PDA Entbindung

Hallöchen, die Geburt ist vor mir und ich war heute im Krankenhaus wo ich Entbinden möchte, und zwar hat mir die Arztin alles erklärt aber nur das habe ich nicht verstanden, wegen PDA ich kann das verstehen kann sein das ich das brauchen könnte aber muss ich trotzdem unterschreiben? Auch wenn das später bei der Geburt nicht nötig wird? Ich möchte einfach nicht unterschreiben und die machen pda ohne mich zu fragen nur weil ich unterschreiben habe. Ich möchte es haben klar aber wenn das NÖTIG wird. Ich möchte erstmal sehen ob alles bei mir natürliche Öffnung wird ihr wisst was ich meine😂
Was empfehlt ihr soll ich unterschreiben?

3

Die werden die pda nicht einfach so mache sondern schon fragen.
Es geht einfach darum das du nicht unter Wehen das ganze erst unterschreiben musst und ggf dann erst (nochmal) aufgeklärt werden musst.

1

Das habe ich noch vergessen

2

Man macht dss wohl ganz gerne vorher ,damit man unter der Geburt nicht erst noch aufgeklärt werden muss, sondern dann eben direkt die PDA bekommt.

4

Die werden dich und dein Partner vorher um das Ok fragen.
Unter wehen willst du diesen Zettel nicht mehr lesen/unterschreiben.

Falls dir dies wohler ist:

Allenfalls kannst du den Zettel ja vorbereiten und dein partner bewahrt ihn auf. Falls ihr dann doch eine pda wünscht, kann er ihn nur noch hervorholen und abgeben 😉

5

Viele machen es einfach jetzt schon damit sie es nicht unter wehen machen müssen, aber die fragen dich bevor die dir eine pda geben. Und sie müssten ja auch ein Arzt holen dann wird was an dein Rücken gemacht. Das würdet du merken wenn die jetzt vor haben die pda zu geben weil es nicht einfach nur eine spritze ist. Ich selber hatte eine pda und durfte noch alles mitten in den wehen ausfühlen. Bzw hat mein freund das dann für mich erledigt und mir nur die Fragen gestellt.

6

Wenn du unterschreibst ist es keine Bestätigung das die es machen sollen!

Die Unterschrift ist nur dafür da das du über bestimmte Nebenwirkungen/Komplikationen in Kenntnis gesetzt wurdest.

Ich würde unterschreiben und dann gucken ob du sie wirklich nicht möchtest.

7

Du nimmst es einfach unterschrieben mit und gibst es ab, wenn du sie brauchst.
So war es bei mir.

Unter wehen möchtest du nicht diesen ganzen Zettel lesen, kann ich dir sagen 😂 geschweige denn, das unterschreiben.
Mir war kotzübel.. nie im Leben hätte ich noch die Aufmerksamkeit gehabt um diese Fragen zu beantworten..

8

Hallo 🙋🏼‍♀️

Folgende Erklärung gab es dazu von meiner Hebamme: die Unterschrift sollte bestenfalls vor der Geburt erfolgen. Egal ob man sich am Ende für oder gegen eine PDA entscheidet. Erstmal geht es nur darum, dass die Unterschrift drauf ist. Denn(!) während einer Geburt ist eine Frau in DE offiziell nicht mehr geschäftsfähig und dürfte theoretisch nichts unterschreiben, kein Auto fahren, keine Verträge abschließen etc.

Abgesehen vom rechtlichen: die Unterschrift und Aufklärung jetzt spart Zeit wenn es dann unter der Geburt wirklich so weit ist. Niemand wird dir die PDA aufzwingen, aber so hat das Klinik Personal direkt deine Zustimmung auf dem Papier, falls du unter Wehen um die PDA bittest.☺️

9

Das ist nur vorsorglich, damit du dich unter der Geburt nicht mehr mit Papierkram beschäftigen musst.

Meine Geburt ging Wochen zu früh los, ich bin den Aufklärungsbogen unter den Wehen mit der Ärztin durchgegangen - OK, es entsprach meinem Sinn für Humor, alle 2 Minuten zu sagen - "Stopp. Wehe" - nach 1 Minute konnte ich dann wieder weiter reden. Findet aber vielleicht nicht jede Frau lustig 😅

Im übrigen halte ich die PDA für eine sehr gute Erfindung.