Ernährung in der Schwangerschaft

Ich bin sehr dünn und kann sehr viel essen und auch bei ungesunden nehme ich nie zu.
Ich esse sehr viel Salat/Obst, aber auch sehr viele Süßigkeiten wie z.B. tgl eine Tafel Schokolade und auch sehr oft Fast Food.
Man sagt ja man soll sich Hauptsächlich in der Schwangerschaft gesund ernähren.
Im Internet steht das man z.B. Weintrauben in der Schwangerschaft nicht so viel essen soll, weil da so viel Zucker drinnen ist.

Ist es schlimm wenn ich meine Ernährung nicht umstelle? Oder sollte ich es tun?

Die Sachen die man in der Schwangerschaft nicht essen darf z.B. Salami, Weichkäse, Sushi usw. Esse ich garnicht.

Bearbeitet von Jina2
1

Boah, also bei sowas wie „Trauben sind zu zuckerhaltig“ hört’s bei mir echt auf. Wer keinen Diabetes hat, kann Trauben essen, bis er umfällt. Sowas verunsichert so viele Leute und das völlig unnötig.

Generell ist es natürlich gut, sich ausgewogen zu ernähren. Bedeutet Vollkorn, Obst, Gemüse, (pflanzliches) Eiweiß. Aber auch fast Food und Schokolade dürfen sein. Täglich eine ganze Tafel Schokolade finde ich schon sehr viel. Aber ich an deiner Stelle würde eher von der anderen Seite anfangen: welche gesunden Lebensmittel kann ich zu meinem Alltag hinzufügen. Dann fallen automatisch einige „schlechte“ Dinge weg.

Aber hier wirst du keine verlässliche Antwort finden. Ich denke, du musst das mit dir selber und deiner Frauenärztin ausmachen. Hier sind keine Experten und selbst wenn, die kennen dich ja nicht.

2

Also ernsthaft, wenn du täglich eine Tafel Schokolade isst, dann kannst du statt der Tafel auch sicher 2 kg Weintrauben essen. Die haben zwar viel Fruchtzucker, aber der ist dann doch noch gesünder als der haushaltszucker wie in der Schokolade. Ich esse auch gerne süß, aber versuche mich auch gesund zu ernähren. Ich esse natürlich auch das, worauf ich Lust habe, aber ich achte dennoch darauf viel Obst und Gemüse dazu zu essen.

4

Ich meinte das nur als Vergleich. Weintrauben sind Gesund und da wird schon geraten die nicht in großen Mengen zu essen.

Und dann komme ich mit Chips, Schokolade, Gummibärchen 😬

3

Ich hab meinen Schwangerschaftsgelüsten tatsächlich eigentlich immer nachgegeben - und das meiste war süß, fertig, herzhaft 😂😬🙈 hatte aber kein Diabetes, daher war’s wohl nicht so wild. Zugenommen hab ich in beiden Fällen auch nur 10 bzw das andere mal 12 Kilo und in beiden Fällen war das meiste davon Baby, Plazenta, Fruchtwasser, erhöhte Blutmenge und Wassereinlagerungen. Also wirklich (fast) keine tatsächliche eigen-Zunahme. Trotz wirklich sehr bescheidener Ernährung. Blutwerte waren immer gut, beide Kinder vollkommen gesund.

Daher seh ich das tatsächlich so, dass eine gesunde Ernährung natürlich wichtig ist, aber man auch mal nach seinen Gelüsten schlemmen darf - ohne schlechtes Gewissen. Natürlich vorausgesetzt, dass man kein Diabetes oder so hat.

5

Grundsätzlich wäre es natürlich optimal auf Süßigkeiten und Fast Food komplett zu verzichten. Aber man hat ja noch ein normales Leben in der Schwangerschaft und will sich auch mal was gönnen :).

Grundsätzlich glaube ich, dass eine abwechslungsreiche Ernährung am sinnvollsten ist. Also jeden Tag genügend Obst, Gemüse und Eiweiß, aber auch ein wenig was ungesundes. Ich versuche immer wieder neue Lebensmittel zu kochen und zu essen, damit es bloß nicht einseitig wird :).

6

Wegen Weintrauben musst du dir keine Sorgen machen, aber allgemein würde ich die Ernährung auf etwas gesünder umstellen. Nicht nur, um genug Vitamine zu kriegen, aber auch, weil zu viel Zucker einfach schlecht ist. Zum einen kann es eine Schwangerschaftsdiabetes auslösen, zum anderen ist es laut Studien auch schlecht für die Entwicklung (fördert Asthma, Allergien, kann kognitive Entwicklung beeinträchtigen). Ab und zu ein bisschen was Süsses, meinetwegen auch jeden Tag, wenn einrm danach ist, wenn du keine Vorbelastung hinsichtlich Diabetes hast, ist nicht wild, aber ich würde jetzt keine Tafel Schokolade am Tag verdrücken und stattdessen zumindest zum Teil probieren, auf Obst auszuweichen.

Bearbeitet von Anna1992
7

Dass du einen so schnellen Stoffwechsel hast, das du nichts ansetzt, ist sicher gut! Das Hauptthema von gesunder Ernährung in der Schwangerschaft sind aber die Nährstoffe, mit denen das Baby versorgt wird. Fast Food und Süßigkeiten sind praktisch leere Kalorien, da nimmst du fast nichts auf, was dein Baby braucht.
Ich würde auch dazu raten, mehr nährstoffreiche Lebensmittel einzubauen, der Rest kann dann ruhig bleiben.