Herzchen sehen. LG
Glaube ich nicht. Mein erster Termin war zu einem ähnlichen Zeitpunkt und mein FA hat mich darüber aufgeklärt, dass ich meinem Arbeitgeber zwar zeitnah Bescheid sagen sollte, er mir aber rät, bis nach dem Termin mit dem ersten "großen" Ultraschall zu warten wg. Fehlgeburtsrisko etc.
Bei dem ersten Gespräch gibt es für die FAs so viel zu erwähnen, da hat sie das einfach vergessen und wollte es noch nachreichen denke ich.
Ich versteh deine Angst diesbezüglich aber finde nicht, dass du dir Sorgen machen solltest :)
Hallo :)
Also ich würde nicht in Panik verfallen, ich denke sie meint es einfach weil die 12 Wochen halt alles oder nix bedeutet.
Mein Fa meinte auch wen ich will kann ich es der Arbeit sagen er rät aber davon ab, er meinte ab der 12 ssw kann ich es langsam sagen.
Die ersten Wochen bedeutet halt alles oder nichts. Wen das Herzchen schlägt ist schon mal die FG Rate sehr gesunken. Woche für Woche sinkt das Risiko
Ab der 12ssw übernimmt die Plazenta die Versorgung und wen das auch geklappt hat ist man „Safe“ das bedeutet aber nicht das nix passieren kann. Es kann immer was passieren in der 20 Woche 30 Woche oder bei der Geburt. Deshalb würd ich jetzt einfach mal abwarten.
Lg aus der 33ssw🫶🏻
Hey, ich danke dir (und auch deinen Vorschreiberinnen) für die schnellen Antworten.
Ihr habt mich schon etwas beruhigt.
Ich werde wohl einfach abwarten müssen, was nächste Woche passiert.
Aber auch wenn ich weiß, dass ich nichts am Ergebnis ändern kann, fällt mir das echt schwer 😶.
Hey meine FA hat im ersten Gespräch her nix gesagt , erst beim zweiten fragte sie wann ich es den AG sagen will - aber gut wir haben 6 Jahre Kiwu hinter uns mit allem was es gibt !
Bin jetzt 13 Ssw und habe immer noch nix gesagt ! Ich warte den Termin beim Pränataldiagnostiker nächste Woche ! Wenn das ok ist, dann sage ich es
Hey,
ich habe auch nicht vor meinem Arbeitgeber vor der 12. SSW etwas zu erzählen. Muss ich dank Bürojob auch nicht.
Mir geht es wirklich darum, dass mir meine FA so eindringlich davon angeraten hat, meinem Arbeitgeber bescheid zu geben.
Das kam mir damals schon komisch vor und jetzt steigere ich mich jeden Tag mehr rein.
PS: Auch danke für deine Antwort 😊
Ich glaube das hat sie nur als Schutz gemeint !
Ich hatte mal eine Kollegin sie hat in der siebten Woche erzählt, dass sie schwanger ist. Leider hat sie das Kind in der neunten Woche verloren. Vielleicht wollte dich deine Ärztin davor warnen.
Meine FA hat bei mir das gleiche gesagt und da gab es sogar schon einen Herzschlag ;) hat mich auch kurz verunsichert, aber alles ist gut!
Das beruhigt mich zu hören! (: danke!
Huhu,
herzlichen Glückwunsch!
Ich meine, nagelt mich nicht fest, dass eine Schwangerschaft erst als klinisch bestätigt gilt, wenn ein Herzschlag zu sehen ist.
Das muss bei dir zu dieser Zeit noch gar nicht sein und 1 Tag später könnte es schon soweit sein.
Meine Frauenärztin stellt den Mutterpass erst ab Herzschlag aus und auch erst dann die schriftliche Bestätigung für den AG.
Vielleicht meint sie das, es ist klinisch noch nicht bestätigt (wird es sicher am nächsten Termin sein).
Deshalb machen auch viele Frauenärzte erst später Termine, damit es kein so ein Chaos im Kopf und Herz gibt...
Es wird bestimmt alles gut und bei einem Bürojob würde ich auch bis zur 12. Woche warten. Ich habe in Woche 14 Bescheid gegeben...
Alles Gute, das wird ❤️
Hey,
ja glaube auch dass sie offiziell erst mit dem Herzschlag klinisch ist. Aber ich glaube es auch nur 😃.
Ich denke wirklich langsam, es war ein Fehler, einen Arzttermin so früh zu vereinbaren. Bei meiner nächsten Schwangerschaft bin ich schlauer.
Ob 12. oder 14. Woche - ich weiß es noch nicht. Einerseits würde ich meinen Chef aus Fairness gerne so früh wie möglich Bescheid geben, auf der anderen Seite möchte ich nicht in der Arbeit von einer Fehlgeburt erzählen müssen und deswegen gerne so lange wie möglich warten.
Und danke für deine Antwort 😊
Hey,
von mir auch erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man theoretisch nach dem man selbst davon erfahren hat, die SS dem AG melden muss/soll. Da aber niemand nachweisen kann, wann das gewesen ist, es einem selbst überlassen bleibt.
Vielleicht hat deine FÄ die Erfahrung gemacht, dass manche Frauen diese Regelung zu streng auslegen und schon was sagen, obwohl sie nicht müssten und wollte dich davor schützen.
Alles Gute!