BabyM. ist gelandet! 30+5 Not-Ks

Guten Abend ihr Lieben,

Unser BabyM. musste gestern Abend per Notkaiserschnitt geboren werden.
Mir ist am frühen Abend so richtig doll die Fruchtblase geplatzt 😣 wurden dann mit dem Krankenwagen in die Klinik gebracht und dann ging alles Schlag auf Schlag. Ultraschall ergab dass die Kleine praktisch auf dem trockenen lag!!! Ich lag innerhalb einer halben Stunde im Op, Vollnarkose.

Und so kam BabyM. zur Welt! Sie wiegt 1590 Gramm und ist 39 cm groß ❤️
Sie liegt auf der Neo und bekommt Atemunterstützung und hat eine Magensonde. Laut den Ärzten ist sie aber fit und sie sind guter Dinge 🍀

Entschuldigt den langen Text, aber ich musste das irgendwie aufschreiben. Irgendwie ist es auch noch so… ich weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll!

Wir sind aber seeeehr glücklich darüber dass es ihr den Umständen gut geht 💕

Alina, die leider noch nicht kuscheln darf.

1

Ohgott, erst mal herzlichen Glückwunsch.🎊
Das ist natürlich kein schöner Start, aber zum Glück geht es deinem Baby gut.
Das war bestimmt ein Schock 😲
Darf ich fragen wie es dir nach dem Ks geht wegen den Schmerzen?
Und weiß man warum die fruchtbare geplatzt ist?
War es nur ein tröpfeln oder richtiger Schwall.
Alles gute euch und das ihr bald kuscheln könnt🍀

2

Herzlichen Glückwunsch!

Ich kann verstehen, dass es gestern ein totaler Schock war (bin selbst bei 30+6). Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die Kleine sich gut in der Welt einfindet! 🍀

3

Herzlichen Glückwunsch und alles alles Gute für euch 🍀🩷

4

Herzlichen Glückwunsch, zum Glück ist alles gut gegangen! :-)

Ich habe mal eine Frage, weil mich das jetzt irritiert. Du sagst die Kleine lag komplett auf dem Trockenen, weshalb der Notkaiserschnitt gemacht wurde. Lag das jetzt daran, dass es noch zu früh war? Weil bei einem Blasensprung kommt man ja nicht regulär mit Blaulicht ins Krankenhaus und bekommt Kaiserschnitt sondern mir wurde gesagt dass ich dann zu Hause warte bis die Wehen eingesetzt haben... Aber woher weiß ich dann, ob das Kind noch nicht auf dem Trockenen liegt?

5

Wenn das Kind nicht mehr von Fruchtwasser umgeben ist, ist der Schutz vor Keimen, Stößen etc. nicht mehr gegeben. Es muss sich dann immer die gesamte Situation angeguckt werden und dann wird das weitere Vorgehen entschieden. Bei der TE war offensichtlich die sofortige Geburt angezeigt (Herzlichen Glückwunsch dazu, schön, dass alles den Umständen entsprechend ist!).
Einer Freundin von mir ist 28+x die Blase gerissen, die lag dann noch einige Wochen im KH, durfte nicht aufstehen, Baby wurde überwacht.
Fruchtwasser wird immer nachgebildet, wenn die Blase drumherum allerdings völlig zerstört ist, läufts halt einfach raus.
Wenn die Geburt zum passenden Zeitpunkt mit Blasenriss/Blasensprung beginnt, dann ist alles in Ordnung, man wartet dann auf Wehen. Kommen diese innerhalb weniger Stunden nicht, dann wird die Geburt eingeleitet, gleicher Grund wie oben. Das Kind ist vor aufsteigenden Keimen nicht mehr geschützt, das will man natürlich nicht.
Grundsätzlich ist unter der Geburt „auf dem Trockenen liegen“ völlig normal und unproblematisch, das Kind ist ja kein Fisch 😄

Bearbeitet von rena85
6

Danke dass du das so ausführlich erklärt hast, ich selbst bin immer noch sehr „überwältigt“ von der Situation!

Ja die Fruchtblase war nicht mehr intakt, unsere Tochter hatte großen Stress und die Herztöne fielen ab 😣 und da sie für die Woche ein gutes Gewicht hatte entschieden die Ärzte für den Notkaiserschnitt.

LG Alina.

weiteren Kommentar laden
7

Ich weiß genau wie es dir geht, meine Zwillinge kamen in der 32. SSW auch per Kaiserschnitt, allerdings bekam ich die PDA und durfte miterleben wie sie raus geholt wurden. Auch mir platzte die Fruchtblase in der Nacht.
Meine Mädels waren 3,5 Wochen auf der Neo aber es ging ihnen sehr gut. Sie hatten ein Gewicht von 1770g und 1240g und waren 42cm groß.
Es ist super, das es eurem Baby gut geht, ich hoffe es wird schnell richtig fit damit ihr nach Hause könnt ❤️