Folgeschwangerschaft nach Zervixinsuffizienz (Zwillinge)

Hey Ihr Lieben,
wollte Euch um Rat bitten. Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt und kann mir berichten. Zur Vorgeschichte: 2019 war ich mit zweieiigen Zwillingen schwanger, ab der 19. Ssw. hatte ich dann eine beginnende Zervixinsuffizienz. Die letzten 13 Wochen vor der Geburt musste ich dann stationär im KH liegen (Zähne putzen im Liegen, nur Aufstehen zum Klo, duschen 2 mal pro Woche). Meine beiden kamen so bis 34 plus 2/3 per KS (weil ich zu schwach war) und sind heute kerngesund. Die wahnsinnige Angst von damals hat aber ihre Spuren hinterlassen. Nun bin ich wieder schwanger, 9 Ssw mit einem Einling. Ich habe nun panische Angst, dass sich alles wiederholt, die ganzen Ängste, das Liegen, die Frühgeburt. Andererseits wünsche ich mir nichts sehnlicher als eine natürliche Geburt. Hat jemand Erfahrungen damit machen müssen und eine normale Folgeschwangerschaft gehabt? Ich möchte eigentlich eine Cerclage oder ein Pessar meiden, wenn die Angst nicht wäre...
Ganz liebe Grüße

6

Ich musste in meiner Zwillingsschwangerschaft aufgrund zervixinsuffizienz von der 21 bis zur 36
Woche liegen.
Danach mit Einling schwanger, zervix war kein Problem!

Bearbeitet von Niveaa
7

Wollte dich noch fragen, ob du keine Angst hattest bei der nachfolgenden Schwangerschaft? Mein Arzt meinte damals gleich, dass er mich zunähen würde falls ich wieder schwanger werden würde... Bei der Schwangerschaftsfeststellung hat mir die Ärztin gleich die Überweisung fürs KH zur Beratung mitgegeben und gemeint, dass das wahrscheinlich wieder auftreten würde. Wollte es eig ohne Pessar oder Cerclage probieren, aber alle Ärzte machen einem Angst und raten dazu etwas zu unternehmen. Wie hast du die Folgeschwangerschaft mit diesen immensen Ängsten erlebt?
Lieben Gruß

8

Ich bin grundsätzlich ein sehr ängstlicher Mensch und hatte alle üblichen Ängste in der Schwangerschaft. Aber über die zervixinsuffizienz habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Ich war mir sicher, dass die doppelte Last schuld war, und so war es auch.
Auch das vena cava syndrom, das ich bei den Zwillingen bei einer Millisekunde am Rücken liegend hatte, trat in der Einlingsschwangerschaft nicht auf.

Sicher ist jeder Mensch und jede Schwangerschaft anders, ich kann nicht sagen, wie es bei dir sein wird.

Meine Erfahrung war Zwilling und Einlingsschwangerschaft kann man nicht unbedingt vergleichen.

1

Hallo erstmal herzlichen Glückwunsch zu scjwnagerscjaft alles es muss nicht nicht sein das es sich wiederholt ich hate mit meinem.soch auch Verkürzung mit Bildung von Trichter dan. Ach einem Jahr bin ich mit meiner Tochter schwmager geworden und ich hatte auch Angst aber alles gut Gegangen .. die Ärztin meinte damals es muss nicjt sein das es sich wiederholt...Wünsche dir eine schöne.und langweilige schwnagerschaft

2

Wurde deine aktuelle zerfixlänge in dieser SS schon gemessen bzw hat ein Arzt erwähnt, dass er jetzt schon verkürzt wäre?
Meiner ist in der 9. SSW bei 3,6cm mit Zwillingen und Uterus bicornis und sie meinen ist keine prophylaktische cerclage etc. Erforderlich.

3

Meiner war bis zur 19 Ssw bei 3,5 bzw. 3 cm. Nur eben zu weich, dann kam es plötzlich zur Trichterbildung...

4

Und gemessen wurde in der 9 Ssw noch nichts, soll mich ab der 13 Ssw melden und dann besprechen wir, was er machen will bzw. mir vorschlägt

5

Ich habe 2019 auch eine Zervixinsuffizienz gehabt, allerdings mit einem Einling. Ab der 27.ssw war ich im Krankenhaus, zu dem Zeitpunkt war der Gebärmutterhals schon komplett aufgebraucht inklusive riesigen Trichter. Mein Sohn kam dann in der 36+1 ssw zur Welt.
Aktuell bin ich in der 31ssw & habe bisher keine Probleme. Alles läuft wie geplant. Hatte auch große Angst vor einer erneuten Zervixinsuffizienz, langsam werde ich aber entspannter.