Hallo zusammen
Zu Beginn des 2. Trimesters habe ich mir femibion2 geholt. Jedoch habe ich leider das Problem Tabletten zu schlucken. Selten klappt das aber oft zwinge ich mich und muss dazu noch würgen. Danach habe ich mir einen Mörser bestellt aber die Tabletten waren so scharf das wir wieder übel geworden ist 🥲🤦🏽♀️ (Tabellen nehmen waren nie so mein Ding). Jedenfalls habe ich erfahren dass mein ferritin wert (Eisenspeicher) niedrig und mein Eisenwert auch an der Grenze ist. Die Arzthelferin hat mir empfohlen den Rotbäckchen Eisensaft für Schwangere zu kaufen. Das habe ich dann gemacht und meine Werte waren nach einer Woche schon besser. Heute habe ich den Eisensaft getrunken und dann noch versucht eine femibion2 Tablette zu nehmen und konnte sie tatsächlich runterschlucken. Im Nachhinein ist mir eingefallen dass auch in den Vitamin Tabletten Eisen enthalten ist. Könnte es zu einer Überdosierung kommen? Oder was könnte passieren?
Einsen Überdosierung gefährlich?
Hallo liebes, dass mit den Tabletten hatte ich auch. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Versuch es mit viel Wasser runterzuschlucken. Ansonsten sind die Tabletten von FolioForte kleiner.
Ich nehme aktuell eisentabletten und auch femibion 2. bislang hatte ich keine Probleme 🙂 würde mir da nicht soviel Sorgen machen.
Eisen kann nur zu Verstopfung führen, was ich bislang aber nicht hatte.
Lg
Nein.
1) wäre da soviel Eisen drin, dass du dich damit überdosieren könntest bei einmaligem essen, wären die Dinger verboten..
2) der Körper nimmt nur so viel Eisen auf wie er braucht. Sonst würdest du dich ja auch mit eisenhaltiger Ernährung und Tabletten super leicht überdosieren können..
Nein, Eisen oral aufgenommen wird wieder ausgeschieden, weil Zuviel nicht aufgenommen werden kann.
Nur Eiseninfusionen können sich im Körper anreichern.
Allerdings kannst du Verstopfung bekommen.