Eipollösung bei ET+2?

Huhu,
Die Frage steht eigentlich schon im Titel… ich bin morgen bei ET+2, zweites Kind. Kann ich die Ärztin um eine Eipollösung bitten? Habt ihr Erfahrungswerte? Ich meine damals wurde das bei meiner Tochter auch um die Zeit probiert.

1

Hi,

bei mir wurde die Eipollösung beim ersten Kind ohne Aufklärung und Zustimmung gemacht. Da war ich ET + 1. am ET + 3 hatte ich den nächsten Termin bei der Frauenärztin und wollte sie zur Rede stellen, weil ich es durch meine Hebamme erfahren, was mit mir gemacht worden ist. Jedoch kam es nicht dazu, weil unser Baby in der Nacht auf die Welt kam.

Ich habe an dem Tag geblutet, was nicht schön und dazu beängstigend war. Eine Eipollösung kann 50%/50% klappen oder eben nicht.

Ich würde es nicht nochmal tun und tun lassen.

2

Klar kannst du da mit ihr drüber reden. Ich habe meine Ärztin am ET darauf angesprochen (hat meine Hebamme angeregt). Sie meinte, sie macht das nur wenn es einfach geht, also alles schon weit unten, Muttermund halbwegs passend, weil sie ihre Patientinnen nicht quälen will. Außerdem hat man dann ja noch ein paar Tage, da kann sich auch so noch was tun. Deswegen hat sie das bei mir noch nicht gemacht. Aber fragen kannst du ja, ich würde mich dann auf die Empfehlung der Ärztin verlassen.

3

Guten Morgen, du solltest sie eigentlich immer alles fragen dürfen. Meine Ärztin hatte mich bereits an 40+0 gefragt ob wir das versuchen sollen. Allerdings war mein Muttermund nur weich u gerade so Fingerkuppen durchlässig. Das war letzten Mittwoch. Gestern dann 1cm u morgen mal schauen 🧘🏼‍♀️
Ich drücke die Daumen 😊

4

Hallo, ich bekomme mein 2. Kind und bin morgen 41+0 und erst ab da bietet meine Hebamme das auch an, denn sie sagt 6 Tage über Termin sollte man noch nicht intervenieren. Ich bin gespannt wie das so ist.
Mein Muttermund ist schon eine Woche offen, alles weich und ich habe täglich wehen. Bei unreifem Befund würde sie es nicht machen.

Lg :)