Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier 😅 Bitte seid nachsichtig mit mir, sollte ich an falscher Stelle posten oder sollte meine Fragestellung negativ aufstoßen, weil sie als belanglos/konstruiert/unnötig o.ä. empfunden wird 🙏
Ich habe letzte Woche positiv getestet und sollte in der 6. SSW sein 🥰 Nächste Woche habe ich den ersten Arzttermin.
Wir sind in Dänemark und haben ganz in der Nähe Seen und viel Natur. Heute Morgen habe ich drei Mückenstiche entdeckt, die ich direkt mit Bite Away behandelt habe. Ich wiederhole die Anwendung bei Bedarf, so hält sich der Juckreiz wirklich in Grenzen. Ich bin zuversichtlich, sie nicht aufzukratzen 😄
Dennoch beschäftigen mich diese Mückenstiche sehr. Ich habe sicher den ganzen Tag wegen des Zika-Virus' recherchiert (in Dänemark 🤦♀️) und mache mir furchtbare Sorgen, da die Mückenstiche so früh in der SSW aufgetreten sind. Also gerade dann, wenn ja noch alles sehr anfällig ist.
Gibt es unter Euch (werdende) Mamas, die ähnlich früh von Mücken geplagt wurden und alles gut ausging bzw. alles im weiteren Verlauf der SSW gut lief?
Ich hoffe, dass ich gerade einfach wegen der Umstände verunsichert bin und Ihr gutes berichten könnt, so dass ich das Thema abhacken kann 🥺
Herzliche Grüße
Mia
Mückenstiche • 6. SSW • Dänemark
Puh, ich habe oft Mückenstiche gehabt seit ich schwanger bin und mir nie Sorgen gemacht. Mir geht's gut und ich lebe noch, Kind ebenso
Hallo Lionness,
vielen Dank für Deine Antwort 🙂 Ich freue mich, dass es Dir und Deinem Baby gut geht 🙏 Darf ich fragen, ob Du auch schon so früh in der SSW mückenstichgeplagt warst?
Ja, von Anfang an. Aber bisher in meinem Leben hatte ich auch nie das Zika-Virus oder so, recht unwahrscheinlich, dass ich es ausgerechnet in der Schwangerschaft bekomme. Klar gibt's alles, aber versuch vielleicht einiges rationaler zu sehen. Ganz ganz viele Sorgen nützen auch keinem etwas und verhindern nicht alles
Hallo,
Grade zu Beginn der Schwangerschaft macht man sich ja wegen allem möglichen schnell einen Kopf. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit dich in Dänemark mit Zika oder einer anderen gefährlichen Krankheit (durch Mücken Übertragen) zu infizieren ist gleich null. Soweit ich weiß gab es 2016 einen Fall bei einem reiserückkehrer aus Südamerika.
Alles Gute für dich& Liebe Grüße
Liebe Mia,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Es ist ganz normal, dass man sich in der Schwangerschaft Sorgen macht, da gehen manchmal die Hormone mit einem durch :)
Nun zu deiner Frage: die Wahrscheinlichkeit, dass du dich durch einen der drei Mückenstiche mit dem Zika Virus infiziert hast, ist vermutlich geringer als ein Millionengewinn im Lotto. Das hast du beim Googeln bestimmt auch rausgefunden. Hak das Thema ab und genieß deinen Urlaub :) ich hatte auch Mückenstiche in Mitteleuropa und mein Kind ist gesund und munter.
Das werden vermutlich diesen Sommer auch nicht die letzten Mückenstiche bleiben. Ich würde niemals schwanger in ein Risikogebiet fliegen aber Mückenstiche gehören zum normalen Leben dazu. Versuch nicht zu viel zu googeln :) die Schwangerschaft kann sonst sehr lang werden, denn irgendwelche Situationen mit möglichen Risiken werden dir immer wieder begegnen. Alles Gute dir!
