Hallo ihr Lieben,
hatte vor ein paar Wochen schon mal ein Thema eröffnet, weil alle Freunde immer bei mir vorbei kommen möchten, mir das aber jetzt zum Ende der Schwangerschaft echt zu viel wird.
Muss dann saugen oder putzen und zu Essen vorbereiten, was ich ohne Besuch deutlich lockerer sehen würde. Ja, ich weiß, ist mein eigener Stress, aber ich habe halt einen gewissen Anspruch an mich als Gastgeber, da bin ich leider übergenau. Von dem Stress hinterher, wenn Freunde mit kleinen Kindern kommen mal ganz abgesehen.
Da wisch ich nämlich VOR dem Besuch und DANACH schon wieder.
Und das ist mir alles zu viel. Ehrlich. Großes Haus, Hund, Kleinkind, ich gerade bei 38+2...
Jetzt hat meine beste Freundin einen neuen Partner, ganz frisch und ich freu mich riesig für sie.
Sie würde ihn mir gerne als erstes aus dem Freundeskreis vorstellen, was ich total schön finde, habe mich sehr darüber gefreut.
Ich sage also zu, sie peilt kommenden Samstag an.
Sie: "Und sag ruhig Bescheid, falls dir schlecht sein sollte oder ähnliches, nicht dass wir dann vor der Türe stehen und dir geht es nicht gut."
Ehrlich? Mir geht es bei diesem Satz nicht mehr gut... ich hab sie wirklich sehr lieb, aber das finde ich einfach nur unverschämt. Sie fragt nicht mal, WO mir ein Treffen recht wäre.
Sie selber hat kein Kind, kein Kegel, wie man so schön sagt, nicht mal einen Goldfisch. In der Bude macht niemals jemand Unordnung und sie hat 100 mal mehr Zeit was zu backen oder entsprechendes einzukaufen, als ich.
Ein neutrales Café oder Restaurant wäre eine weitere Alternative.
Aber sie fragt erst gar nicht, wo es mir recht wäre.
Was denken sich die Leute dabei? Meinen die, sie würden mir damit noch einen Gefallen tun, weil ich mich dann nicht weg bewegen muss?
Das Gegenteil ist der Fall. Ich freu mich über jede Einladung, bei der ich mal aus der Bude komme. Ich bin demnächst im Wochenbett lange genug Zuhause.
Aber: das habe ich auch schon 3000 mal kommuniziert, dass ich gerne noch mal raus komme.
Mir wird das am Samstag echt zu anstrengend. Ich kann ja dann noch nicht mal sagen dass ich fahre, weil mir unwohl ist etc, weil es bei mir Zuhause ist. Das heißt ich muss da durch, auch wenn die 3 Stunden da sitzen.
Ihr merkt schon, mich stresst das ungemein.
Aber ich bin einfach fassungslos über diese Selbstverständlichkeit.
Ich hab ihr noch nicht darauf geantwortet.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
LG,
Fox 💙 38+2
Zu viel - bei mir "breit machen" die Zweite 🙈
Hi :)
Ich würde wahrscheinlich ehrlich sein und sagen, dass es mir lieber wäre, wir treffen uns in einem Café. Entweder mit ehrlicher Begründung (weniger Stress etc) oder halt auch einfach ohne. Bei der nächsten Verabredung würde ich dann gleich sagen so „ahh super, dann treffen wir uns um 15 Uhr im Café bla bla, passt das?“ 😊
Du musst niemand bewirten, vor allem nicht in der 39 SSW.
Sind die Leute denn schon immer nur zu dir gekommen?
Ich kenne das so nämlich gar nicht..
:)
Alles Gute 🍀
Danke dir für deine Antwort.
Um ehrlich zu sein ja. Also dass die meisten Treffen bei mir stattfinden, schon immer.
Unschwanger ist mir das auch egal, da stresst mich das nicht.
Wir haben halt einen großen Garten, das ist für Freunde mit Kindern attraktiv, 2 wohnen nämlich in Wohnungen ohne direkten Garten. Kann ich ja alles verstehen.
Bei meinen Single-Freundinnen (oder mit Partner, aber nicht zusammen wohnend) hat das aber echt was von "Bloß nicht bei mir, keinen bock auf Arbeit oder Unordnung in der Bude".
Mir fällt auch auf, dass man dort immer die Schuhe ausziehen muss und bei mir laufen alle einfach durch. So nach dem Motto "Hier kriechen Köterchen und Kleinkind durch die Gegend, der Mann kommt abends mit den Arbeitsschuhen aus dem Wald, da nimmt das keiner so genau". Überspitzt gesagt.
Aber ich glaube das hat schon was mit Bequemlichkeit zu tun. Sie kennen es ja nur, dass Ihnen niemand die Bude unordentlich macht. Immer alles wie im Puppenstübchen.
Vielleicht denkt Deine Freundin, dass es Dir draußen zu anstrengend wäre, und geht deshalb davon aus, dass das Treffen bei Dir stattfindet.
Wie wäre es, wenn Du ihr einfach sagst, dass Du unbedingt mal wieder raus musst/was anderes sehen musst, uns Du total auf XYZ Lust hast?
Und sag ruhig Bescheid, falls dir schlecht sein sollte oder ähnliches, nicht dass wir dann vor der Türe stehen und dir geht es nicht gut."
"Du Ute, dann komm ich einfach am Samstag zu dir. Und falls es mir schlecht geht, geh ich einfach wieder. Der Arzt hat sowieso gesagt, dass ich nicht mehr soviel putzen soll und mich schonen. Wäre drei Uhr ok?"
