Einlagern von Nabelschnurblut?

Hallo ihr Lieben

Lasst ihr Nabelschnurblut einlagern?
Mein Mann und ich sind gerade am überlegen.
Es ist ja auch nicht ganz günstig und bisher gibt es ja kaum einen Nutzen. Die Hersteller proklamieren, dass es ja in der Zukunft von großer Bedeutung sein wird.
Aktuell bin ich in SSW 37 und so langsam müssten wir uns dann Mal entscheiden.

Habt ihr Nabelschnurblut einlagern lassen?
Falls ja oder nein, was waren eure Beweggründe?

Liebe Grüsse

1

Mein Mann und ich überlegen, zu spenden. Also nicht einlagern für uns, sondern frei geben in die Bank. Einfach aus dem Grund, dass ein künftiger Nutzen ungewiss ist. Dafür könnte es jemandem heute schon helfen. Sollte ein Fall tatsächlich eintreten, hat man vieleicht Glück und die eigene Probe ist noch verfügbar.

4

Wir sind auch am Überlegen, ob wir es spenden sollen. Dann aktuell sehen wir noch keine Vorteile in der privaten Einlagerung.
Wobei man ja für sein Kind das Beste möchte und auch keine Chance verpassen möchte. Denn wer weiß, was in 10-20 Jahren aktueller Stand der Forschung ist.

2

Wir haben es bei unserer ersten Tochter nicht gemacht und werden es auch diesmal nicht tun. Es gibt derzeit keine Krankheit, die sich dadurch heilen lässt. Natürlich macht die Medizin weiter Fortschritte, aber man darf ja nicht vergessen, dass die Veranlagung für gewisse Krankheiten bereits bei der Geburt besteht und es dann überhaupt keinen Sinn macht Stammzellen aus der eigenen Nabelschnur zu nutzen, da diese ja bereits "krank" sind.

Wir sind deswegen "Team Nabelschnurspende". Das kann man ja auch nur alternativ zum Einlagern machen.

3

Genau das sind auch unsere Überlegungen. Bisher ist der Nutzen einfach nicht gegeben.
Und wer weiß, wie es in 10-20 Jahren ausschaut.

5

Hallo, uns wurde von der behandelnden Ärztin im Krankenhaus gesagt, dass es sich nicht lohnt einzulagern. Wir haben uns für eine Spende entschieden. Irgendwann kam dann ein Brief, dass das Blut leider nicht brauchbar war.
Alles gute 👍🏼