Osteopathie in der Schwangerschaft

War eine von euch während der Schwangerschaft beim Osteopathen? Ich war vorher recht regelmäßig dort in Behandlung auf Grund meiner Rückenschmerzen und das hat mir sehr geholfen. Nun hätte ich eigentlich schon vor ein paar Wochen einen Termin gehabt, den ich aber abgesagt habe, weil die Frauenärztin mir davon abgeraten hat, zumindest in den ersten zwölf Wochen hin zu gehen. Die sind aber bald vorbei und ich merke meinen Rücken wieder deutlich. Ich würde wirklich wieder gerne hin gehen und deshalb interessiert mich ob ihr vielleicht auch dort wart und das eventuell sogar positive Effekte auf die Schwangerschaft hatte.

1

Hey :) ich war ein paar mal da, da ich auch Probleme mit meinem Nacken und Kopfschmerzen hatte. Meine FA hatte mir das sogar empfohlen 😅.
Ich war bei einem, der auf SS spezialisiert ist, das war vermutlich sinnvoll. Im unteren Rücken hat er nix gemacht. :)

Liebe Grüße

2

Guten Morgen,
ich habe meinen letzten Termin auch abgesagt da er in die 8. Woche gefallen wäre. Meine Osteopathin hat aber auch direkt gesagt im 1. Trimester machen wir nichts danach kann ich gerne wieder zu Terminen kommen. Und so werde ich es auch machen. Würde aber auch abklären wie erfahren dein Osteopath mit Schwangeren ist.

Liebe Grüße

7

Danke dir ☺️ so werde ich es machen.

3

Hallo! Ich habe von meinen Frauenarzt die Empfehlung für einen Osteopathen bekommen, weil ich starke Schmerzen im unteren Rücken hatte. Das war ca in der 18.SSW. Man muss nur darauf achten, dass dieser auch auf Schwangere spezialisiert ist.
Liebe Grüße und alles Gute!

8

Ich vermute auch dass die Vorsicht nur den ersten 12 Wochen gilt. Mein Rücken wird ja zukünftig nicht besser wenn ich mehr Gewicht mit mir rum schleppe und ich möchte mich nicht so durch die Schwangerschaft quälen. Ist ja so schon anstrengend genug 😅

4

Ich war auf Anraten der Hebamme letzte Woche da wegen meiner schmerzenden Hüfte in der Nacht. Bin jedoch auch schon 30 ssw.

5

Ich gehe einmal pro Monat zu nem Ostheopathen (der auch Physiotherapeut ist). Er ist ganz vorsichtig und macht nur Handgriffe, die für die Schwangerschaft nicht schädlich sind.

6

Hey,

mit welcher Begründung empfiehlt deine Ärztin das😳?? Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Osteopathin weiß, was in einer Schwangerschaft möglich an Behandlung ist und was nicht.
Ich für meinen Teil habe sehr oft Linderung erfahren und am Ende der Schwangerschaften hat meine Osteopathin auch noch nach möglichen Blockaden, Fehlstellungen,…geschaut und dafür gesorgt, dass die Babies sich perfekt einstellen konnten - sogar in Absprache mit den Hebis. Auch alle Babies werden von ihr nach der Geburt angeschaut. Unsere ist allerdings auch spezialisiert auf Schwangere und Kinder, was absolut Gold wert ist.

Alles Gute 🍀

9

Ich vermute mal dass die Vorsicht nur den ersten drei Monaten gilt weil da einfach noch viel passieren kann, aber die hab ich ja bald überstanden und dann gehe ich auch gern wieder hin, in sofern sie mich behandeln möchte. Werde das mal erfragen 😊

10

Na ja, wer ungewollt schwanger wird geht dann mal zum Osteopathen….so einfach geht es eben auch nicht🤷🏻‍♀️

Mach wie du dich am wohlsten fühlst, das ist am wichtigsten 💚