Sind solche Gedanken normal?

Hallo
Ich erwarte mein 1 Kind :-)
Bin Ende 34 ssw und es häufen sich immer mehr solche Gedanken …
Wird mein Baby gesund auf die Welt kommen? Wurde im US irgendwas übersehen , ist mein Baby gesund ? Werd ich eine gute Mutter, werd ich zu meinem Baby Eine Bindung aufbauen können? Werd ich mein Kind so lieben , wie alle immer sagen?
Wie wird mein Baby aussehen? Hatte ganze Ss kein US Bild (3D) hab gar keine Vorstellung wie es aussehen könnte…
Werd ich mein Baby schön finden? Ist bei meinem Baby alles richtig ( körperlich)
Werd ich am Anfang sehr überfordert? Ist mein Leben jetzt vorbei? Sind solche Gedanken normal …. Jeden Abend lieg ich im Bett und verzweifelt…
Ich liebe mein Baby jetzt schon, und freue mich sehr. Aber diese Gedanken nehmen mir irgendwie die Freude weg 😥

1

Hei, das ist was ganz normales. Zumindest war das bei mir 1 zu 1 genau so. Ich bin seit 2 Monaten selber zum ersten Mal Mama geworden und ich kann bis jetzt nicht glauben das alles gut gelaufen ist und ich wirklich ein Baby in meinem Bauch hatte. Ich kann dir nur sagen dass das alles verschwinden wird sobald du dein Baby in deinen Armen hast. Was die Bindung angeht ist es sehr individuell. Bei mir musste ein Kaiserschnitt gemacht werden weshalb ich nicht direkt eine Bindung zu meinem Baby hatte (ich weis nicht ob das am KS lag oder ob das auch normal ist bis man realisiert das man ein Kind bekommen hat) aber auch das wird sich bessern. Tag für Tag wird alles besser.
Alles Gute dir ☺️

3

Vielen Dank für deine beruhigenden Wörter 😊
Es ist immer wieder schön zu lesen, das man nicht alleine ist.
Ich glaub auch das die Hormone einfach total Achterbahn fahren….
Man ist so glücklich und Aufgeregt traurig alles zugleich 🙈
Ich bin froh, wen die Geburt geschafft ist und man endlich sein Baby im Arm hat😊🙈

2

Was ist denn wenn an deinem Baby nicht alles "richtig" ist?
Du hast eine ganz schön breite Palette an Dingen die dein Kind können und sollen muss.
Und auch an dich.
Du kannst davon ausgehen, dass alles gut verläuft und das mit deinem Kind alles in Ordnung ist.
Manchmal läuft es gerade am Anfang nicht so gut und nicht so wie erhofft. Das ist aber normal und gehört dazu. Die romantische Vorstellung mit dem Baby im Bett zu liegen und alles ist trullala gaukelt uns unsere Gesellschaft leider oft vor.
Von wegen, jetzt hat sie ja ihr Baby, jetzt muss sie auch sofort glücklich sein.
Klar ist es wunderschön ❤️ und ich würde auch immer wieder ein Baby bekommen
Aber nach der Geburt müssen beide erstmal ankommen. Du und dein Baby.

4

Also an deiner ersten Aussage versteh ich gar nichts …
„ Du hast eine ganz schön breite Palette an Dingen die dein Kind können und sollen muss. „
Mein Baby muss gar nichts, aber wünscht man sich nichts mehr als ein gesundes Baby ?
Also ich schon. Und für mich wäre es ein Riesen Schock wen etwas wäre, heist aber nicht das ich mein Baby dann weniger liebe. Trotzdem halte ich es für das natürlichste auf der Welt das man sich Gedanken darüber macht, man kann eben nicht in sein Bauch schauen.
Ich finde auch das Social Media manchmal ein falsches Bild vom mama Leben zeigt und man denkt es wäre alles so easy , ich glaub deshalb ist man dann enttäuscht wen es eben nicht so ist.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob diese Gedanken normal sind und ob es hier vielen so geht. Ich glaub das erste Kind ist halt was ganz anders. Von heut auf morgen verändert sich dein Leben das ist schon eine große Umstellung 🙈

5

Natürlich sind diese Gedanken normal. Wäre eher komisch, wenn man sich vor so einer großen Veränderung keine Gedanken machen würde.

Meine größte Sorge in der Schwangerschaft war (nach 3 frühen FG), dass doch noch auf den letzten Metern etwas schief geht.

Die Geburt verlief zwar völlig anders als geplant und gedacht (Frühgeburt in der 35. SSW wegen vorzeitiger Wehen mit sekundärem KS), aber ich fand sie trotzdem schön.

Die Bindung zwischen mir und meinem Sohn ist super, trotz KS, 15 Tage getrennter Unterbringung und ohne Stillen (hat aufgrund der Umstände nicht geklappt).

