Wie schnell seid ihr schwanger geworden nach einer MA?

Hallo ihr lieben!

Ich habe am 26.7.2023 zufälligerweise durch einen Schwangerschaftstest erfahren, dass ich schwanger bin. Ich war zunächst bisschen überrascht, da es nicht wirklich geplant war, aber habe mich dann dennoch irrsinnig gefreut - allein die Vorstellung dass ein Baby unterwegs ist - ist ein schönes Gefühl. Ich habe es meinem Mann am selben Tag gesagt und er war sehr sehr glücklich darüber. Ich bin am nächsten Tag gleich zum Arzt um es nochmals bestätigen zu lassen bzw. um genau zu wissen wie alt unser Baby ist. Der Arzt machte einen US und sagte mir: ja Sie sind schwanger aber irgendwas stimmte nicht. Er findet keinen Herzschlag. Ich bin in der 9. SSW und es sei bis zur 8. SSW normal gewachsen.
Ich wüsste zunächst nicht was er da sagt - ich habe nichts verstanden - es ist meine erste Schwangerschaft. Ich fragte ihn was das bedeutet und er meint, dass meine Schwangerschaft nicht intakt ist und diese abgebrochen werden muss. Er gab mir eine Überweisung für eine Abortinduktion und ich soll mir keine Sorgen machen, weil es sowas leider jede 3. Frau passiert und sowas kann man nicht verhindern weil es die Natur so will. Ich habe mich so hilflos gefühlt - mein überglücklicher Mann der draussen wartete - was soll ich ihn nun sagen? 😔 es war so ein Gefühlschaos. Von einem Tag stellt man noch durch Zufall, dass man schwanger ist und am nächsten Tag wird gleich einem die wunderbare Vorstellung Eltern zu werden weggenommen.
Ich habe die ganze Nacht und den ganzen Vormittag nur geweint - es ist wirklich schlimm. Am Nachmittag entschlossen wir im Spital zu fahren und dort nochmals alles checken zu lassen. Leider wurde die Diagnose bestätigt und ich habe mich für eine medikamentöse Abortinduktion entschieden. Ich wollte nicht warten bis es seinen natürlichen Abgang nimmt, weil die Ärztin nicht genau sagen kann wann sowas eintreten kann. Sie meint das kann mehrere Wochen dauern. Ich möchte es hinter mir bringen, weil mir psychisch wirklich schlecht geht und möchte so schnell es geht damit abschliessen.

Ich möchte jedenfalls wieder schwanger. Der Wunsch ist nun grösser als sonst. Mein Frauenarzt meint es sei kein Problem und jetzt wäre sogar die richtige Zeitpunkt bald wieder schwanger zu werden sobald mein Zyklus sich wieder normalisiert hat, weil mein Körper jetzt dazu bereit ist.

Habt ihr Erfahrung damit? Wann seid ihr wieder schwanger geworden nach einer verhaltenen Fehlgeburt? Ich bin übrigens 33. Vielen Dank!

1

Hey das tut mir leid,
Ich wurde nach 6 Monaten wieder schwanger und bin in der 17 ssw :)

2

Bin übrigens 25 :)

5

Vielen Dank! Ich hoffe das klappt auch so schnell bei uns. Mein Kinderwunsch nach diesem traurigen Vorfall ist wirklich grösser denn je..wir haben immer gesagt wenn es klappt, klappt es und habe vor ca 3/4 Jahr die Pille abgesetzt. Nun schwanger und dann eine verhaltene Fehlgeburt in der 8+1 SSW. Ich bin unfassbar traurig und wünscht mir so gern wie noch nie ein Kind. 🥺🙏 habe mittlerweile Angst dass ich zu alt wäre.. 🥲

weiteren Kommentar laden
3

Hi:-!
Ich hatte ein frühen Abgang in der 5ssw
2 Monate später war ich wieder schwanger und bin in der 35 ssw🤍

6

Das ist schön zu hören und gibt mir Hoffnung. Ich hoffe meine nächste Schwangerschaft verläuft auch so. 🙏 ich habe irgendwie Angst davor. Das war mein erster US und gleich so eine Nachricht. Das ist echt ein Trauma.

