Hallo zusammen,
liege mal wieder wach, weil ich ständig mit starkem Juckreiz wach werde. Insbesondere an den Füßen.
Unter trockener Haut leide ich nicht.
Jetzt wurde mir bei Google Schwangerschaftscholestase „ausgeworfen“ und ich mache mir Sorgen.
Vor allem, weil ich sowieso keine Galle mehr habe.
Den Juckreiz habe ich seit Donnerstag und dachte es wäre normal.
Was soll ich denn jetzt machen? In einer Klinik anrufen, bis Montag warten und beim Frauenarzt anrufen oder bei der 116 117.
Ich habe echt kein Ahnung: hat hier jemand Erfahrungen???
Schwangerschaftscholestase??? 34.SSW - was tun an einem Sonntag?
In der Klinik anrufen, weil Juckreiz kann wirklich unerträglich sein… Hier kann ja auch niemand sagen, woher dein Juckreiz kommt und was dagegen hilft.
Alles Gute ❤️
Ich würde es heute im Kh abklären. Bei manchen ist einmal zu viel, besser als einmal zu wenig.
Hallöchen 👋
Ruf im Kreissaal der Klinik an, wo du entbinden willst, und schildere es. Angucken sollte man es.
Ich hatte ab 37+1 nachts einen wahnsinnigen Juckreiz am ganzen Körper, der nicht stillbar war. Das wusste ich allerdings erst später 😅
Sonntags (37+2) hab ich dann mal im Kreissaal angerufen und es geschildert. Sollte vorbei kommen. Dort wurde allerdings nur Blutdruck gemessen und Leberwerte bestimmt, weil die Gallensäure dort ne Woche gebraucht hätten 🙄
Habe Fenistil mitbekommen, hat aber nix gebracht.
Montags hat meine Hebamme gemeint, ich soll die Cholestase lieber doch noch bestimmen lassen, zur Sicherheit. Mein FA war natürlich im Urlaub....wie immer, wenn man ihn gebraucht hat. Also hab ich angefangen rumzutelefonieren. Die Vertretung hat's dann übernommen und lustigerweise hab ich am selben Tag das Ergebnis bekommen (Dienstag morgens Blutabnahme, Dienstag Nachmittag Ergebnis).
Die Cholestase wurde ausgeschlossen, der Wert war bei 4, bis 10 is alles gut. Also weiter gekratzt wie irre. Donnerstags (37+6) war mein FA dann wieder da und ich hatte nen Termin bei ihm. Er hat mir eine Überweisung zur Einleitung gegeben, weil es ja keinen Sinn hat, wenn ich nicht schlafen kann und dann keine Kraft für die Geburt habe. Habe bis dahin jede Nacht vll 2h geschlafen...
Also direkt hin, abends um 17 Uhr ca. wurde die Einleitung mit Ballonkatheter begonnen. Freitag gegen 11 Prostaglandingel. Ab 15:45 Wehen im Minutentakt, gegen 16:30 Uhr Muttermund vollständig, 18:19 Uhr Geburt Kind.
Der Juckreiz hat mich noch eine Weile begleitet 🙈
Meine Hebamme meinte, gepaart mit der schnellen Wirkung der Einleitung und hohem Blutdruck war der Juckreiz bei mir ein erstes Zeichen für beginnende Schwangerschaftsvergiftung. Ich hatte weder Augenflimmern noch Kopfweh noch leberschmerzen....aber Juckreiz des Todes...
So, lange Rede kurzer Sinn: lass es abklären. Schwangerschaftscholestase ist in deiner Woche aber wohl nicht mehr so gravierend. Du würdest wahrscheinlich keine Tabletten mehr bekommen, sondern man würde gucken, dass es dem Kind gut geht und es nicht mehr so lange dauert. Wenn es denn so wäre wie bei mir.ob deine fehlende Gallenblase da einen Unterschied macht weiß ich aber nicht.
Aber es kann auch sein, dass es eine Allergie ist, daher lass es abklären. Aber jetzt erstmal keine Panik.
LG 🙂
Fledily mit Elli (1 Jahr alt 🥰)
War im Krankenhaus und wurde nach Hause geschickt, weil sie nüchterne Gallenwerte brauchen und ich eine Kleinigkeit gefrühstückt habe.
Soll morgen früh zum Frauenarzt fahren…