Hallo Mädels,
Mein Mann hat heute ein dipp zum grillen gemacht und ich hab’s gegessen.
Hab jetzt im Nachhinein gegoogelt und da steht das es verboten ist.
Meint ihr es könnte gefährlich fürs Baby werden ?
Schwarzkümmel in der ssw
Dein Mann hat doch sicher keine ganze Flasche Schwarzkümmelöl in den Dip geschüttet und du hast sicher nicht den ganzen Dipp allein verspeist oder?
Was kein Öl
Waren schwarzkümmel Samen
40g hat er reingemacht.
Hab zwar nicht alles selbst gegessen aber mache mir Sorgen
Schwarzkümmel kann in hohen Konzentrationen, vor allem eben als Öl, weil die ätherischen Öle darin konzentriert sind, Wehen anregend wirken.
Ich wage die Aussage, dass 40g der Samen in einer ganzen Schüssel Dip, den du nicht allein gegessen hast, weniger schlimm sind, als die Sorgen, die du dir jetzt deswegen machst.
Du kannst es jetzt eh nicht mehr rückgängig machen, also hör auf dich zu sorgen und lass den SK einfach in Zukunft weg.
Jetzt überleg mal realistisch… wenn das dramatisch wäre, glaubst du es gäbe noch eine medikamentöse Einleitung oder eine Frau die über Termin geht.? Also ich hätte wohl auch 400g SK gegessen, wenn es geholfen hätte, dass es früher los geht.
Ja, man macht sich halt Gedanken
Es liegt ja nicht in meiner Hand
Mache mir große Sorgen wenn ich es Google und da steht “kann frühzeitig wehen oder sogar eine Fehlgeburt auslösen“
Ich weiß war auch dumm von mir es im Nachhinein zu googeln aber vorher ist es mir nicht eingefallen ..
Grade weil das auch bei mir auf der Schwarzkümmelöl-Flasche immer drauf steht, dass schwangere Frauen es nicht einnehmen sollten, nehme ich dich da mit deinen Ängsten sehr ernst.
Das steht bei anderen Gewürzen, denen man irgendwelche Wirkungen nachsagt nicht drauf, also wird es schon einen Grund haben.
ABER ich gehe auch hier davon aus, dass es erstmal von der Form abhängt, in der es eingenommen wird: Samen oder doch konzentriertes Öl? Dann nüchtern oder zum normalen Essen?
Und dazu dann noch in welcher Menge.
Ich denke weiterhin, dass du dir absolut keine Sorgen machen brauchst. Der ganze nahe Osten isst ständig und zu vielem Schwarzkümmel. Ich gehe aber auch da davon aus, dass Schwangere nicht die Halbliterflasche ungefiltertes Schwarzkümmelöl auf nüchternen Magen rein kippen sondern es einfach in dezenten Mengen konsumieren.
Du hast ein paar Samen in ein bisschen Dip zum normalen Essen dazu gegessen.
Schön, wenn's geschmeckt hat. 😋 Das nächste Mal kann dein Mann den Dip entweder ganz ohne machen, oder erst zum Schluss Schwarzkümmel reingeben und dir vorher was abschöpfen.
Ich habe in der Schwangerschaft riesen Lust auf Brot mit Quark und Kümmel gehabt und gegessen. Erst danach habe ich gelesen, dass man das nicht soll. Ich habe recht viel davon gegessen und ich bin über den Termin gegangen. Bei mir hat es also rein gar nichts angerichtet
Welcher Kümmel?
Schwarzkümmel, oder normaler?