KK mitteilen, dass man schwanger ist?

Hallo zusammen,

muss man der Krankenkasse eigentlich mitteilen, dass man schwanger ist oder bekommen die das durch die Hebamme oder Frauenärztin durch Abrechnungen mit?

Vielen Dank für eure Antworten!

1

Hi, ich musste es mitteilen zwecks Geld während Mutterschutz.

2

Genau das habe ich mich auch schon gefragt. 🙈😂 Ich bin gespannt auf die Antworten.

3

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich habe mich nicht bei der Krankenkasse gemeldet. Die sehen doch, dass man „plötzlich“ beim Frauenarzt alle vier Wochen ist für Ultraschall etc.
Das einzige was später wichtig ist… so zwischen der 30-34 Woche, da musst du der Krankenkasse Bescheid geben über den mutmaßlichen ET. Da gibt’s dann extra einen Zettel/Zeugnis vom Frauenarzt, den du einfach an die Krankenkasse schickt. Bei mir ging das sogar online in der App.
Viele Grüße

4

Ich hatte eine Krankmeldung wegen „Thrombose, Schwangerschaft 9. Woche“. Daraufhin schickte die KK ein Brief - der Arzt sollte abschätzen ob Beschäftigungsverbot absehbar ist, da waren auch Angaben zum Entbindungstermin etc. zudem ist man Zuzahlungsbefreit, wenn man Medikamente benötigt - das ging alles super Reibungsfrei, selbst der 3. Kompressionsstrumpf (normalerweise zahlt KK nur 2).

5

Zwangsweise mitteilen muss man es nicht. Es ist eh aus den Abrechnungen ersichtlich.

Ich habe trotzdem angerufen, denn viele KK haben Bugets für Ssbedingte freiwillige Untersuchungen oder andere Extras. Bei uns gab's dann auch noch Infohefte.

6

Du musst das anfangs nicht mitteilen. Ca 7 Wochen vor ET bekommst du eine Bescheinigung, die du zur Krankenkasse schicken musst. Vorher musst du nichts machen, außer mal nachlesen, ob dein KK bestimme Angebote für Schwangere hat.