Ibuprofen - 2. Trimester

Meine FÄ, der Allgemeinmediziner beim Notdienst letztens und Embryotox sagen alle Ibuprofen darf im 2. Trimester noch genommen werden.

Ich drehe durch wegen meinem Migräne-Kopfschmerzen und Paracetamol hilft einfach nicht. Jetzt war ich in der Apotheke und hab mir Ibuprofen geholt. Als die Apothekerin mitbekam dass ich schwanger bin war sie total entsetzt und meinte man dürfte Schwanger gar kein Ibuprofen nehmen und hat mir das nur wiederwillig verkauft nachdem ich meinte meine Ärztin hat es aber empfohlen.

Jetzt bin ich verunsichert ob ich es wirklich nehmen soll, aber ich hab so heftige Schmerzen...

1

In welcher Woche bist du denn genau? Hab auch ganz schlimm Migräne in der Schwangerschaft. Laut Embryotox darf man es bis zu 28. Woche nehmen. Es gibt allerdings Studien, dass es auch Beobachtungen gibt dass ab der 20. Woche schon dieser Verschluss auftrat, weswegen man es ab der 28. Woche nicht mehr nehmen soll (steht auch so bei Embryotox). Meine Frauenärztin, die ich Dienstag nochmal gefragt habe, meinte ab und zu wäre ab der 20. Woche auch ok, wenn ich mit Paracetamol klar komme wäre es besser. Ansonsten nehme ich bei ganz starker Migräne Sumatriptan. Das ist für alle Trimester in Ordnung.

Letztendlich würde ich immer auf die Ärzte hören und nicht auf die Apotheker oder Leute hier im Forum.

3

Ich bin in der 15. SSW.

Grundsätzlich finde ich Apotheker schon sehr gut als Fachkraft, die haben immerhin (wenn es richtige Apotheker sind) Pharmazie studiert und kennen sich mit Medikamenten besser aus als Ärzte (die nur einen Teil der Pharmazie im Studium durchnehmen). Aber wenn ich es richtig mitbekommen habe in der Vergangenheit ist sie keine studierte Apothekerin, dafur hab ich zu oft mitbekommen dass sie bei anderen Kunden zu oft nachfragen musste wegen Medikamenten und Dosierungen bei der Filialleitung.

Bearbeitet von chaos.koelnerin
4

Also in der Apotheke arbeiten oft auch „nur“ PTA also pharmazeutisch technische Assistenten. Es ist schon so, dass Frauenärzte es am besten wissen sollten.

Generell würde ich mich immer an Embryotox halten. Laut denen wäre in der 15.Woche IBU in Ordnung…

weiteren Kommentar laden
2

Ich hab gelesen, dass man Ibu bis zur 28ssw nehmen kann.

6

Hey,

Embryotox würde ich am höchsten gewichten.

LG :)

7

Meine Frauenärztin sagt vorzugsweise Paracetamol. ABER, wenn man schon weiß, es hilft einem nicht, was bringt es sich die Dinger in Höchstdosis einzuwerfen, tagelang und hilft nichts. Ich habe in der 8. ssw Ibuprofen 400 genommen, da ich den Migräneanfall mit Aura des Grauens hatte und ich es ohne Ibuprofen nicht wegbekomme. Ich habe gekämpft, gekrampft und gezittert. Durch die Ibuprofen konnte ich 6 Stunden später endlich einschlafen und wurde erlöst von den Schmerzen und konnte mich ausschlafen und Kraft tanken.

Im 3. Trimester sollte man nur mit Rücksprache etwas anderes nehmen. Ich würde immer erstmal bei Hebamme/FA nachfragen.

8

Ich habe auch seit ca. 6 Wochen ständig mit Kopfschmerzen und Migräne zu kämpfen (bin jetzt in der 16. Woche).

Ich habe mich vor der Schwangerschaft von embryotox beraten lassen und die meinten, Ibuprofen darf man bis zu der oben genannten Woche nehmen.

Sumatriptan darf man in der Schwangerschaft auch nehmen, das habe ich als Notfallmedikament Zuhause. Nehme aber meistens nichts, sondern schlafe und kühle meine Stirn mit einem nassen Waschlappen aus dem Gefrierfach.