Geht es bald los ?

Hallo zusammen,

ich komme jetzt in die 36 SSW und seit Tagen wird mein Bauch öfters am Tag mal richtig hart und zieht sich zusammen..mal 3x täglich, mal 10x täglich..
Es ist nicht schmerzhaft aber man spürt es auf jeden Fall.

Ist das ein Zeichen, dass die Geburt jetzt dann bald schon ist ? Wie kann ich Senkwehen von Übungswehen unterscheiden ?
Das Baby sollte noch ein bisschen drin bleiben..

1

Hallo ,
Das ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür ,dass die Gebärmutter übt und sich auf die Geburt vorbereitet. Klingt für mich aber immernoch nach Übungswehen.
Meine Senkwehen waren im Gegensatz zu den Übungswehen schon intensiver und dauerten auch länger an.
P.s. Ich hatte diese Übungswehen die du beschreibst seit Anfang der 20er Wochen. Dementsprechend würde ich sagen ,dass das kein Indiz dafür ist ,dass es bald losgeht 😊
Alles Gute dir 🍀

Bearbeitet von Kiwu2121
2

Und wie lang vor der Geburt hattest du die Senkwehen ?

3

So 3-4 Wochen vorher.
Allerdings hatte ich meine gesamte Schwangerschaft über viele Kontraktionen (mit verkürztem GMH etc) und am Ende auch bereits in der 37.Ssw entbunden.
Ich bin da also vielleicht auch kein Maßstab 😄
Aber immerhin tut sich was bei dir und das ist ja schon mal ein gutes Zeichen. 😊

4

Nein absolut nicht.
Das sind nur Übungswehen, wenn bei den FA Terminen alles gut war, gibts keinen Grund zur Sorge über eine Frühgeburt

5

P.S. hatte schon viele Freundinnen die dachten es geht bald los aufgrund der starken Übungswehen und die hatten dann doch noch 7-10 Tage übertragen !

6

Hatte das auch ab der 32-34. Woche etwa. Senkwehen dann 36-37. Woche und bin jetzt in Woche 40, Bauch hat sich deutlich gesenkt und Kopf ist tief im Becken - los gegangen ist es bis jetzt trotzdem noch nicht. Aber ist mein 2. Kind und ich kann dir sagen du wirst es definitiv merken, wenn Geburtswehen einsetzen. 😉🙃

Bearbeitet von Cindy.B