Infoabend Kreißsaal+ Mutterschaftsgeld

Hallo ihr lieben,
Ich bin in der 19. ssw.
Ab wann sollte man sich um eine Kreißsaal Besichtigung/Krankenhaus Info-Abend anmelden?
Und wann und wie reiche ich das Formular für das Mutterschaftsgeld ein?

Gibt es sonst schon Anträge um die ich mich jetzt schon kümmern sollte?

Liebe Grüße 😊

1

Hallo 🙋🏼‍♀️

Kreißsaal Infoabend haben wir zwei Stück mitgemacht von drei möglichen. In meiner Stadt kamen Münzen Kliniken für mich in Frage; die dritte war für mich zu weit weg und somit raus.
Bei einer war es eine online Veranstaltung und bei der anderen Klinik eine Hörsaal Veranstaltung. Wegen Corona gab es keine Kreißsaal Führungen mehr.
Ich hatte den vor Ort Kreißsaal Infoabend in der ca 25. Woche. Mein Bauch war da eher klein und ich sehr glücklich.🙈🤣 viele andere Mamas schienen deutlich weiter zu sein und haben leider nicht mehr in die Hörsaal Bänke gepasst mit ihren Babybäuchen. Fand ich sehr unüberlegt geplant von der Uniklinik. Von daher … ich hab’s Mitte der zwanziger Wochen gemacht und würde es so auch wieder machen - ist meine erste Schwangerschaft.😇 die meisten Kliniken bieten da sowieso nur einmal pro Monat an und dann die Urlaubszeit … ich denke, dass du dich da schonmal schlau machen kannst.

Mutterschaftsgeld bekommst du irgendwann ab der 30. Woche einen Zettel von deiner Frauenärztin. Den gibt man bei Krankenkasse ab. Ich bin bei der AOK und konnte ihn online über die App einschicken. Jetzt warte ich nur noch auf eine Rückmeldung ob das ausreicht oder sie mir noch irgendein Formular zuschicken zum ausfüllen… ist jede Kasse etwas anders. Das kannst du auf der Homepage nachlesen.👍🏻

Ansonsten könntest du deiner Firma Bescheid geben wie lange du planst Elternzeit zu nehmen. Ich bin bei einer großen Firma und bei mir gab es zum Anfang der Schwangerschaft extra Vordrucke per Post die ich nur noch ausfüllen und hinschicken muss. Einmal eine formlose Info wie lange ich Elternzeit nehme - also per Mail oder am Telefon. Und dann nochmal ein richtiges Dokument mit der Geburtsurkunde vom Baby später wie lange ich dann wirklich Elternzeit nehme zwecks den genauen Datum.👶🏼

Du kannst auch den Elterngeld Antrag schon vorbereiten. Vielleicht hast du eine Hebamme oder gerade erst frisch gebackene Mama im Umfeld , die am Ende einmal deiner guckt ob alles korrekt ausgefüllt ist.😊

Falls du und dein Mann nicht verheiratet seid, aber gemeinsames Sorgerecht für das Kind wollt könnt ihr einen Termin beim Jugendamt machen. Zusammen mit der Vaterschaftserklärung. Das haben wir schon zur 25-28 Woche irgendwann mal fertig gemacht. War nur ein Termin für beides beim Jugendamt. Kann man meistens auf der örtlichen Homepage nachlesen und dann anrufen zwecks Termin.

Ansonsten kannst du dir eine Erinnerung machen für irgendwann ab dem dritten Trimester zwecks Kinderarzt Anmeldung und Kitaplatz.😇
Je nach dem wie es dort ist wo du wohnst. Bei uns zum Glück beides recht entspannt. Ansonsten halt schon früher auf die Suche begeben.

Das sind zumindest die Dinge die man vorher schon machen kann. Abschicken kann man vieles erst nach der Geburt.

2

Danke deine Antwort 😍

3

Hey guck mal auf Familienportal . de und dann unter Checklisten. Du kannst es auch googlen Checkliste VOR und NACH der Geburt! Das hat mir sehr geholfen.

Bearbeitet von granny6
4

Bei uns bieten die Kliniken leider immer noch keine persönlichen Führungen an.

Neben den bereits genannten Punkten habe ich in unserer Stadt noch einen Termin bei der Elterngeldberatung ausgemacht.

5

Den Zettel fürs Mutterschaftsgeld kannst du dir jetzt schon holen beim FA.

Alles andere geht erst nach der Geburt, kannst du aber jetzt schon vorbereiten.

Elternzeit, Elterngeld, Kindergeld.