Tritte höher als Fundusstand?

Hallo ihr Lieben :)
ich bin in der 27 SSW, beim letzten Frauenarzt-Termin (vor 1,5 Wochen) war der Fundusstand N. Ich spüre aber inzwischen Tritte die bestimmt 3 fingerbreit über dem Nabel, kann das sein? Wächst die Gebärmutter so schnell? Oder dehnt sie sich einfach mit den Tritten? Oder spüre ich irgendetwas anderes?
Vielleicht hat ja jemand dahin gehend schon Erfahrungen?
Viele liebe Grüße :)

3

Hab es genau so empfunden! Ich glaube der Fundusstand ist nur so ein Richtwert, der variiert. Wenn man liegend untersucht wird oder halbsitzend, das macht schon einen Unterschied. Und ob die Blase und der Darm voll oder leer sind sicherlich auch.
Also mein kleines tritt seit 3 Wochen meine Rippen und Fundusstand sollte vor paar Tagen bei N+5 gewesen sein… ich würde „direkt neben dem Herzen“ hinschreiben🤷🏼‍♀️😅

1

Ich denke es kann beides sein gut gedeht und dann bestimmt noch am dehnen wen ein tritt dazu kommt. Ich habe meine gebärmutter selbst ertastet dann in rückenlage ganz vorsichtig von rippen Richtung bauchnabel und sobald harter wiederstand da ist ist es die gebärmutter so erklärte es mir meine erste hebamme nach der Geburt

2

Als ich noch bei N war hab ich die Bewegungen aber auch über dem Nabel gespürt. Jetzt bin ich beim 2. Rippenbogen mit der 29ssw angekommen und ich spüre die Bewegungen auch weiter oben.