Hallo ihr Lieben ☀️
Ich bin mittlerweile in der 33 SSW angekommen und beim letzten Mal Blut abnehmen wurde mir gesagt, dass meine Thrombozyten immer weiter und weiter abfallen. Sie sind (vermutlich) aufgrund meiner Autoimmunerkrankung generell niedrig, da sie aber stetig abfallen wird es wohl aktuell kritisch da Wunden wohl viel länger bluten als sonst. Ist wohl normal, dass sie im 3. Trimester abfallen, aber da sie schon zu Beginn an niedrig waren, fällt das bei mir mehr ins Gewicht da sie schon zu Beginn der Schwangerschaft unter dem Normwert waren.
Ich muss ab sofort alle 7 Tage zur Blutuntersuchung und muss mich im Krankenhaus vorstellen, falls die Werte weiter so schnell abfallen.
Ich mach mir natürlich aktuell echt Sorgen, weil ich eigentlich von einer ambulanten Wassergeburt geträumt habe. Klar, ist nicht in Stein gemeißelt, ich muss wohl oder übel schauen wie es Baby & mir nach der Geburt geht. Aber so ist das irgendwie mit den Plänen die man sich so während der Schwangerschaft macht. 🙈
Hatte sowas jemand von euch mal, wollt ihr berichten? Ich finde dazu im Netz recht wenig. Vor allem würde mich interessieren, ob euch da zu einem Kaiserschnitt geraten wurde?
Thrombozyten zu niedrig | 33 SSW
Hey :)
Wie niedrig sind deine Thrombozyten denn?
Bei mir waren sie während der Schwangerschaft auch immer unter dem Normwert, am Tag der Geburt sogar nur bei 102. Gebären konnte ich aber trotzdem spontan.
Bei meiner ersten Tochter allerdings hatte ich eine Schwangerschaftsvergiftung (HELLP-Syndrom), da wurde ein Notkaiserschnitt gemacht, weil die Thrombozyten nur noch bei 60 waren und das Risiko bei einer Spinalanästhesie zu verbluten zu hoch war. Ich weiß, ist nochmal eine andere Hausnummer, aber wären die Thrombozyten da höher gewesen (ich meine die Rede war von über 100), hätte ich zumindest eine Spinalanästhesie haben können.
Wie das jetzt natürlich aussieht bei einer ansonsten komplikationsfreien Schwangerschaft, weiß ich natürlich nicht.. 🙈
Zu Beginn der Schwangerschaft bei 128.000
In der 32. Woche nur noch 119.000 und 6 Tage später bei 111.000
Am Montag soll ich das nächste mal zum Blut abnehmen
Oh okay.. Bei mir haben die Werte aber stellenweise auch ordentlich geschwankt. Solange die Thrombozyten über 100.000 bleiben ist das wohl alles nicht soo dramatisch, das meinte zumindest der Arzt von der Gerinnungsmedizin zu mir. Und du wirst ja zum Glück engmaschig überwacht.