(Kreislauf-)Probleme und Arbeit

Guten Abend ihr Lieben,

mich würde mal eure Meinung/Sicht interessieren, weil ich so hin und her gerissen bin ..
Morgen bin ich bei 20+6 und ich hatte bisher echt eine Traumschwangerschaft. Musste nicht erbrechen, hatte nur die ersten paar Wochen etwas Übelkeit.
Ich arbeite nach wie vor Vollzeit im Reisebüro.
Seit letzter Woche, wahrscheinlich wegen der Hitze, habe ich aber massive Kreislaufprobleme. Ich habe von Haus aus einen eher niedrigen Blutdruck, aber aktuell geht er so gut wie bie über 115 zu 60 hinaus.
Ich habe Kopfschmerzen, Übelkeit, Ohrensausen und Schwindel.
Leider arbeite ich komplett alleine im Büro, was halt wirklich bescheiden ist, wenn ich Kunden habe und es mir nicht gut geht.
Ich kann nicht mal even auf Toilette oder mich hinsetzen/hinlegen, wenn eine Schwindelattacke kommt.
Ich bin ernsthaft am Überlegen, mich krankschreiben zu lassen, weil mich das in der Arbeit ziemlich belastet. Auf der anderen Seite habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich eben alleine im Büro bin und dann die Kollegen aus anderen Filialen mehr arbeiten müssen bzw. das Büro zugesperrr wird.
Zumal ich mir nicht sicher bin, ob mich meine FÄ wegen sowas überhaupt krankschreiben würde…
Was denkt ihr/was würdet ihr tun?

Bearbeitet von Mona94
1

Hast du dich mal arbeitsrechtlich beraten lassen?
Ich denke nicht, dass du alleine arbeiten darfst und dann noch dazu ohne Möglichkeit dich hinzusetzen/ hinzulegen/ Pause zu machen.

Zumindest aus Ö kenne ich es nicht so. 😊
Alles Liebe 🍀

2

Also ich hab ja nen Bürojob, daher sitze ich so gut wie den ganzen Tag. Ich meinte eher, dass ich halt während dem Kundengespräch, was ja doch mal länger gehen kann, oder wenn ich mehrere hintereinander habe, nicht mal kurz aufstehen oder aus der Situation gehen kann :/
Ob das arbeitsrechtlich ok ist, ist mir noch nie in den Sinn gekommen 🤔

3

Hallo Mona,

Ich habe das auch (SSW27) und bin heute mitten in einem Termin mit dem Telefon auf‘s Sofa im Nebenzimmer/ Füße hoch und konnte dann eben den Bildschirm nicht mehr sehen. Weiter teilnehmen ging trotzdem.
Und das Ohrensausen kenne ich nur zu gut von Vorträgen & Co im Moment.
Also auch wenn Du einen Kunden hast, kommuniziere was los ist. Ich wette, viele haben Verständnis und kommen später nochmal oder helfen Dir sogar. Viel Trinken und Füße hochlegen - soweit ich es in Erinnerung habe, sollte in der Schwangerschaft eine Liegemöglichkeit am Arbeitsplatz vorhanden sein.

Ansonsten hilft mir tatsächlich den Kreislauf regelmäßig anzukurbeln. Jeden Morgen spazieren gehen, Wechseldusche, viel Flüssigkeit und immer wieder aufstehen und bewegen.

Krankschreiben lassen wäre für mich keine Lösung - dann wird es mit dem Kreislauf bei zunehmender Schwangerschaft & Hitze ja eher noch schlimmer.
Trotzdem solltest Du auf Dich achten! Durchhalten - wir schaffen das! ;-)