Symphysenlockerung/Schwäche

Hallo liebe Mamis ,

ich bin in der 25 SSW und habe seit 2 Tage ganz starke Rückenschmerzen im Bereich der kreuz , also in unteren Rückenteil. Die Schmerzen sind ebenfalls an der Schammlippen zu spüren und an der inneren Oberschenkel. Ebenfalls habe ich bei drehen oder beim laufen auch manchmal schmerzen im unterbleib und in der scheidenknochen.
Die Schmerzen sind wenn ich viel stehe oder sitze , ich kann nicht den bein hochheben weil es einfach in den Rücken und in unteren Bauch bis scheidenknochen zieht….

Die Schmerzen werden manchmal gelindert mit paracetamol.

Ich war beim Arzt, es sind keine Wehen , ich lag 2 Std. An den CTG Gerät. Blutungen habe ich nicht und der Gebärmutterhals ist ebenfalls geschlossen.

Der Arzt konnte mir nicht genau sagen woher die Schmerzen kommen.

Hatten Mamis von hier auch solche Symptome ? Oder bin ich die einzige ..?:/

Was könnte das sein? Kann das Sympyhsenlockerung sein? Oder ist das ein Anzeichen auf einer Plazentaablösung?
Aber ich denke , das hätte der Arzt bei der Vaginaler und Bauchdeckeultraschall wahrscheinlich bemerkt, oder ?

Ich mach mir echt solche Sorgen ….

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mir zurückschrieben würde.

Liebe Grüße

1

Hallo, ich weiß nicht ob ich dir helfen kann, aber ich habe seit der 18 SSW mit einer Symphysenlockerung zu tun. Bei mir waren die ersten Symptome, dass ich wenn ich etwas schneller gegangen bin, Schmerzen am Schambein und teilweise auch in Richtung Pobacke bekam. Immer wenn ich zu schnell unterwegs bin, zu große Schritte mache oder generell jegliche Spreizbewegungen weiter als Hüftbreit auseinander, bekomme ich Schmerzen im Schambein. Also lasse ich das so gut wie es geht. Nachts im Bett umdrehen ist auch alles andere als angenehm geworden und generell ist es schlimmer geworden, weil einfach das Bauchgewicht schon einen gewissen Druck ausübt. Auf einem Bein stehen oder mal etwas mit einem Bein wegschieben vom Boden geht auch nicht.
Was mir hilft ist der Symphsegürtel, wenn ich weiß dass ich längere Stecken gehen muss. (Kann man sich ganz einfach vom Gyn verschreiben lassen). Außerdem habe ich zum schlafen und wenn ich seitwärts liege ein Kissen zwischen den Beinen. Auf dem Rücken liegen und die Beine dabei im 90 ° Winkel irgendwo oben ablegen hilft auch, mach ich aber eher selten. Und ansonsten einfach alle Bewegungen lassen, die es schlimmer machen. Also alle Bewegungen, die mehr als Hüftbreit auseinander gehen.
Du bist ja schon bei deinem Gyn gewesen, aber evtl hilft es ihn gezielt auf die Symphyse anzusprechen, wenn die Beschwerden anhalten?
LG

2

Danke für deine Antwort, genauso geht es mir auch! Nur ich habe noch so Bauchschmerzen , oder ich weiß nicht ob das Bauchschmerzen sind oder ob das der Schambein ist. Es tut wirklich weh wie du gesagt hast, wenn ich länger stehe oder beim drehen im Bett.
Ich werde es nächstes mal am 11.08 beim FA ansprechen.
Danke dir echt!
Lg

3

Manchmal habe ich auch einen Druck auf dem Steißbein, als ob es da innen was drückt

weiteren Kommentar laden
5

Für ne Symphysenlockerung gibt es einen einfachen Test: Kannst du dir die Socken noch im Stehen anziehen? Also auf einem Bein stehen?
Ich hatte ne Symphysenlockerung an der 30 Woche durch zu viel Sport. Gelindert hat nur Physiotherapie und ein Gürtel, der die Hüfte zusammensrückt (gibts auf Rezept).
Am Schluss konnte ich nur noch sehr langsam und wenig watscheln.
Nachts hilft es, ein Kissen (zB Stillkissrn) zwischen die Knie zu tun um die Hüfte gerade zu halten.
Lass dir Physio verschreiben und lass die Finger von Brustschwimmen, Yoga und allem, bei dem du die Hüfte öffnest.
Alles Gute!