Schwangerschaftszunahme

Hallo
Ich fange in dieser Schwangerschaft mit knapp 10 kg mehr auf den rippen an als bei meiner Schwangerschaft vor vor 9 Jahren. Ich hatte leichtes Übergewicht, was plötzlich da war, letztes Jahr im. Sommer war ich noch im normalen Bereich. War schon unzufrieden an meiner Hochzeit mit 5 kg mehr zu heiraten. Eine Umdrehung später waren nochmal 6 kg drauf und ich weiss ehrlich gesagt nicht woher. Ich habe einfach normal gegessen drei Mahlzeiten am Tag überwiegend trinke ich Stilles Wasser und Kaffee schwarz. Hab dann im April eine FG gehabt und dachte mir das ich danach mit intervall fasten anfange um die zwei kg von der Schwangerschaft mehr, wieder weg bekomme bis ich evtl wieder schwanger bin. Hab ein kg weg bekommen, und selbst an den Essens Tagen ist mir aufgefallen ich ess laut dene an Kalorien zu wenig. Also nur das man mich nachvollziehen kann. Bin kein nascher oder snacker. Jetzt bin ich glücklicherweise wieder schwanger und es ist alles gut bin zurück datiert auf 9 ssw. Und hab tatsächlich schon 3,5 kg zugenommen. Ich esse nicht mehr und ich schau das ich nicht zu ungesund esse. Aber trotzdem, das ist doch nicht mehr normal. Ich hab in den anderen Schwangerschaften auch 19-21 kg zugenommen aber mit einem anderen Ausgangsgewicht. Wenn das so weitergeht bin ich Big Mama nach der Schwangerschaft. Wie ist das bei euch? Was esst ihr so am Tag?

1

Wegen Verdauungsbeschwerden esse ich ziemlich einseitig, kein Obst z.B. momentan. Ich versuche 4 kleine Mahlzeiten zu essen: morgens Haferbrei, Mittags Suppe mit Fleisch oder Hähnchen, Abends Eier mit Brot. Dazwischen gibt es ein kleines Butterbrot oder Eis/ ein Paar Kekse - hab Hunger, aber schmecken tut nichts so richtig.

Bin mit 75 kg gestartet BMI 28,5. morgen komme ich in die 16. Woche und habe 2 Kilo zugenommen.

2

Immer unterschiedlich: Heute 2 Äpfel, einen Berliner und mit Mozzarella überbackene Blumenkohl"steaks" und Kartoffeln. Gestern ne Handvoll Trockenobst, Joghurt mit Obst und abends Süsskartoffelgnocchi mit Butter und Parmesan (eigentlich nur für den Hunger, weil sonst den ganzen Tag übel). Vorgestern dafür Pasta mit weisser Bolognese und Chips (in vegetarisch allerdings). Ich probier überall mein Gemüse reinzuschaffen (in die weisse Bolognese z.B. Zucchini und Champignons) und eher Obst zu snacken, aber esse trotzdem alle 2 Tage ca. etwas Süsses (manchmal auch jeden Tag, dafür dann ein paar Tage nicht).

Das mit der plötzlichen Zunahme ist komisch. Hast du vielleicht irgendein Lebensmittel/Gericht neu eingeführt? Schilddrüse hast du wahrscheinlich schon überprüfen lassen?
Ich würde evtl., falls du das noch nie hast, einfach mal alles aufschreiben, was du so isst (gibt Apps dafür) und darauf achten, dass man auch den Löffel Öl und den Schuss Sahne usw. miteinberechnet, macht dann je nachdem auch locker ein paar Hundert Kalorien aus.

3

Hey :)
Ich esse alles was ich will bzw was die Verdauung erlaubt.
Bin 17. Woche und es ist meine erste SS.
Bin von 59 auf 64 Kilo jetzt. Mal sehen wo es hingeht
LG

4

Ich bin mit Kind Nr.7 in der 13.ssw und habe im Moment +|- 0 zugenommen, habe aber auf Grund von Übelkeit zuerst auch etwa 1 kg abgenommen und bin nun wieder bei meinem Ausgangsgewicht von 64 kg.
Zugenommen habe ich in den Schwangerschaften unterschiedlich, von 8 bis 17 kg war alles dabei 🙈 essen tu ich 4-5 kleine Mahlzeiten täglich, mal ein paar Cracker zwischendurch wegen der Übelkeit. Was ich aber schon seit Jahren nicht mehr trinke sind Limonaden und solche gesüßten Dinge 😉

Sind Schilddrüse oder Diabetes untersucht worden?

LG Julie

5

Schilddrüse hab ich nach der Fehlgeburt im April Blut abnehmen lassen. War so weit gut, Diabetes hatte ich in der letzten Schwangerschaft deshalb wird das früher getestet, aber auch erst 16 ssw.

6

Morgens gibt es eine Quarkbowl mit Früchten und Nüssen, Mittags normales Mittagessen, abends Knäckebrot mit Belag und Salat.

Manchmal brauche ich zwischendurch noch was, dann gibt es meistens Joghurt und Früchte.

Zugenommen hab ich bis heute in der 20. Woche noch gar nichts.

Hab auch Schwangerschaftsdiabetes und nasche deshalb gar nicht, vllt hilft mir auch das dabei mein Gewicht zu halten.

Bin aber auch nicht mit Normalgewicht gestartet, deswegen ist es aber auch kein Problem, wenn es noch nicht hoch geht vom Gewicht.

Bearbeitet von Noemi13
7

Ich hab während meiner Diät vor ein paar Jahren mit einer App (einfach nur zum Kalorien zählen) 12 Kilo in einem halben Jahr abgenommen. Also recht gesund, nicht zu schnell. Was mir dabei aufgefallen ist: Wenn ich zu wenig Kalorien zu mir genommen hab, als die erlaubten (die natürlich eh leicht reduziert waren!), dann hab ich gar nicht abgenommen. Sondern wirklich nur, wenn ich auch gegessen habe! Manchmal ist man so frustriert oder auch übermotiviert, dass man kaum isst.. das hat bei mir wirklich zum Gegenteil geführt.

Jetzt in der Schwangerschaft (30.SSW) hab ich 7 Kilo zugenommen und achte wirklich überhaupt nicht auf das, was ich esse. Am Anfang hatte ich starke Übelkeit, da war Essen sowieso schwierig und jetzt liebe ich einfach Süßes. ;)

Ein normaler Tag sieht bei mir ungefähr so aus: Morgens meistens ein Müsli, Cornflakes oder auch mal ein Joghurt. Mittags gab es Tomaten-Mozzarella, dazu eine Schnitte Brot. Abends hab ich Curry mit Reis gekocht. Zwischendurch hab ich noch 2 Äpfel und Trauben gefuttert, abends gabs noch ein Eis.

Also ein besonders gutes Vorbild bin ich wahrlich nicht. Allerdings wird bei uns auch immer 1x Tag frisch gekocht und genug Gemüse + Obst sollte ich auch bekommen ;)