Liebe Nini,
herzlichen Dank für Deine Glückwünsche 🥰
Mich verunsichert vermutlich der frühe Zeitpunkt in der SSW. Ich hoffe es mit Hilfe anderer (werdender) Mamas aufgrund ihrer unkritischen Erfahrung gut abhaken zu können 🙏
Du hast recht, gerade zu Beginn der SSW kommen so viele Fragen und Unsicherheiten auf 😩 Umso dankbarer bin ich für Deine (und für die von Lionness sowie Nini) freundliche und einfühlsame Antwort 💐
Also bei aller Liebe und Nachsicht, du bist in Dänemark, nicht in den Tropen.
Bitte entspann dich, sonst werden es noch sehr lange und harte 34 Wochen für dich
Also ich bin seit Wochen übersät von Mückenstichen. 🙈 lg
Hallo Mila,
ich halte den Juckreiz gerade so aus, nutze aber auch ziemlich regelmäßig das Bite Away 😅 Ich versuche mich mit dem Gedanken zu beruhigen, dass in unseren Breitengraden vermutlich nur der Juckreiz am schlimmsten ist 😌
Hey,
in Dänemark gibt es doch kein Zika? Die gemeldeten Fälle waren meines Wissens nach bei Reiserückkehrern aus Endemiegebieten.... Ich würde mir da überhaupt keinen Kopf machen. Wir starten auch bald in Richtung Norden (Dänemark, Schweden, Norwegen) und ich werde ganz sicher viele viele Stiche haben und mir keine Sekunde deshalb Sorgen machen ;)
LG :)
Hallo Awelina,
Du hast recht, ich weiß auch gar nicht, warum ich mich damit so sehr beschäftige 😕 Ich hoffe es liegt an den Hormonen. Ich hatte ja auch sonst im Laufe meines Lebens schon sehr viele Mückenstiche, nur nicht in Dänemark 😅 Aber das liegt ja sogar noch weiter im Norden 😄 Hier regnets fast nur und sie geben bereits bei 26 Grad eine Hitzewarnung raus 😌
Ich hoffe Du verbringst einen wunderschönen Urlaub und genießt es in Skandinavien 🙂
Ich denke es liegt an der Schwangerschaft.... man macht sich plötzlich viel mehr Gedanken weil man nicht mehr nur Verantwortung für sich selbst trägt sondern auch für sein Baby.... und dann kommt noch dazu, dass manche Dinge (zum Glück wenige!), die für einen selbst völlig harmlos sind das Baby schädigen können. Das verunsichert natürlich noch mehr. Ich kenne das gut :)
Vielen Dank! Ich bin mal gespannt wie es so wird mit dem ganzen Regen (laut Wetterbericht soll er ja noch eine ganze Weile anhalten) - die Kombi aus Regen, Kindern und Zelt ist ja meist nicht so entspannend aber wir freuen uns trotzdem :) Dir noch einen schönen Resturlaub!
LG :)
Hallo MiaMia,
Ich bin ebenfalls Schwanger und in Dänemark und hatte mich, als der Sommer anfing auch wegen Zika Virus informiert und Dänemark hatte bisher keinerlei positiver Fälle, soweit ich informiert bin.
Mach dir nicht zu viele Sorgen! Eine gesunde Schwangerschaft hält ziemlich viel aus!
Viel Glück weiterhin!
Hallo,
vielen Dank für Deine liebe Nachricht ☺️
Ich hoffe Du hast einen wunderschönen Urlaub in Dänemark. Bei uns regnet es nur und wir erreichen kaum Temperaturen über 20 Grad 😅
Hallo MiaMia,
Wir sind tatsächlich für längere Zeit hier. Baby und ich wohl bis Juli 2024. Bin jetzt allerdings für die Entbindung zurück in Deutschland und dann geht es denke im September wieder zurück nach Dänemark.
Hast du denn schon erste Schwangerschafts-Anzeichen? Oder noch alles ruhig? So eine spannende Zeit!!!
Liebe Grüße