Und das in einem begeistert normalen Tonfall.😁
Ganz ehrlich, was ich machen würde ist wahrscheinlich mich genauso grämen und ärgern wie du es auch tust.
Was man in der Situation machen sollte?
Sie ist ja deine beste Freundin, also sei ganz ehrlich mit ihr. Sag ihr ehrlich dass es für dich seltsam ist, dass du dachtest du hättest es schon oft und klar geäußert. Ansonsten steht das doch immer im Raum.
Ich denke das wäre wirklich gut, ihr das zu erklären und dann kannst du schauen wie sie reagiert.
Vielleicht haut sie sich an den Kopf und entschuldigt sich dass sie so unachtsam war.
Das würde ich auf jeden Fall vor den Treffen noch mit ihr klären.
Stell dir vor es wäre andersrum, du würdest es doch auch wissen wollen, oder?
Ich habe ein paar Freunde die sagen sich solche Sachen immer direkt und beginnen die Sätze mit “du, ich hab da ein Gespinst…”.
Wenn du es schaffst so offen über so ein schwieriges Thema zu sprechen denke ich wird das eure Beziehung auch stärken.
Ich hatte jetzt auch dieses Thema, wohne 800km von meiner Heimat und meine Beste möchte gerne kommen. Ich bin ET-4 und am liebsten wäre sie mit in den Kreissaal gekommen. Ich habe am Telefon erstmal zugesagt.
Hab lange gebraucht mich zu trauen und ihr dann eine Nachricht geschrieben. Sie war super verständnisvoll und wird jetzt in ein Hotel gehen, Ihren Freund mitnehmen, ihr eigenes Ding machen und wir treffen uns ab und an. Wenn Baby kommen sollte, kommt sie mich besuchen wenn es da ist.
Also, nur Mut!
Ihr klipp und klar sagen, dass du nicht möchtest, das noch jemand vor der Geburt vorbei kommt und du dich aber fit genug fühlst bei ihr vorbei zu schauen oder ins Cafe zu gehen. Da ist doch nichts schlimm dran.
Und für das Wochenbett gleich mitteilen, dass DU mitteilst wann du Besuch empfangen möchtest und jeder der kommt gerne was zu Essen mitbringen darf. Du darfst Menschen auch wieder hinaus bitten, wenn es dir zuviel wird. Wenn sie ein "es tut mir leid, ich freue mich über euren Besuch, aber ich bin echt fertig und würde mich gerne etwas ausruhen" nicht verstehen würde ich mir neue Freunde suchen
Ich rate dir auch zu: noch viel deutlicher werden!!! Durch die Blume verstehen nicht alle Menschen.
Wenn du nix sagst, wenn sie das erste Mal mit Straßenschuhen durch euer Haus laufen, dann werden sie das beim 3.Mal gar nicht mehr in Frage stellen, sondern abgespeichert haben unter: da können wir mit Straßenschuhen drin rumlaufen.
Wenn du erwähnst, du freust dich "noch rauszukommen" verstehen manche das "rauskommen" auch als "nicht alleine daheim verblöden" und denken, du freust dich über "viel Action" mit anderen Leuten, egal wo!
Mir (noch kinderlos) hat mal eine 4fach Mama geklagt, dass sich wie selbstverständlich alle bei Ihr daheim für Silvester verabredet haben.
Und ich dachte nur: Ja klar, wo sonst? Ist doch praktisch, dann können die Kinder da irgendwann einschlafen, in ihren Kinderzimmern spielen, man muss nichts kindersicher machen, sie muss nicht das Zeug für 4Kinder mitschleppen...
Bis sie mir sagte, dass es für sie ja auch ein riesen Aufwand ist, alle zu bewirten, zu putzen, Tisch decken, Essen vorbereiten, usw..... und sie gerne mal selber wieder wo zu Gast wäre.... Da konnte ich es dann auch etwas verstehen.
Also sag es einfach direkt. Sonst kommt es nicht an und du hast immer weniger Bock auf Besuch und sie dachte, sie macht dir eine Freude!
Ich würde es evtl so verpacken: Hey, das Wetter wird ja gut, wollen wir nicht in Eisdiele xy gehen? Oder vielleicht können wir uns bei dir treffen, bei mir wird es mir etwas zu viel momentan.
Kann schon gut sein, daß deine Empfindung stimmt. Dem musst du jetzt entgegen wirken. Statt es einfach hinzunehmen, dass man sich quasi bei dir einlädt, musst du ehrlich sagen "das ist mir zu viel Arbeit. Lass lieber...". Und dann siehst du ja, ob deine Freunde auch mal Arbeit für dich in Kauf nehmen.
Danke für all eure Antworten!
Kurzes Update:
Ich habe meiner Freundin folgendes geschrieben:
...
Wann wollt ihr euch denn morgen treffen?
Wollen wir einen Kaffee trinken gehen oder etwas essen, je nachdem wieviel Uhr ihr angesetzt habt?
Zu uns würde ich euch zu zweit gerne nach der Geburt einladen. Möchte ja wenn auch einen guten Eindruck hinterlassen und hab da schon den Anspruch an mich, entsprechend zu bewirten. Das ist mir aktuell aber tatsächlich zu viel.
...
Bin sehr auf ihre Antwort gespannt, denke aber dass sie Verständnis haben wird.
Ich muss da vermutlich einfach deutlicher werden, in meinen Wünschen.
Fällt mir noch super schwer, weil ich persönlich da wirklich anders ticke und Grenzen von selber großräumig umsteige, wenn ich eine Situation vorab genau beobachtet habe.
Wie hier: Schwangerschaft = nicht noch mehr Arbeit aufdrücken.
Ein weiterer Lernprozess für mich 😊