2. Geburt - Wunschkaiserschnitt - Jemand Erfahrung?

Hallo,

seit Beginn dieser Schwangerschaft habe ich extreme Angst, dass ich wieder eine Schwangerschaftsvergiftung bekomme und mehrmals eingeleitet werden muss.

Jetzt stelle ich mir dauernd die Frage, ob man die Möglichkeit hat, einen Kaiserschnitt direkt zu planen, ob das dann von der Krankenkasse übernommen werden kann und wie das dann ablaufen wird? Mich stresst es total, zu wissen, es könnte wieder so laufen, wie bei der ersten Geburt. Also die Geburt war super (also wie eben eine Geburt so ist), aber das Theater davor mit den ganzen Einleitungen hat mich einfach nur fertig gemacht.

Hat Jemand Erfahrung mit einem Wunschkaiserschnitt und wie das dann geplant wird und abläuft?

1

Ich finde es hängt viel vom Arzt ab, wie zu dem Thema gestanden. Meine erste Tochter war ebenfalls ein Wusnchkaiserschnitt, hatte meine Bedenken und Ängste (Trauma) angesprochen und gemeinsam mit der Ärztin besprochen. Zusammen sind wir dann zu dem Entschluss eines Kaiserschnitts gekommen. Letztens beim Geburtsplanungsgespräch sprach sie direkt bezüglich des Kaiserschnitts und hätte ihn auf Wunsch gemacht. Allerdings wollten wir nun spontan entbinden . Jetzt sind aber einige Probleme aufgetreten und es wird leider nicht klappen. Mittwoch müssen wir nochmal zur Besprechung

2

Hallo.
Ich gehe da stark von aus.
Bei mir ist es genau anders herum. Ich hätte gerne eine natürliche Geburt. Bei der letzten hat man mich wegen hellp nicht gelassen.
Frag doch einfach deinen Arzt. Deine Gründe sind doch total nachvollziehbar.

3

Ich habe bei meiner ersten SS meiner FÄ auch gesagt, dass ich einen KS möchte. Sie: Wieso? Ich: Weil ich zu viele Ängste habe vor der natürlichen Geburt. Sie: Ok, dann machen wir das.
Ich musste dann weinen, weil ich dachte, dass sie das nicht so akzeptiert. Sie meinte dann nur; niemand wird heute mehr gezwungen, natürlich zu gebären, wenn sie das nicht will. Die Krankenkasse hat den Kaiserschnitt vollumfänglich übernommen, Angst ist ja auch ein Grund. Oder die Ärztin hat geflunkert bei der Anmeldung, das weiss ich nicht 🙈
Ich weiss aber von einer Bekannten, die einen alten Sack als Arzt hatte und der hat erst einmal einfach nein gesagt. Kommt also etwas auf deine/n Gyn drauf an…

4

Ich werde nächste Woche meinen Wahlkaiserschnitt bekommen, aus Angst vor der vaginalen Entbindung.. Meine erste Geburt war eigentlich unkompliziert, die pda war meine Rettung, aber dennoch kann ich mir das dieses Mal aus verschiedenen Gründen nicht mehr vorstellen. Ich stand so unter Strom, als ich meinem gyn davon erzählt habe, weil ich auch dachte, dass er sich quer stellt, aber er hat ohne probleme die Überweisung für die Klinik ausgestellt. Die Ärztin in der Klinik hat dann lange mit mir gesprochen, aber auch gesagt, dass sie heute eher selten nein sagen. Früher war das häufiger, da wurden Frauen mehr abgelehnt, wenn sie "nur" wegen Angst vor der Geburt einen KS wollen, aber es ist ja die Geburt der Frau, deswegen darf man sie nicht zu einer bestimmten Entbindungsform zwingen

5

Bei mir wurde auf Kaiserschnitt gedrängt, da die kh viel mehr Geld dafür bekommen. Denke nicht dass es ein Problem sein wird. Die werden sich freuen :)