Hallo hat jemand von euch erfahrung mit vitamin D mangel in Schwangerschaft?
Bin ssw 10 und FA meinte ich soll 30 tropfen Oleovit tägl. nehmen. Habe aber gelesen wenn man schwanger ist soll man max 1 tropfen tägl. zu sich nehmen..
Gibt es eine andere Alternative?
Danke
Vitamin D Mangel in Ss
Ganz doofe frage, aber wieso hinterfragt du das, was dir dein Gyn sagt? Der wird schon wissen, was gut für dich und deinem Baby ist und was nicht. Wenn schwangere das nicht nehmen dürfen, dann würde dir dein Gyn das auch nicht empfehlen.
Ich kenne mich nicht mit Oleovit aus, aber wenn du einen Mangel hast, musst du natürlich deutlich mehr nehmen als die normal empfohlene Dosis - die ist so niedrig berechnet, dass man sich nicht überdosiert, auch wenn man keinen Mangel hat.
Üblicherweise sind 1000IE am Tag als Maximaldosis empfohlen, aber bei Mangel gehen die Empfehlungen hoch bis 50.000IE am Tag.
Hallochen,
deine Tropfen kenne ich nicht. Im Rahmen meiner Schilddrüsenkontrolle wird auch immer Vitamin D mitbestimmt. Mein Wert ist innerhalb von 6 Wochen von 36 auf 22 abgesunken und mir wurde seitens der Radiologin empfohlen 20.000IE pro Tag zu nehmen, um den Mangel wieder auszugleichen.
Die Dosis kann also durchaus normal sein wie du siehst. Und wenn dein Arzt das empfiehlt, würde ich es so annehmen oder bei Bedenken eine 2. Meinung einholen. Schädlich ist die Hohe Dosis für den Ausgleich des Mangels keinesfalls.
Liebe Grüße und alles Gute,
sunnymoni