Hallo
Mal eine andere Frage
Ich wünsche mir ein Ks, der Termin steht noch nicht fest da ich noch in der 33ssw bin.
Es ist mein erstes Kind
Mich würde aber mal interessieren ob es ähnlich ist
Ich hatte schonmal ne Bauch Op aufgrund 8 cm großen Eierstock Zysten an beiden Eierstöcken.
Ich hab 3 Schnitte bekommen am Kabel und 2 unten an der Leiste.
Ich bin ehrlich ich fande die Schmerzen am ersten Tag wirklich schlimm, aber nicht die Wunde
Sondern es wurde Gas in den Bauch geblasen und nach der Narkose hat es (Soory) gegen mein Po Loch gezogen das es sich angefühlt hat wie Stiche in meinem Po, dazu hatte ich noch so eine dranaige damit das Blut ab gepumpt wird.
Am 2. Tag ging es mir besser und ich konnte wieder laufen.
Sind die Schmerzen bei einem Ks ähnlich? Wird auch Gas in den Bauch geblasen? Kriegt man auch eine drainage dran?
Bauchspiegelung und Kaiserschnitt selber Schmerz?
Hallo! Ich hatte auch beides, allerdings bei der BS nur drei Schnitte und es wurde auch nicht viel gemacht, da keine Endometriose gefunden wurde, also wurden nur die Eileiter überprüft. Ich hatte am nächsten Tag noch ziemlich Schmerzen und das Gas hat mich auch ein paar Tage gequält, aber nach wenigen Tagen war ich wieder fit.
Nach dem KS hatte ich allerdings mehrere Tage Schmerzen, die auch stärker waren als nach der BS, aber dafür habe ich Schmerzmittel bekommen. Gas gab es keines beim KS. Insgesamt hat es länger gedauert, bis ich wieder fit war, Taubheitsgefühle um die Narbe hatte ich über ein Jahr.
Also für mich persönlich war der KS heftiger, aber ich glaube, dass man das nicht pauschalisieren kann. Es klingt, als hättest du besonders starke Beschwerden nach der BS gehabt, und andererseits habe ich hier schon öfter gelesen, dass manche Frauen den KS gar nicht schlimm fanden. Ich denke, es ist sehr individuell. Also wenn es ohnehin klar ist, dass du einen bekommst, lass es auf dich zukommen.
Noch ein paar Infos bzw Tipps:
- Es kann sein dass du wegen der Spinalanästhesie stark zitterst. Das ist ziemlich unangenehm, aber normal und nicht besorgniserregend und geht vorbei
- Du spürst, dass auf dir herumgewerkt wird, aber nichts genaues und keine Schmerzen
- Viele Kliniken ermöglichen Sectio Bonding, also dass das Baby bei dir bleiben kann während du genäht wirst, und eine Begleitperson im OP (zB Ehemann oder Doula)
- Ich fand nach dem KS das Familienzimmer super, so konnte mein Mann das Baby mit versorgen und mich ein bisschen bedienen
- Narbenpflege bzw Narbenmassage ist nach dem KS wichtig, ich fand auch ein Narbenpflaster sehr gut, hatte das Cicacare , das ist teuer, aber es zahlt sich aus
Alles Gute
Viele lieben Dank für die Nachricht !
Oh ja also die Bauchspiegelung fand ich schon heftig aber nur den ersten Tag und das nur wegen dem Gas das war schon heftig . Auch der Bauch war wochenlang aufgebläht
Deshalb bin ich froh das es beim Ks nicht gibt.
Fandest du die Schmerzen erträglich? Oder ist es wirklich so als ob man stirbt ?😆
Ich denke das kommt immer auf die Person an, der eine ist empfindlicher der andere eher nicht so.
Nach der Bauchspiegelung konnte ich an dem selben Tag nicht mal aufstehen , deshalb hab ich wenig Hoffnung nach dem Ks aufzustehen:(
Ich und mein Mann werden aufjedenfall ein familenzimmer buchen, ich denke auch das man diese Hilfe braucht !
Geben die ganz normale paracetamol oder schon stärkeres Schmerzmittel?
Lg 🙈
Ich habe hochdosiert Ibuprofen und die ersten 2 Tage noch zusätzlich ein anderes starkes Schmerzmittel bekommen (weiß den Namen nicht mehr).
Vom Ibu habe ich mir eine Gastritis eingehandelt, das war eigentlich das unangenehmste am KS.
Das ist nicht vergleichbar. Bei einem Kaiserschnitt werden alle Schichten (Haut, Bauchfell, Muskeln) über eine größere Strecke durchtrennt. Auch die Gebärmutter wird natürlich eröffnet. Daher wird auch kein Gas in den Bauch gepumpt, da man ja alles direkt sehen kann. Bei einer Bauchspiegelung wird das Gas dazu gebraucht, um die Sicht zu verbessern. Der Schmerz ist ein ganz anderer.
Alles Gute 🍀
Vielen Dank, irgendwie beruhigt mich das,das kein Gas ins spiel kommt
Das fand ich nämlich echt heftig , deshalb konnte ich auch nach der Op nicht aufstehen
Ich denke mal nach dem Ks wird es ähnlich.
Vielen Dank 😊🙈
Das wirst du nach dem Kaiserschnitt auch nicht so einfach können.
Es ist eine große Bauch OP.!!
Das vergessen viele.
Ja es ist verdammt schmerzhaft danach, du wirst es Wochen bis monatelang spüren.
So wie du es sagst ist es für dich selbstverständlich und nichts großes. Das solltest du dir nochmal Gedanken machen.
Alles Gute.
Ich hatte 2 BS und 1 KS.
Bei der 1. BS hatte ich fast gar nichts, nur Ziehen im Bauch wie Muskelkater.
Bei der 2. BS hatte ich ungefähr 5 Tage lang relativ starke Schmerzen im Oberkörper durch das Gas und war nicht wirklich beweglich. Aber auch noch im erträglichen Rahmen.
Den KS würde ich irgendwo dazwischen ansiedeln, die 2. BS war definitiv schlimmer.
Nach dem KS habe ich natürlich die Narbe gespürt, aufsetzen und hinlegen war unangenehm, aber es war alles gut aushaltbar.
Nach 1 Woche bin ich schon wieder 15000 Schritte gelaufen.
Vielen Dank 😊
Ja das Gas fand ich auch echt heftig, ich bin gespannt.
Ich hoffe das es einfach reibungslos klappt und die Schmerzen noch „erträglich“ sind.
Beim Ks ist die Wunde halt tiefer und Gröser 😣
Hallo,
mein Tipp nach Erfahrung mit 3 KS.
Je schneller du aufstehst und dich selbsständig bewegst (am besten schon kurz nach der OP - noch am selben Tag), desto schneller wirst du schmerzfrei.
Stillen unterstützt das Zusammenziehen der GM. Je schneller die Reste abtransportiert werden, desto schneller nehmen die Schmerzen ab.
Alles Gute!
Thala
Vielen Dank
Das behalte im Hinterkopf wen es soweit ist muss ich tapfer sein🙈