Ich freue mich für euch. Ich hoffe es klappt bei uns auch sobald! 🙏

Lg

8

Glaub ich dir, eine FG ist wirklich schlimm.
Es ist so traurig, aber leider die Natur
Behalte im Hinterkopf das es immer ein Grund gibt weshalb die „Natur“ aussortiert.
Es hat alles sein Grund, ich hab in meinem Glückszyklus frauenmanteltee getrunken ab 1. Tag nach meiner Periode:-) ob es daran lag weiß ich nicht.
Ich wünsche dir viel Glück, wen du aber schon mal schwanger warst
Wird es wieder klappen 🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
4

Hi, das tut mir sehr leid für dich! Ich wurde 6 Monate später wieder schwanger und bin nun in der 10 Woche. Meine Schwester hatte auch mal eine FG in der 8. Woche und würde sofort im nächsten zyklus wieder schwanger. Ist also sehr unterschiedlich.

7

Danke - aber gut zu wissen, dass es so schnell wieder klappen kann und vor allem dann eine intakte Schwangerschaft. 🙏 ich wünsche mir dass auch schon sehr bald.

9

Hey, das tut mir leid für dich..ich hatte eine MA in der 12.SSW..bin 3 Monate später im 2.ÜZ wieder schwanger geworden.. bin jetzt in der 8.SSW 😊

10

Danke dass gibt mir Mut! 🙏 Darf ich fragen wofür Du dich damals entschieden hast? Hast du auch Medikamente genommen? Danke

13

Ich weiß, wie sehr man solche Worte braucht..es wird bei dir auch hoffentlich bald wieder klappen!
Ich hatte eine Ausschabung, meine Ärztin hatte mir nur die Möglichkeit aufgezeigt..

weitere Kommentare laden
12

Mein Beileid 😔

Mir erging es im Oktober ähnlich. Ich durfte Ende Januar nach 3 Zyklen (2.ÜZ) wieder positiv testen und Kugel gerade in der 31 Woche ☺️

14

Das ist schön zu lesen. 🥹 ich wünsche mir auch so sehr dass es bald wieder klappt und dann so wie bei Dir - super läuft. 🙏 Alles Liebe! Und danke für deine Rückmeldung. Das gibt mir Mut und Kraft! 🙏

19

Hey,

Es tut mir sehr Leid, dass du das auch erleben musstest. Wir mussten nach der MA noch eine Weile warten (hatte allerdings spezielle Gründe. Normalerweise darf und soll man tatsächlich direkt wieder starten wenn man sich bereit fühlt) aber als wir es dann wieder versucht haben, hat es sofort geklappt.

Dir alles Gute 🍀

20

Vielen Dank, dass Du deine Erfahrung geteilt hast. Das gibt mir wirklich Hoffnung und Kraft diese schwere Zeit zu überstehen. Der Wunsch nach einem Kind vor diesem Vorfall war zwar da aber nicht so groß wie jetzt. Jetzt wo ich das auch so erleben musste haben sich meine Prioritäten von heute auf morgen geändert. Ich will gar keine Karriere mehr machen - ich will nur noch ein Kind. 😅 es ist mor wichtiger denn je - weil wenn man realisiert dass diese Chance da war und dann wieder weg - dann ändert sich wirklich alles. Ich wünsche mir auch sehr bald eine Schwangerschaft und hoffentlich verläuft dann alles gut wie bei Euch! 🙏😇

Bearbeitet von Lilo15
21

Hey,
das tut mir sehr leid für dich.
Ich habe nach einer MA in der 12 SSW, bewusst lange gewartet, weil es mich sehr mitgenommen hat. Wurde dann im 1. Zyklus schwanger, leider wieder eine FG in der 6 SSW. 4 Wochen später wurde ich aber überraschend wieder schwanger und bekam einen gesunden Jungen :) 9 Monate nach der Geburt wurde ich ungeplant erneut schwanger und erwarte jeden Moment mein 2 Kind. Bitte die Hoffnung nicht verlieren 🍀

22

Ich hatte eine Missed Abortion im Oktober/November und bin im Dezember/Januar im ersten richtigen Zyklus (in dem das hcg noch mehr erhöht war), schwanger geworden :). Ich bin übrigens 37

23

Hallo,
Ich hatte im November 22 eine MA in der 11ssw (Es war die zweite SS). Ich habe mich für eine Ausschabung entschieden, weil ich es schnell hinter mir haben wollte und Angst hatte das ich nach einem medikamentösen Abbruch doch noch ausgeschabt werden muss. Zwei Tage nach Diagnose also die Ausschabung. 3Wochen später bekam ich meine Periode wieder. Mein FA hat mir empfohlen zwei Zyklen abzuwarten. Im 4 Zyklus also im März 23 (4Monate nach MA) wurde ich wieder schwanger. Bin jetzt in der 21ssw und alles sieht wunderbar aus.