Hallo ihr Lieben,
hat jemand von euch Erfahrungen mit der Venofer Eiseninfusion?
Ich soll sie zusammen mit B12 und Vitamin C bekommen, weil mein Ferritin-Wert auf 20 ng/ml gesunken ist.
Viele Grüße
Marina
Venofer Eiseninfusion
In welcher SSW bist du denn? Wie sind deine Eisenwerte? Und hast du alles andere probiert um die Eisenwerte zu erhöhen (Tabletten, oleo vital, ...)?
Ich bin sicher eine Ausnahme und habe keine Erfahrung mit venofer. Ich hatte Fermed 2 mal verabreicht bekommen und vertragen und anschließend bei monofer innerhalb der ersten Tropfen einen Anaphylaktischen Schock erlitten, wobei nicht sicher war, ob ich das überlebe, obwohl die Ärzte so schnell und perfekt reagiert hatten. Das war wirklich heftig und ging unglaublich schnell. Eine Schwangerschaft hätte das leider sicher nicht überstanden.
Ich finde das echt nicht zu unterschätzen und würde es aufgrund meiner Erfahrung keiner (Schwangeren) empfehlen.
Hier eine Statistik zur Einschätzung: https://www.vitalarzt-marquardt.de/eisenmangel/eiseninfusion/fachinformationen/
Alles Liebe Dir 🌼
Ich bin bereits in der 34. SSW.
Mein Ferritin-Wert liegt bei 22 ng/ml und ich befürchte ich bekomme ihn nicht erhöht.
Habe schon länger Eisen genommen und jetzt auf 3 Kapseln mit jeweils 10mg erhöht.
Solche Erfahrungen verunsichern mich natürlich sehr.
Sorry für die Horrorgeschichte.. ich muss da (zum Glück) wirklich eine Ausnahme sein. Aber irgendjemanden trifft es dann ja doch bei einer Chance von 1:10000.
Die Ärzte mit denen ich zu tun hatte, haben das alle sehr selten bis vorher noch nie gesehen.
Monover muss da auch wirklich anfälliger sein als andere Präparate.
Ich kenne sonst auch nur Mädels, die es alle gut vertragen haben.
Ich habe letzte Woche eine Eiseninfusion mit "Ferinjekt" bekommen. Es ist wohl zusammen mit Venofer die bekannteste und am meisten verwendete Eiseninfusion.
Ich habe es gut vertragen. In meinem Freundeskreis haben tatsächlich alle Schwangeren eine Eiseninfusion irgendwann während der ss erhalten. Ich lebe in der Schweiz und habe das Gefühl, dass es hier fast schon "normal" ist. Vertragen haben es bisher alle ohne Probleme.
Vielen Dank für deine Nachricht! :)
Bei welchem Ferritin-Wert wurde Dir die Infusion verabreicht?
Und hattest du auch Eisenmangel-Symptome?
Ich hänge nämlich ganz schön drin und habe mir da echt einen Aufschwung erhofft!
Aber bei den Horrorgeschichten, die es gibt, hab ich auch Angst vor der Infusion...
Meine Werte waren nicht so schlecht.
HB 11.5 und Ferritin 27
Habe davor einige Wochen Eisentabletten genommen, aber die Werte stagnierten.
Fühle mich generell in dieser ss sehr schlapp und weiß nicht, in wie fern es mit den Eisenwerten zusammen hängt.
Seit der Infusion fühle ich mich etwas fitter - kann aber genau so auch placebo sein 😅
Mein Gyn meinte, er hatte noch nie eine Schwangere, die mit einem Schock reagiert hat. Oftmals halt etwas niedriger Blutdruck während der Infusion. Mehr nicht.
Er meinte, dass 1 von 1 Millionen mit einem Schock reagieren.
Hatte aber auch etwas Bedenken, obwohl ich schon in meiner letzten ss eine Infusion erhalten habe.
Wie gesagt, ich kenne einige Frauen und bisher hat es jede vertragen.