Der Kleine hatte zwar die für späte Frühchen typischen Startschwierigkeiten, ist aber ansonsten gesund und fit und mittlerweile ein fröhliches unkompliziertes Anfängerbaby 😊

Es ist manchmal natürlich anstrengend mit Baby, aber auch wunderschön 😍

weitere Kommentare laden
6

Ich habe vor kurzem mein 2. Kind bekommen und obwohl bei meinem ersten Kind (da hatte ich diese Ängste auch) wirklich alles gut gelaufen ist und wir uns schnell aufeinander einspielen konnten, hatte ich wieder Ängste (Kann ich sie so lieben wie ihre Schwester, was ist wenn bei der Geburt etwas passiert, plötzlicher Kindstod usw.)
Diese Ängste sind wahrscheinlich ganz normal und gehen auch nie ganz weg.
Wenn das Baby dann da ist macht man sich wegen anderer Dinge sorgen. Wichtig ist, dass man es nicht übertreibt und sich auch mal zum Klar denken zwingt.

8

Solche Gedanken sind total normal!
Die hatte ich alle bei meinem 1. Kind und ich habe auch nach der Geburt wirklich lange gebraucht um eine Bindung aufzubauen (wir hatten auch leider eine sehr unschöne Geburt mit Neo Aufenthalt, ihm geht es jetzt zum Glück super!). Als er so ca 4 Monate alt war hatte ich endlich das Gefühl ihn so zu lieben wie einem immer erzählt wird und von da an wurde es jeden Tag stärker. Er ist jetzt 2,5 und ich schwanger und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen unser 2. so sehr zu lieben wie unseren Sohn 😅 aber auch das wird eintreten, aber ich sehe das jetzt alles etwas entspannter.
Lass alles auf dich zukommen, planen kann man eh nichts und man wird nicht automatisch super Mama ab Geburt, sondern man wächst rein ☺️

10

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich glaube solche Gedanken sind normal. Bin mit dem ersten Kind schwanger in der 33. Woche und habe solche Gedanken teilweise auch. Vor allem dieses: was ist wenn ich nicht sofort eine krasse Bindung spüre wie alle erzählen? Wenn ich erstmal „verarbeiten“ muss, dass das jetzt unser Baby ist?
Hört sich total dämlich an. Mein Mann hört sich das auch immer von mir an damit ich nichts in mich hinein fresse an Sorgen/Gedanken, aber er sagt auch, dass wohl alle Mamas diese Sorgen haben. Seinen Schwestern ging es genauso. Und wie man an den Antworten erkennt gehts den anderen Muttis hier genauso.

Ich glaube es ist auch ok wenn das Baby da ist und man hat nicht sofort eine 100% Bindung. Das ist ja eine komplett neue kleine Person - auch wenn’s die eigene kleine Person ist.🙈🤣 Ich muss ihn kennenlernen - er muss mich kennenlernen.

Ich hatte auch ne Zeit lang ein schlechtes Gewissen, weil ich die Tritte erst jetzt so seit der 27/28 Woche ok finde. Vorher fand ich es einfach befremdlich und alienartig. Auch jetzt noch nicht zu 100% schön, aber ich habe mich dran gewöhnt und freue mich über ein Zeichen von innen das scheinbar alles gut ist. Da hatte ich halt ein schlechtes Gewissen weil ich dachte… alle anderen Muttis feiern die Tritte von Anfang an… kann ich mein Baby dann überhaupt lieben?

Ja. Ich denke man kann sein Baby trotzdem lieben.🙈
Und allein das du und ich und viele andere sich solche Gedanken machen ist schon ein Zeichen dafür, dass man eine gute Mutti wird. Ich glaube bedenklicher wäre es, wenn man sich vor der Geburt solche Gedanken gar nicht macht…
Man muss nur ab und zu den Kopf frei und klar kriegen. Die Sorgen sind ok, aber sie sollten nicht den Hauptteil deiner Zeit einnehmen.😇

Ich frage mich auch, ob er gesund ist und wie er aussieht. Wir haben zB bewusst auf alle Tests am Anfang verzichtet, weil wir beide jung und gesund sind und auf unserer Körper vertrauen und es im Familienkreis keine Beeinträchtigungen oder Krankheiten gab.
Alle Untersuchungen zwecks Ultraschall und Feindiagnostik waren bisher auch unauffällig und mit super Werten. Warum sollte also doch was sein?

Und wie er aussehen wird… du kannst beruhigt sein. Ich zB habe auch kein richtiges 3D Ultraschallbild. Auf dem einzigen was ich habe sieht man seinen Arm und die Lippen. Mehr nicht. Ansonsten dreht er sich immer weg. Habe also nur die typischen schwarz weiß Bilder und da sieht er aus wie jedes andere Baby gefühlt auch.🤭🤣
Er wird wohl nach der Geburt aussehen wie jedes andere Baby auch. Zerknautscht und zerdrückt. Für uns aber perfekt. Und Jahre später denkt man sich vielleicht: etwas dolle schrumpelig der Knirps, aber unser Knirps und daher perfekt.😇

Alles Gute Dir . Lass die Sorgen zu, aber lass sie dich nicht über rennen.🌸☺️

11

Hallöchen.
Mir geht es genauso wie Dir. Ich habe auch solche Gedanken und Ängste. Ich bin grade ssw28.
Ich habe zugegeben auch eine horror Angst vor der Geburt.
Du bist nicht allein.
Lg🍀