Schwangerschaftsdiabetes Nüchternwert zu hoch wegen Unterzucker nachts?

Hallo ihr lieben.
Vielleicht geht es jmd ähnlich oder ihr habt Ideen was ich machen könnte.
Meine Werte nach dem essen liegen immer so zwischen 89 und 110. Nie drüber. Ich kann nur kleine Mahlzeiten essen und da aber auch egal was- die Werte steigen nie über meinen bislang höchsten Wert von 110 (auch nicht nach Schokolade, Milchbrötchen, Kuchen etc).
Nun mache ich mir Gedanken wegen des Nüchternwert da der immer etwas zu hoch ist. Insulin würde ich ablehnen da ich und die Diabetologin auch denken, dass ich dann in Unterzucker komme, also das der Körper anfängt nachts selbst zu produzieren.
Bin etwas verzweifelt und mache mir Gedanken um unsere kleine da sie etwas groß ist (aber noch nicht zu groß und auch symmetrisch).
Habt ihr Ideen was ich tun könnte um den Nüchternwert in den Griff zu bekommen bzw. woran es liegen könnte das er zu hoch ist? (meine Werte nach dem Abendessen sind immer so bei 89-94.)
Vielen Dank schonmal und viele Grüße.

1

Also ich kann dir sagen dass ich ohne Insulin leider nicht runter gekommen bin mit dem
Nüchternwert! Meine Ärztin vermutet aber auch dass das bei mir durch Schlafmangel kommt da selbst mit Insulin wenn ich öfters und länger wach bin in der Nacht die werte wieder steigen!

Laut meinen Ärzten kommt es in einer schwangerschaftsdiabetes sehr sehr selten zu einem Unterzucker! Sie hat es generell noch nie erlebt! Und notfalls einfach Traubenzucker lutschen weil wach wird man anscheinend davon!

4

Oh das kann ich leider widerlegen- ich unterzuckere nachts ganz fürchterlich und wache dann kaltschweißig, zittrig und mit Herzrasen auf. Ich trage einen Sensor und weiß das deshalb immer sehr genau. Auch tagsüber rauscht mir der Blutzucker in den Keller, da schaue ich aber regelmäßig aufs Handy und kann besser gegensteuern.

Diesen Effekt, dass zu niedrige Zuckerwerte nachts zu erhöhten Nüchternwerten morgens führt, nennt man Somogy-Effekt. Da schießen die Gegeregulations-Mechanismen übers Ziel hinaus.
Wie wäre es denn probehalber mit einem Sensor? Den setzt man für 14d und hat wirklich ein schönes Profil. Damit wüsste man auch, wie sich die Werte nachts verhalten.
Wenn die Krankenkasse das nicht zahlt (macht sie wohl nur bei insulinpflichtigem SS-Diabetes) kann man zB den Freestyle libre auch einmalig kostenlos zum Testen bestellen…

2

Achja bei einigen hilft es wenn sie vor dem schlafen gehen noch ein bisschen Brot mit Käse oder einen bissen Joghurt oder so essen um den nüchternwert runter zu bringen !

3

Danke euch für die Antworten.
Ja Schlafmangel habe ich auch und muss öfters aufstehen um zur Toilette.

Ich esse abends immer nur Rohkost da mir sonst alles so schwer im Magen liegt und mir nachts übel wird. Wenn ich doch mal was mehr gegessen habe dann war der Nüchternwert in Ordnung. Es hängt wohl irgendwie damit zusammen. Ich probiere das mit dem Joghurt vor dem schlafen mal.

6

Wenn du schon merkst dass es an der Ernährung abends liegt kannst du es doch steuern.
Dann iss um 23 Uhr noch mal diesen Joghurt oder ggf nen Brot mit Käse oder sowas.
Wenn das fruchtet super. Wenn nicht (bei mir hat es keinen Unterschied gegeben) würde ich übers spritzen dennoch nachdenken und es ausprobieren.

5

Wieso solltest du in die unterzuckerung gehen wenn du abends spritzt?! Versteh die diabetologen da nicht wirklich, sorry.
Ein erhöhter nüchternzucker sorgt dafür, dass das Baby zu groß und schwer wird.
Hab das gleiche Problem. Beim Essen komm ich mit guter Ernährung klar.
Abends geh ich zt mit 88 ins Bett, muss dennoch aktuell 48 (!!) Einheiten mittlerweile spritzen um morgens unter 95 zu sein.
Unterzuckert bin ich kein einziges Mal Nachts.
Meine Maus hatte immer die Bauchperzentile auf über 90.
Jetzt langsam fruchtet das Spritzen und sie ist unter 75 🙏🏻☺️
Insulin schadet dir und dem Baby nicht.

8

Danke für deine Antwort. Sie meint das ich ja immer so niedrige Werte habe das gefährlich werden könnte weil die dann ja noch niederiher werden. Habe nach dem Essen egal wann und was nie über 100 eher so bei 79-89.
wenn dann Insulin hinzukommt meint sie würden die noch weniger werden. Noch dazu sagte sie mir, dass mit Insulin nachts ohnehin nichts zu ändern wäre wenn man schlecht schläft und ich stehe so 4-6 mal auf nachts weil es wegen Harndrang, Becken schmerzen und Sodbrennen nicht anders geht.

Habe abends immer einen Wert bei 89 aktuell und dann morgens ist der Nüchternwert schonmal viel höher bei 90 oder sogar 92. Wenn ich abends einen höheren Wert schaffe dann ist der Nüchternwert auch immer okay bei 79. Es muss also mit dem Essen irgendwie möglich sein aber ich habe den Dreh einfach noch nicht raus.

9

Also ich kann nur für mich sprechen, selbst wenn ich abends 89 habe und 50 (!) Einheiten spritze komme ich nicht in die unterzuckerung nachts, aber habe dann halt morgens wenigstens 85-95.
würde ich nicht spritzen hätte ich immer über 100, sogar Richtung 110.
ich soll sogar noch den Abend vor dem Ks normal spritzen obwohl ich danach komplett nüchtern bleibe.
Laut meiner diabetologin sind nüchternwerte bis 65 unbedenklich.

7

Ohne Insulin wird das sehr schwer.

Ich hab ausserdem die Erfahrung gemacht das ich nachts trotz Insulin und gutem Wert abends von einer Unterzuckerung weit weg war.
Ich sollte auch mal nachts messen & das kannst du ja auch...
Raus kam :
Nach dem Abendbrot = 100
0uhr 189
3uhr 130
6uhr 101

Trotz Insulin

Teste doch mal aus wie du nachts so wankst.

Machen kann man da eher weniger. Eher tricksen.
Ich hab abends mal Pizza gegessen. Fettig& Kohlenhydrate pur.
Nach dem Essen hatte ich natürlich 160 Zucker.
Dachte meine Güte.
Morgens hatte ich 81 BZ

Meine Diabetologen erklärte das das Fett den Zucker umschließt und dementsprechend abends zwar höher dafür aber morgens niedriger ist...

Gesünder sagte sie geht auch
Quark mit Nüssen und etwas Marmelade
Ihr Tipp

Ich esse sowas aber nicht gerne.
Durch die Nüsse und dem Quark umschließt es quasi den Zucker.

Brot mit Butter und Käse geht auch z.B

Aber man muss etwas durchtesten.