Muttermund leicht offen - Wie ist das mit Infektionen?

Hallo,

mich beschäftigt es jetzt doch und mein nächster Arzttermin ist erst in 4 Tagen, daher hier vorab die Frage. Ich bin jetzt bei 37+0 und vor genau einer Woche war ich mit leichten Wehen im Abstand von 1-2 Minuten im Krankenhaus. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass der Muttermund einen Finger breit offen war, die Hebamme konnte das Köpfchen ertasten, der Gebärmutterhals war aber noch lang. Geburtswehen waren es keine und am nächsten Tag war auch alles wieder weg. Man ist von Senkwehen ausgegangen aber da sich mein Bauch noch nicht gesenkt hat, bin ich mir selbst dabei nicht mehr sicher.

Zu meiner Frage: Wenn der Muttermund schon offen war, heißt das für mich, dass sich der Schleimpfropf auch schon gelöst hatte und es damit keinen Schutz mehr für das Kind vor Infektionen gibt. Ist das richtig? Muss ich da jetzt mehr aufpassen und wie sieht es mit Geschlechtsverkehr aus? Traue mich jetzt irgendwie gar nichts mehr... Kommt das denn öfter vor, dass der Muttermund schon Wochen vor ET geöffnet ist und nichts weiter passiert?

1

Hey :)
Ist das dein erstes Kind?
Also ich kann dir mal von mir berichten. Ich hatte in der zweiten Schwangerschaft 36+0 ähnlich wie du wehen in kurzen Abständen, muttermund 1 cm geöffnet. Am nächsten Tag war der Spuk vorbei. Ich bin dann bis 40+0 mit dem 1 cm offenen muttermund rumgelaufen und erst da hat sich der schleimpfropf gelöst. Muss also bei dir nicht zwingend der Fall gewesen sein, dass er sich gelöst hat. Oder hast du etwas davon bemerkt?
Auch über ein erhöhtes Infektionsrsiko wegen der Öffnung hatte mir niemand etwas gesagt. Habe alles wie zuvor gemacht.
Ich denke wenn du in den nächsten Tagen keine weiteren Beschwerden hast, reicht es wenn du deinen FA beim Termin drauf ansprichst.
Alles Gute 😊

2

Danke dir :-)

Ja, ist mein erstes Kind. Das ist schon mal beruhigend, dass es bei dir dann ja ganz ähnlich war. Ich habe nicht bemerkt, dass der Schleimpfropf abgegangen ist, bin einfach davon ausgegangen weil mein Laienwissen sagt, dass der den Muttermund verschließt und es dann für mich nicht zusammengepasst hätte, dass die Hebamme den Kopf ertastet hat und der Muttermund offen ist. Aber interessant dass es scheinbar nicht so ist :-)

3

Ich glaube es kommt auch drauf an, wie weit der muttermund sich geöffnet hat. Denke bei mehr cm wäre der Pfropf dann tatsächlich ab 😅
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Hebamme dich darauf hingewiesen hätte wenn du etwas beachten müsstest 😊

4

Ob sich der Schleimpfropf gelöst haben müsste bei 1cm weiß ich nicht. Aber ich habe mal gelesen, dass er sich regeneriert, wenn keine Geburtswehen zeitnah folgen.