Darf ich noriblätter essen ? Es sind nicht viele. Ich möchte vegetarisches Sushi selber machen.
Im Internet steht das meist Schadstoffe und zu viel Jod drinnen ist, aber theoretisch ist in vielen Lebensmittel ab und an mal Schadstoffe drinnen.
Soll ich es essen oder lieber verzichten ?
Noriblätter?
Sie zählen nicht zu den "verbotenen" Sachen, wie rohes Fleisch/Fisch, Rohmilchkäse (Toxoplasmose, Listerien), Alkohol, Nikotin oder sonstige Drogen. Wie du schreibst viel Jod/Schadstoffe. Ich denke, wenn man es nicht übertreibt ist es zu überhaupt kein Problem. Du isst ja nicht tonnenweise und täglich Sushi. Und wie du richtig erkannt hast, sind eigentlich fast überall Schadstoffe drin bzw. Können welche drin sein
Hey,
Ich esse schwanger einfach keine Unmengen davon, meistens schaue ich, dass ich höchstens 2 Rollen am selben Tag esse. Das ist aber eine von mir willkürlich festgelegte Menge mit der ich mich wohlfühle also Pflicht ist das sicher nicht. Ich esse aber bspw auch Pesto obwohl da ja gaaaaaanz viel Basilikum drin ist. Oder Minze. Ingwer (phasenweise auch ganz schön viel davon) etc....
LG :)
Bei Edeka gibt's es Noori Blätter, da steht soger eine Verzehrmengenempfehlung hinten drauf, was selten ist. Die meisten Hersteller schreiben nicht drauf wie hoch der Jodgehalt der Blätter jeweils ist. Bei denen von Edeka steht zumindest nicht mehr als anderthalb Blätter pro Tag. Die sind auch schon ziemlich gross. Meines Wissens nach sind Noori die Algen, die am wenigsten Jod haben. Kann mich aber auch irren. Deshalb habe ich sie mir gekauft und esse sie immer mal phasenweise pur um mein Jodgehalt etwas aufzupeppen, da ich mir denke schadet nicht. Habe dann täglich meine 1,5 Blätter gegessen. Finde die aber auch einfach meha lecker.
Dem Baby geht's gut und mir auch, also wird Sushi damit kein Problem sein !