Hoher Puls

Hallo zusammen,

ich bin derzeit in der 31. Ssw und messe mehrmals täglich meinen Blutdruck da ich ein sehr hohes Präeklampsie-Risiko habe. Dieser bewegt sich derzeit aber noch meist um 120/70, jedoch ist mein Puls in den letzten Tagen so hoch (ca. 90-110) auch ohne derartige Anstrengung. Dazu muss ich sagen dass ich auch vor der Schwangerschaft keinen Ruhepuls von 60 hatte sondern ebenfalls erhöht. Auch auf Nachfrage war das bisher immer ok laut Frauenärztin. Hat jemand das gleiche Problem und kann mich beruhigen?
Liebe Grüße

1

Ich habe zwar tendenziell eher niedrigen Blutdruck, aber auch immer wieder hohen Puls derzeit. Mir wurde erklärt, dass das vor allem bei der Hitze normal ist, da sich die Gefäße weiten, also der Widerstand geringer wird und der Körper mit höherem Puls reagiert um den Blutdruck aufrecht zu halten. (Hat bei mir in den letzten Tagen eher schlecht geklappt, hatte dann gern mal nur 85/55)

2

Huhu,

bin jetzt 36+4 und habe auch ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie.

Schwanke vom Blutdruck zwischen 120/80 und 130/90. Puls ist bei mir immer über 100. Ich habe auch mehrmals am Tag einen Puls, dass ich das Gefühl habe, das Herz springt raus.

Frauenärztin findet immer alles ok und sagt, dass das das heiße Wetter ist.

Ich trinke viel, versuche nun öfters mal Pausen zu machen und Füße hoch zu legen, mal kalt abwaschen, viele kleine Mahlzeiten zu essen

Wenn sonst alles ok, also z.b. keine starken Wassereinlagerungen, Urin in Ordnung, keine Übelkeit...Blutdruck ist ja voll ok, würde ich es auf die Hitze schieben, wenn die Ärzte sonst zufrieden sind und es Mini im Bauch gut geht...