Hallo zusammen,
ich hatte letzte Woche hier schon einmal geschrieben, wegen meinen erhöhten Leberwerten (GOT bei 112, GPT bei 96). Naja ich bin ja dann noch ins Krankenhaus gegangen wegen Kopfschmerzen, da sagten die Ärzte, ich habe sicher eine Präeklampsie und wurde sofort stationär aufgenommen. Am Freitag habe ich auch die erste Lungenreife bekommen.
Ich war natürlich einfach nur fertig und es kam mir vor wie ein schlechter Traum, da die Ärzte meinten, mein Zustand kann sich von jetzt auf nachher plötzlich verschlechtern, dann müsste man den kleinen auf jeden Fall holen. Sie wollen aber noch abwarten, da ich zu dem Zeitpunkt in der SSW 32 war.
Am Samstag weiterhin keine Neuigkeiten, ich solle abwarten, die Leberwerte sind weiterhin gestiegen und ich habe die zweite Lungenreife bekommen. Sonntag dann der Schock: meine leberwerte sind plötzlich auf 600 gestiegen, wenn das so weiter geht, wird der kleine auf jeden Fall geholt, da die Leber ansonsten versagen könnte. Die Ärzte meinten auch plötzlich, dass es mir eigentlich noch zu gut ginge für solche Werte, ich hatte keine starken Kopfscjmerzen mehr, kein Augenflimmern, keine Oberbauchschmerzen oder sonstiges, ich fühlte mich eigentlich wie immer. Mein Blutdruck war und ist die ganze Zeit im Normalbereich. Montag dann aufatmen, die Werte steigen nicht mehr und seit Dienstag sinken sie ein Glück, momentan bei 211 und 400. zwischendurch wurde ich schon über den Kaiserschnitt aufgeklärt und ich wurde natürlich über das hellp Syndrom aufgeklärt. Aber laut den Ärzten hätte ich jetzt doch keine Präeklampsie, da ich keinen hohen Blutdruck habe und den hätte man auf jeden Fall bei einer solchen Diagnose (?). Es werden jetzt morgen nochmal die gallensäurewerte abgenommen und wenn die Werte weiter sinken, dann könnte ich am Montag entlassen werden. Seltene Lebererkrankungen konnten auch ausgeschlossen werden, Ultraschall der Leber und Galle waren auch ohne Befund. Dem Kleinen ging es auch die ganze Zeit super, er ist gut versorgt und entwickelt sich prächtig. Die letzten Tage waren einfach der Horror für mich, ständig in der Angst, es könnte sich verschlimmern, das Helpp Syndrom könnte auftreten oder ich könnte eine seltene Krankheit der Leber haben. Nun zu meiner Frage: kann es sein, dass man in der Schwangerschaft einfach auch mal
hohe leberwerte ohne Grund haben kann? Und das die Werte so rasant gestiegen sind wegen der Lungnereifespritze? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht mit erhöhten Leberwerten ohne jegliche Symptome?
Laut den Ärzten haben sie noch nie erlebt, dass jemand so auf die Spritze reagiert hat, aber der Mensch ist ja keine Maschine und vielleicht vertragt mein Körper einfach kein Kortison.
Sehr erhöhte Leberwerte
Ich hatte noch weitaus höhere Werte als du, jedoch in Verbindung mit unerträglichem Juckreiz und wie sich heraus stellte erhöhten Gallensäuren aufgrund einer Schwangerschaftscholestase.
Bei mir wurde auch eine Hepatitis-Serologie abgenommen. Wurde das bei dir zum Ausschluss auch gemacht?
Alles Gute!
Sogar noch höher? Haben sie dein
Kleines dann nicht gleich holen wollen?
Ja, die Ärzte haben gemeint, wenn ich wüsste was für eine Palette an lebererkrankungen sie schon per Blut ausgeschlossen haben 😅 es stehen noch die Ergebnisse von Hepatitis E und EBV aus, aber da sind dich die Ärzte auch sicher, dass ich dass nicht habe, da es mir ja ansonsten gut geht. Die gallensäurewerte für die Cholestase werden morgen nochmal genommen.
Ich wurde vor ein paar Jahren (nicht schwanger) mal ins Krankenhaus eingewiesen mit sehr hohen Leberwerten (noch deutlich höher, ohne Medikamenteneinnahme, Alkohol oder Ähnliches). Für die Ärzte war nur die Frage, welche schreckliche chronische oder tödliche Krankheit ich gerade habe, nicht ob. Mir ging's aber blendend, Ultraschall und alle Befunde waren gut, die Werte gingen zurück und nach ner Woche konnte ich gehen. Wenn seither meine Leberwerte genommen werden, sind sie mal niedrig, mal hoch, meistens aber niedrig.
Ich glaube, da gibt's tausend Gründe, weswegen die Werte hochgehen können, und da ist noch sehr viel nicht gut erforscht ( und die Leberwerte werden ja so oft auch nicht erhoben, dass man jede Reaktion erfassen würde.
Gut, dass die Werte wieder besser sind!
Ohje du arme, dann war das bestimmt auch erstmal ein Schock für dich oder? Ein Glück sind die Werte dann noch runter gegangen. Ja, bei mir haben sie auch ziemlich Panik gemacht und sogar von Leberkoma gesprochen.
War okay
Ich war die ganze Zeit überzeugt, dass eigentlich gar nichts ist. Mein Bauchgefühl ist ganz gut und lag bisher immer richtig.