Kann mir das jemand erklären?

Hei leute ich hab ne blöde Frage.😅
Wenn mich die Leute fragen im wie vielten Monat ich bin, sage ich im 5.
bin in der 19SSW.
Aber dann sagen die „das Kind kommt ja erst im Dezember oder nicht?“
Jetzt bin ich verwirrt. Wenn ich im 5 Monat schwanger bin, wieso brauch ich noch 5 Monate ? Ich versteh das nicht so ganz. Und hab auch nie ne Antwort auf solche Fragen. Manche sagen man ist 10 Monate lang schwanger und andere sagen 9.
Was sagt ihr?

1

Deswegen antworte ich ungern mit der Monatszahl, die Berechnung ist da einfach blöd. Ein Monat soll dabei ja gleich 4 Wochen sein, wobei die ersten zwei Wochen schon vor dem Eisprung sind (Rechnung beginnt mit der letzten Monatsblutung), man also definitiv noch nicht schwanger war. Ab ET wäre man mit der Zählweise offiziell im 11. Monat 🙄

Sag einfach, wie viele Kalendermonate noch vor dir liegen, damit kann jeder etwas anfangen.

2

Ja ich finde das auch total kompliziert. Oki danke für den Tipp 🤗

3

Oft rechnet man die Schwangerschaftsmonate so, dass jeder genau 4 Wochen hat. Also würde mit SSW 20 der 6. Monat beginnen. Da es 40 Wochen sind, sind das dann 10 „Monate“. Diese entsprechen aber eben nicht genau den Kalendermonaten.
Aber wenn du jetzt in der 19. SSW bist, müsste dein Kind doch wirklich im Dezember kommen? Im 5. Monat zu sein bedeutet ja auch, dass du seit 4 Monaten schwanger bist, also sind es eben noch weitere 5 (Kalender)Monate.

4

Schwangerschaftsmonate= Mondmonate= 28 Tage= 4 Wochen😉

Nach den Mondmonaten ist man 10 Monate schwanger (10x4 Wochen= 40 Wochen).
Die kalendarischen Monate sind jedoch länger und man ist so hochgerechnet 9 Kalendermonate schwanger.

Ich weiß es auch nicht immer auf Anhieb, zähle dann aber in 4er Schritt hoch und weiß dann eben im Welchen Monat ich bin 😉

LG
Noemi mit 🦊 (20+0)

5

Wenn ich von Kinderlosen explizit nach dem Monat gefragt werde, antworte ich: "Ende des 7. Monat, aber medizinisch rechnet man mit 10 Monaten Schwangerschaft"
Bei Leuten mit Kindern antworte ich meist in Schwangerschaftswochen. Ansonsten sage ich "Termin ist im Oktober", damit kann dann jede:r was anfangen :)