Hallo,
wollte mal nachfragen, ob noch jemand ein großes Kind hat/hatte?
Bin jetzt Ende der 32. SSW und er ist schon 3-4 Wochen mit den Maßen weiter.
Wundert mich aber nicht, weil wir beide groß sind.
Wurdet ihr früher eingeleitet?
Wie wurde bei euch verfahren?
Großes Kind Ende 32. SSW (3-4 Wochen weiter) und kein Zucker.
Wie groß ist den dein Baby ?
Unser Großen wurde auch immer groß und ein paar Wochen voraus geschallt. Bei der Geburtsvorstellung (36.Woche?) in der Klinik war dann die Empfehlung 10. Tage vor ET einzuleiten, weil sie sicher waren er knackt bis ET mindestens die 4,5kg.
Es gab noch 1-2 andere Punkte die meine Entscheidung beeinflusst haben und ich hab dann tatsächlich bei 38+4 einleiten lassen.
Einleitung hat etwas gedauert. Freitag morgen ging's los, bis Sonntag Nachmittag ist quasi nix passiert, dann ging's los und "relativ" schnell (obwohl die Austreibungsphase lang war).
Im Endeffekt kam er so bei 39+0 mit 3,8 und 54 cm, also nicht klein aber auch kein Riese. Hatte aber einen 38cm großen Kopf (der wird ja in die Gewichtsberechnung einbezogen) und deshalb war ich nicht so traurig, dass früher eingeleitet wurde. Und alle Bedenken wegen "früher aus dem Bauch holen, was wenn er noch nicht soweit ist..." waren bei uns überflüssig, der junge Mann war ganz offensichtlich "fertig"!
Sohn #2 (gerade 32. Woche) wurde vor 10 Tagen auf nochmal deutlich größer als #1 zum gleichen Zeitpunkt geschallt. Beim zweiten Kind sind die Kliniken meist entspannter, dafür ist dieses Kind geschätzt nochmal deutlich größer (min. 4 Wochen weiter im letzten Schall).
Ich warte jetzt bis zum Termin der Geburtsvorstellung in der Klinik ab (36.SSW), bereite mich aber aktuell darauf vor, dass die Empfehlung wieder Richtung frühzeitige Einleitung ausfallen könnte.
Bei mir wurde nicht früher eingeleitet, glaube die machen das auch nicht " grundlos ".
Mein Sohn kam kurz nach ET mit 4860 Gramm und meine Tochter 33 SSW mit 3050, obwohl beide immer sehr groß gemessen wurden hatte ich den Termin für Kaiserschnitt erst 5 Tage vor ET.
Grundlos sicher nicht, aber 4500 g und mehr zu ET gelten durchaus als medizinische Indikation für eine Einleitung oder Kaiserschnitt, da das Risiko von Geburtskomplikationen steigt. Heißt ja nicht, dass es so kommen muss, kann aber und wird von Klinik zu Klinik unterschiedlich gehandhabt, soweit ich das überblicke 🤷
Ja das weiß ich und bei uns im KH wurde halt nicht vorzeitig eingeleitet, das macht nicht jede Klinik.
Hi :)
Unser Baby wird seit einiger Zeit auch deutlich voraus gemessen, im Schnitt ca 3-4 (97. Perzentile) Wochen, auch der Kopfumfang ist groß gemessen, darauf kommt es ja auch ein bisschen an.
Ich habe an 38+0, also in zwei Wochen habe ich ein Gespräch in der Klinik um über den Geburtsmodus zu sprechen. Aktuell nimmt sie gut 300 Gramm die Woche zu und wir würden dann bei geschätzt 5kg laden an 40+0.
Ich hoffe sie kommt einfach vor einer möglichen Einleitung, wenn sie dazu bereit ist 🫠
Alles Gute 🍀
Mein zweites Kind kam bei 41+0 mit 5,3kg auf 59cm und 38cm Kopfumfang zur Welt. Also ein Riese Wurde nicht eingeleitet und hatte eine komplikationsfreie Hausgeburt.
Bin jetzt mit dem 3. Kind schwanger (41+0 heute ) und es wird wieder über 4,5kg geschätzt, bin gespannt was dabei rauskommt. Mache mir da aber keine Sorgen.
Informiere dich doch mal zum thema Geburtspositionen, das hat nämlich einen großen EInfluss darauf wie viel Platz im Becken ist für die geburt usw.