Herzschwäche

Hallo,
Ich hatte schon einmal einen Beitrag geteilt wegen hohen Puls & jetzt habe ich was mit Herzschwäche gelesen 🙈

Ich musste in meiner Schwangerschaft 3 Monate hauptsächlich liegen und fange jetzt seit ein paar Wochen wieder an mich zu bewegen. Was mir teilweise sehr schwer fällt und mein Puls sehr hoch ansteigt. Morgens ist er immer höher zwischen 120-150 und im laufe des Tages wird es besser Zeichen 110-125.
im Liegen ist es immer zwischen 80-100.

Ich hab aber auch Wassereinlagerungen über den Kniescheiben und ein wenig in den Händen und Füßen.
Ich weiß das es normale ssw Anzeichen sein können. Würde man da schon von einer Herzschwäche sprechen ?
Vor zwei Monaten ungefähr hatte ich mal ein Langzeit EKG und mein Herz würde per Ultraschall untersucht. Da war wohl alles okay.
Kennt sich da jemand aus ?
Würde ich mit so einem Puls überhaupt eine Geburt hinbekommen ? Da würde der ja bestimmt nochmal ansteigen 🙈

1

Hallo, ein Puls im Liegen zwischen 80-100 ist total normal und ist ja auch normal das wenn du dich dann bewegst das der Puls nochmal höher geht....
Hatte in meiner 2. Schwangerschaft nur beim Laufen 123 und hab das auch manchmal nicht schwanger. Der Körper ist keine Maschine

2

Ne, Herzschwäche ist was anderes! Nur aus einem hohen Puls darauf zu schließen, wäre nicht richtig.

Wenn das Ultraschall keine strukturelle Veränderung ergeben hat, oder z.B. was angeborenes, würde ich davon ausgehen, dass es hormonell bedingt ist und mit der Schwangerschaft zusammenhängt. Ist halt schon hohe Belastung für den ganzen Körper!

Kannst du noch einmal zum Kardiologen gehen? Vielleicht sollte man den Puls etwas runterbringen (mit Betablocker), dann geht es Dir besser, du kannst dich besser bewegen etc.

3

Kann es sein dass du wenig trinkst? Dadurch wird das Blut dick und das Herz muss mehr pumpen um die Organe mit Sauerstoff zu versorgen. Hatte das in der Schwangerschaft auch, nach der Geburt liegt er fast immer zwischen 60-70. Also eher entspannt. Trink einfach mehr und entspann dich. Der Kopf macht da auch nochmal viel wenn man darauf achtet.

4

Trinke schon immer sehr viel.
3-4 Liter am Tag.
Ja der Kopf spielt wahrscheinlich eine große Rolle

5

Hallo Alina,

Ich habe ebenfalls einen recht hohen Puls seit ich schwanger bin und frage mich auch manchmal, ob das Herz das so mitmacht die ganzen nächsten Wochen.

Ich kann dir nur raten, deine Bedenken zeitnah mit einem Kardiologen zu besprechen, bevor du die Angst zu sehr manifestierst und sich die Gedanken nur noch darum kreisen.

6

Warst du beim Arzt ? Und was hat der dazu gesagt ?

7

Ich war gestern bei meiner FÄ und habe genau das gefragt, weil ich auch immer mal einzelne Herzklopfer zwischendurch habe. Das wurde letztes Jahr als ich noch nicht Schwager war aber schonmal angeschaut vom Kardiologen.

Die FÄ hat mir gestern nochmal bestätigt, dass der Puls eben höher sein kann, weil sich der Körper umstellt und eben viel mehr Leistung bringen muss und auch mehr Blut durch den Kreislauf bringen muss. Das ist total logisch. Wenn man aber einmal Angst davor hat (und Angst ist ja immer irrational), dann kann man die Angst durch rationales Fachwissen von Ärzten relativieren. Solltest du beim Kardiologen vorsprechen, wird er dir sicherlich auch bestätigen, was mir meine FÄ gestern bestätigt hat. Ggf. wird er ein paar Untersuchungen einleiten, um sicher zu gehen, dass alles im Rahmen ist.

weitere Kommentare laden
10

Du darfst bitte auch nicht vergessen, dass du auch einen gewissen Teil deiner Fitness eingebüßt hast, als du Liegen musstest. Dein Körper muss jetzt erstmal wieder lernen mit einer höheren Belastung umzugehen. Das ist so ähnlich, wie wenn du eine neue Sportart beginnen würdest. Zusätzlich ist der Puls durch die Schwangerschaft sowieso schon erhöht.
Das wird alles besser werden, je mehr du dich jetzt bewegen wirst, auch wenn es auch sehr langsame Spaziergänge oder so sind.
Mach dir bitte keine Sorgen, dass du eine Herzinsuffizienz/ Herzschwäche hast.