Hallo ihr Lieben,
Ich habe vor ein paar Tagen schonmal eine Frahe diesbezüglich gestellt, aber wollte jetzt nochmal nachhaken!
Also etwa 3 Monate bevor ich schwanger wurde haben wir uns eine Babykatze geholt. Erstmal als reine Hauskatze gedacht aber das hat sich schnell schwierig erwiesen mit Kindern die ständig rein und raus in den Garten gehen. Also hat die Katze jetzt auch Freigang!
Nun zur Frage, Toxoplasmose!
Ich weiß ich weiß, es ist sehr selten und wahrscheinlicher von rohem Fleisch, ungewaschenem Gemüse usw übertragen ABER die Katze ist ja eben noch sehr jung UND hat Freigang und somit auch selber keine Immunität, heißt eine Erstansteckung bei der Katze würde auch heißen akut krank und Ansteckung möglich...
Hab mich heite auch dran erinnert dass sie einmal (kurz vor meiner Ss) krank war, also die Katze. Nicjt schlimm krank aber eben krank. Ich habe auch zu der Zeit öfter mal Durchfall (sorry ekelig ich weiß) wegputzen müssen, natürlich Hände gründlich gewaschen.
Meike Frage an alle Katzenbesitzer, die meinten sie hatten auch Katzen während der Ss und alles war ok... hattet Ihr auch BABYKATZEN und FREIGÄNGER?!
Ich warte immernoch auf meinen Termin zur Blutabnahme und es macht mich wahnsinnig! Habe natürlich den Fehler gemacht und viel gegoogelt und natürlich mur Horrorstories gelesen -.- Man geht halt immer direkt von schlimmsten aus..
Hatte jemand hier schonmal eine akute Toxoplasmose während oder kurz vor der Ss? Wie ist das abgelaufen? Wie geht's den Kindern?
Babykatze Freigänger Toxoplasmose
Heyy 🫶🏻,
wir haben selber 3 Katzen (1 davon geht regelmäßig raus) und meine FÄ sagte zu mir,
„solange ich das Katzenklo nicht mache muss ich mir keine Angst machen“
Mein Partner hat in der ganzen Ss das Katzenklo gemacht, vielleicht wäre das auch eine Option für dich?
Mach dich nicht verrückt, sowas ist sehr selten.
Liebe Grüße & eine schöne Rest Kugelzeit
Kimy99 (36+2)
Na ja wir haben seit ich 14 bin Katzen... gehen auch raus immer... ich werde 40 in paar Wochen und bin immer noch negativ auf Toxoplasmose... weil ich mir eben die Händen wasche, wenn ich das Katzenklo anfasse... mache dir bitte nicht zu viel Stress.
Ich veruchs 🙈
Aber mal ne allgemeine Frage... Sie hat ständig weichen Stuhl bzw manchmal auch Durchfall... der TA konnte erstmal nichts auffälliges feststellen -.-
Kennst du dich mit sowas aus? Ich kann mir vorstellen es liegt am Essen, sie hat nämlich nicht immer :/
Wir haben zwei weiße Katzen im Moment und eine ist Lactose Intollerant...danach hat die fast immer Durchfall.. kommt drauf an,ob die nicht einer noch wo anders mit Milch füttert...wir müssten echt alle Nachbarn explizit einen nach den anderen bitten,keine Milch zu geben...
Meines Wissens nach kann da nicht allzu viel passieren, wenn du das Katzenklo nicht machst, mit Kot generell nicht in Berührung kommst und dir immer gut die Hände wäschst, nachdem du die Katze angefasst hast.
Ich hatte, ähnlich wie eine Vorrednerin, fast mein Leben lang Katzen. Ich habe als Kind nicht besonders auf Hygiene geachtet, habe die Katzen abgeküsst und mit ihnen im Bett geschlafen. Jetzt bin ich fast 30 und hatte noch nie Toxoplasmose. Laut meiner FA sind die wenigsten Frauen positiv. Das ist doch ermutigend, oder? :)
Warte erstmal deinen Test ab. Ich hab ne Freigängerkatze und wurde in beiden SS jedes Trimester getestet. Ich bin immer noch negativ 😜
Meines Wissens müsste der Kot auch circa 3-4 Tage alt sein, um gefährlich zu sein und du müsstest Spuren davon oral aufnehmen, ich vermute, das hast du vermieden 😅
In deinen Konstrukten sind sehr viele wenn und Abers, also das müsste der totale Worst-Case sein. Sicher nicht unmöglich, aber sehr, sehr unwahrscheinlich.
Warte den Test ab - vielleicht bist du eh gegen Toxoplasmose immun. Und wenn nicht, dann lass jedes Trimester checken, ob du noch negativ bist. Sollte man dann feststellen, dass du dich infiziert hast, wird dein Arzt dich zu allem weiteren beraten. Ich kenne aber tatsächlich niemanden, der sich erstangesteckt hat.
Danke für eure Antowrten...
Die Wahrscheinlichkeit ist gering ich weiß, aber ich galube ich werde keine Ruhe haben bis ich getestet wurde.. das Warten macht mich halt so wahnsinnig! Frühestens Montag 😑
Dann lies dir mal Statistiken durch, wieviele Menschen sich letztes Jahr infiziert haben und wieviele schwanger waren.
Oder sprich mit Ärztin oder Hebamme über deine Ängste 😊
Also Toxoplasmose kriegst du ja nicht vom streicheln der Katze oder vom anschauen.
Der Ereger sitzt ja im Kot und der muss selber erstmal 24std liegen um überhaupt infektiös zu sein.
Babykatzen haben ja anfangs öfters mal Durchfall,da der Magen sich ja auch erstmal gewöhnen muss an quasi ,,feste"Nahrung.
Ich würde mal Kot einschicken lassen Bein TA , sollte es immer noch so sein.
Du kannst auch deine Katze mal testen lassen , dann hast du auch gewissheit
Lg
Ich habe auch fast mein Leben lang Katzen. Alles Freigänger. Davon waren 2 Babykatzen und 2 (die auch aktuell noch da sind) waren jeweils 1 Jahr als sie zu mir / uns kamen.
Und ganz ehrlich kuschel ich auch jetzt noch mit über 30 (und auch in der Schwangerschaft) mit meinen Katzen. Ich geb' in Küsschen und streichel sie regelmäßig und wasche mir danach nie die Hände (okay, außer ich mach Essen oder hab sie gaaanz lang und ausgiebig gestreichelt und will mich im Anschluss mit meiner Tochter beschäftigen), sonst würde ich ja teilweise nur im Bad hocken 🙈.
Die Katzenklos habe ich seit meiner Kindheit bis zur Schwangerschaft gemacht. Mein Test war negativ...
Und zum Thema Durchfall bei Katzen: Das kann durchaus durch das Futter kommen. Eine unserer Katzen bekommt bei Katzenfutter mit sehr hohem Fleischanteil Durchfall oder wenn das Futter gewechselt wurde. Also da lohnt sich, wenn der Tierarzt nix medizinisches feststellen kann, mal ein Blick drauf und ggf der Versuch das Futter zu wechseln.