Starke Schmerzen neben Steißbein

Hallo ihr lieben :) ich bin momentan in der 12. SSW mit meinem zweiten Kind. Ich habe momentan wirklich starke Schmerzen neben dem Steißbein. Der Schmerz ist eher punktuell und fühlt sich so an als würde etwas auseinander brechen wenn ich eine falsche Bewegung beim Aufstehen mache 😅 ( dann zieht es auch in den Po rein). Ich bin morgen sowieso bei meiner Hebamme aber wollte jetzt schon mal fragen. Es ist nicht den ganzen Tag über, eher wenn ich mich am Abend auf die Couch lege und dann versuche aufzustehen. Es ist fast nicht möglich. Nicht einmal mlt meinem Mann der mich versucht hochzuziehen 😅 ich brauche wirklich 5 Minuten zum hochkommen. Ich kenne diesen Schmerz aus meiner ersten Schwangerschaft. Da war er aber weiter oben und ein Nierenstau. Kann doch nicht sein das es bei einem Nierenstau so weit unten weh tut ? Sind es einfach die Mutterbänder ? Hatte es eventuell auch jemand und kann mir einen Tipp geben, was es denn sein könnte? Lg

1

Hallo,

ich habe auch seit einiger Zeit sehr starke schmerzen am Steißbein weil ich dort eine Fistel habe...das kann aber wegen der SS gerade nicht operiert werden (wurde schonmal deswegen operiert). Hast du eine Schwellung oder Knubbel an der Stelle? Oder einen kleinen schwarzen Punkt? Das könnten solche Anzeichen sein. Ansonsten Versuch dich erstmal gut zu entlasten,es gibt auch extra so Sitzkissen.gute Besserung

2

Das hört sich stark nach Ischias oder ISG Blockade an. Das geht gut weg mit thermacare, stufenlagerung und auch diversen Übungen wie z. B. Hüfte kreisen auf dem Gymnastikball sitzen. Laufen und liegen ja, sitzen und stehen ist weniger gut. Wenn es ganz arg ist, würde ich was gegen die Schmerzen nehmen, damit man nicht einrostet. Schonhaltung macht das ganze nicht besser.

Die Niere ist viel weiter oben ((Flankenschmerzen). Ich kenne das auch mit dem nierenstau. Wenn man sich nicht sicher ist, ob es die Niere ist, ist sie es meist nicht. Denn wenn sie zickt, besteht meist kein Zweifel. So zumindest meine Erfahrung.

LG und gute Besserung

Bearbeitet von Lillybeth81