Fliegen während Schwangerschaft

Hallo,

Mein Mann und ich hatten vor bald nach Spanien zu fliegen. Ich wäre in der 8ten SSW. Noch hatte ich keinen Termin beim Frauenarzt um das abzuklären daher wollte ich mal hier nach Meinungen fragen , ob man das überhaupt darf ?

1

Wieso nicht?
Ich bin in der 20. Woche geflogen.
Erst ab einer bestimmten Woche will eine Fluggesellschaft vom Arzt eine Bescheinigung sprich ab Woche 30 oder so je nach Fluggesellschaft eben.

2

Manche sagen, dass man das Im ersten Trimester nicht soll. Andere sagen, da ist kein Problem. Deswegen wollte ich einfach mal nach Erfahrungen fragen - die helfen oft besser als Google 🤣😁

3

Meine FÄ hat mir davon abgeraten, im 1. Trimenion zu fliegen. Aber es ist wohl auch eine individuelle Sache - ich bin 40, und habe ein Myom. Und damit mehr Risiken. Hat sich auch irgendwie bewahrheitet- hab in der 8/9 Woche Thrombose bekommen

4

Hey,

Ich bin in der 7/8. Woche nach Mallorca geflogen.
Das Thromboserisiko ist in der Schwangerschaft prinzipiell erhöht - was jedoch i.d.R. Auf so einem Kurzstreckenflug keine Rolle spielt.
Ansonsten lief alles problemlos, ich hab meine FA auch nicht gefragt ob es ein Problem darstellen könnte.( Das gilt natürlich individuell, bei mir liegt keine Risikoschwangerschaft/erhöhtes Risiko für sonstiges vor.)
Problematisch war für mich nur, dass genau am Abflugtag meine Symptome stärker anfingen. Mir war schlecht, ich hab erbrochen kurz bevor wie zum Flughafen sind.
Der Flug an sich war super, würde nur evtl. Eine Tablette gegen Reiseübelkeit (Vomex) empfehlen, da es 1. müde macht und 2. wenn man da Probleme mit Start/Landung hat.

Wenn du dich nicht sicher fühlst, flieg nicht oder besprich es nochmal mit deinem Arzt.

Ich war 5Tage dort und es war sehr schön, aber unfassbar anstrengend. Ich war sehr müde und hab den halben Urlaub nur geschlafen😅 Also hätte ich gekonnt hätt ich die Reise eher ins 2.Trimester gelegt, aber einfach weil der Körper erstmal auf die Umstellung reagieren muss.



Lg

Bearbeitet von Xxjassixx3
5

Ich glaube, im ersten Trimester wird eher davon abgeraten, da man sich bei einer Fehlgeburt sonst Vorwürfe macht.

Ich bin Anfang des zweiten Trimesters geflogen (Langstrecke) und am Ende nochmal (Mittelstrecke). Worauf ich geachtet habe:
- Thrombosestrümpfe
- Heparinspritzen
- Plätze mit mehr Beinfreiheit (soweit möglich)
- viel trinken -> viele Toilettengänge :)

6

Ich fliege am Donnerstag in der 21. Woche nach Italien und 3 Wochen später zurück.

Dasselbe hab ich 2019 mit meiner Tochter im gleichen Zeitraum gemacht 🥰

Meine Gyn hatte nie einwände.
Wie die anderen schon sagen. Buche dir einen Platz mit mehr Freiheit wenn es geht. Trink und iss genug , dass du dich wohlfühlst.

Grade Spanien ist ja auch nicht mehr als 2 Stunden. Da würde ich mir gar keine Sorgen machen.
Alles liebe ❤️

7

Ich bin in der 9. Woche geflogen 2 Stunden und in der 10. zurück. War kein Problem. Außer meine Übelkeit 😂 meine FÄ sagte ich darf fliegen, ist ja nur eine Kurzstrecke (war auch in Spanien). Solange es dir gut geht und keine bestimmten Risiken vorliegen, mach es :)