Wie ging es euch beim Absetzen von Cariban/Xonvea?

Ich nehme seit der 6.SSW abends 2 Tabletten Xonvea. Darf sie von der Ärztin nur bis zur 16. Woche nehmen und muss sie dann ausschleichen und dann absetzen.
Wieso weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, habe von vielen gelesen, dass sie es fast bis zum Ende der Schwangerschaft genommen haben.

Naja, werde Mitte nächster Woche auf eine abends reduzieren für ein paar Tage und dann keine mehr.

Meine Ärztin sagt, es kann einem dann nochmal 1-2 Tage recht übel werden. Wie war es bei euch?

Ich habe so Angst davor, die Hyperemesis war echt unangenehm und mir ging es so schlecht. War sehr schlapp und bin nur zwischen Klo und Bett gependelt 😩😂

Hoffe ihr könnt mir etwas Mut machen 🙏🏼

1

Frag doch nochmal nach warum du die Tabletten nur bis zur 16ssw nehmen „darfst“ evtl ist es deiner Ärztin zu teuer geworden. Du könntest dir ein privat Rezept verschreiben lassen.

Ich habe Cariban bis zum letzten Tag der SS genommen, übel war mir trotzdem. Kann dir also leider nicht sagen wie es dir ohne Tabletten gehen wird.

Lg

2

Also ich habe sie um die 13./14. Woche langsam ausgeschlichen und zwar wirklich langsam!
Ich habe am Anfang die Höchstdosis von 4 genommen (1 vormittags, 1 nachmittags und 2 abends), dann auf 3 reduziert und dann versucht die 1 tagsüber so weit nach hinten zu schieben, bis ich nur noch die 2 abends brauchte. Irgendwann habe ich dann auf 1 abends reduziert und dann nur noch 1 alle 2 Tage und irgendwann ganz weg. Bei jedem Schritt bin ich erst zum nächsten gegangen wenn mir 2 Tage hintereinander nicht mehr schlecht war.
Insgesamt habe ich bestimmt 4 Wochen gebraucht.
Also nimm dir Zeit ☺️

3

Ich hab sie ab der 13. Woche reduziert und dann ab der 14. Woche nicht mehr genommen. Die Übelkeit wurde wieder mehr, aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Weg war es dann in der 17. Woche

Maria mit 🩵 23+5

4

Nach dem absetzen der Tabletten hab ich kein unterschied gemerkt.
Mir ging es besser :)

5

Ich habe sie bis zur 25ssw genommen

6

Hey,

Ich hatte auch ganz schön Bammel vor dem Auslassversuch, da ich trotz Tabletten gefühlt noch am Limit der Intensität war, mit der man durch den Tag kommt (ich war zu dem Zeitpunkt allerdings seit einer Weile auf Agyrax umgestiegen weil Cariban bei mir wenig Wirkung aber viel Nebenwirkung hatte im Sinne von extremer Müdigkeit)... Ich habe dann eine Sitzung Akupunktur gemacht und an diesem Morgen das Agyrax weggelassen. Es hat dann ab sich super geklappt, es gab eben vereinzelte Tage, an denen die Übelkeit wieder stärker wurde aber ich hatte ja die Gewissheit, dass ich auch wieder etwas nehmen darf falls es zu schlimm wird. Einen "Rebound" wie deine Gyn ihn zu beschreiben scheint hatte ich definitiv nicht. Für mich war die "akzeptable" Menge Übelkeit allerdings schon in einem Bereich, in dem ich noch gelegentlich spucken musste. Mir war nur wichtig, dass ich nicht die ganze Zeit auf dem Badvorleger liege.

LG :)

7

Also Mut kann ich dir ehrlich gesagt keinen machen, was das Absetzen von Cariban angeht.
In meiner ersten SS habe ich die Übelkeit mit Erbrechen von 6.-18.te Woche überlebt ohne Tabletten, aber diesmal war alles anders. Mir war so durchgehend schlecht und diese Kotzerei war irgendwann nicht mehr zu ertragen, dass ich ab Woche 9/10 Xonvea bekommen habe. Damit ging es dann tatsächlich auch, aber iwie war ich nicht 100% zufrieden und bin dann auf Cariban umgestiegen. Diese habe ich tatsächlich bis 27/28. te Woche genommen. Zwischendurch gab es mehrere Absetzversuche die scheiterten.
Grund dafür: Beide dieser Tabletten enthalten ein sedierendes Mittel und der Körper wird „abhängig“ von der Wirkung. Natürlich hier nicht zu vergessen, jeder Körper und jede Schwangere reagiert anders.
Mir war jedes Mal wieder kotzübel nachdem ich sie einen Tag nicht genommen habe, obwohl ich tatsächlich immer nur eine Nachmittags genommen habe.
Ich hatte plötzlich Schlafstörungen, konnte nur 3 std schlafen und lag den Rest der Nacht wach. Übelkeit und Erbrechen war zurück und starke Kopfschmerzen und das Gefühl neben mir zu stehen, samt Kreislaufproblemen.
Dann der entscheidene Tipp von meiner Physiotherapeutin, die Kapsel von Cariban aufmachen und die kleinen Kügelchen runterdosieren. So tat ich das über 4 Wochen hinweg, jedes Mal mit erneuerter Übelkeit für 2-3 Tage, aber dann ging es. Am Ende war die Menge der Kügelchen in der Kapsel so wenig, dass es nichts mehr brachte. Also Augen zu und durch die Übelkeit. Hatte dann zwei Wochen noch damit zu kämpfen und dann war es gut. Bin jetzt seit einer Woche Symptomfrei und Entzugsfrei.

Lg

8

Ich hab Cariban einfach ab der 19. SSW vergessen zu nehmen bzw. Auch vergessen mir eine neue Packung zu holen. Habe sie also nicht ausgeschlichen, war aber nicht weiter tragisch. Die ersten 3 Tage ohne hatte ich morgens noch dieses typische flaue Gefühl im Magen und die Übelkeit, aber danach war es weg.
Ich denke wenn ich sie wirklich ausgeschlichen hätte, wäre das nicht passiert. Aber so hats auch geklappt.😂