Katzenkot und toxo

Hallo, ich möchte schonmal vorwarnen das, dass ein ganz extremer ängstlicher Fall in dem Sinne ist das ich mir wahrscheinlich schon denken kann das es nicht schlimm ist ich aber echt überhaupt keine Katzenexperte bin und Meinung von Leuten aus der SS brauche die sich damit auskennen.

Unzwar ist die Katze von meinem Papa bei uns (sie war vor der SS auch sehr oft bei uns) und ausgerechnet in der Ss macht sie groß auf den Boden😭. Ich daraufhin meinen Bruder gerufen es weg zumachen als er das getan hat habe ich Äpfel Essig auf den Boden geschüttelt und mein Bruder hat es mit der Küchenrolle weg gemacht, weil es zu viel Essig war habe ich meinem Bruder ein Handtuch gegeben da ja eigentlich der großte Teil mit den Küchentüchern erledigt war das hat er mir dann ganz Stump in die Hand gedrückt als er fertig war da dachte ich mir oh scheiße was ist wenn da noch Kot dran war. Hab dann Gummihandschuhe geholt und mit Wasser nochmal drüber gewischt wegen dem Essig und danach hände gewaschen.

Mein sorge war das Handtuch das mein Bruder mir in die Hand gedrückt hat. Ich habe ja dann hände gewaschen und dann mein Brot weiter gegessen und das macht mir zusätzlich sorgen.

Bin auch toxo negativ und habe Angst das ich es wegen dem Brot dazu gebracht habe mit meinen Schleimhäuten Kontakt aufzubauen.

Ist das ein Grund ein toxo Test zu machen denn meiner ist erst eine Woche alt und wollte bis zum 3 Trimester jetzt eigentlich warten bin 25+0.

1

Also..

1) nicht jede Katze scheidet den Erreger aus.

2) du weißt nicht, ob du überhaupt mit der Hand mit Kot in Kontakt gekommen Bist

3) hast du dir die Hände gewaschen.

Also ich halte es für absolut absolut ausgeschlossen, dass du deswegen Toxoplasmose bekommst. Das sind einfach zu viele Schritte..

4

Danke, ja das weiß ich sogar aber ich weiß nicht ob unsere Katze denn Erreger hat oder nicht das wurde nicht getestet und es ist ja nicht meine Katze sonst wäre ich entspannter und hätte sie getestet einfach damit alle ihre Ruhe haben.

Aber da bin ich echt ein bisschen erleichtert ich kann ja auch nur vermuten daß ich mit dem Kot in Kontakt kam wissen tuh ich es nicht und hoffe wir gesagt das der großte Teil durch die Küchentücher erledigt worden ist die habe ich nähmlich nicht angefasst.

LG✨

5

Da es eine Haus und balkonkatze ist würde ich testen sogar für rausgeschmissenes Geld halten 😅🫠

Katzen bekommen das von Mäusen oder anderen Tieren, die sie jagen.

weiteren Kommentar laden
2

Ist die Katze denn ein Freigänger oder nur in der Wohnung?
So oder so würde ich mich damit nicht verrückt machen, du warst danach Hände waschen und der größte Teil war doch schon von den Küchentüchern erledigt.
Es wird schon bestimmt nichts passiert sein

3

Ist eine Haus,-Balkonkatze aber danke da bin ich erleichtert

LG✨

7

Na gerade dann kannst du dich beruhigen☺️
Das Risiko kommt ja soweit nur von Freigänger Katzen, da sie sich dort ja auch über die Mäuse / Vögel hermachen. Wie meine Vorgängerin würde ich das also ausschließen.
Dennoch schadet es nicht wenn du dich von dem Kot fern hältst. Meine Katzen sind auch nur in der Wohnung und ich mache mir da nun auch kein Kopf, das Katzenklo fasse ich trotzdem nicht an 😂

weiteren Kommentar laden
8

Der Erreger bildet sich erst nach Tagen.

10

Soweit ich weiß sind es die Eier vom Parasit es, die infektiös sind, aber erst nach 1 bis 5 Tagen an der Luft, wenn sie "gereift" sind. Da ihr ja alles direkt weggewischt habt, kann davon eigentlich nichts passiert sein, selbst wenn die Katze infiziert gewesen wäre.

11

Danke, ich hoffe einfach Mal das, dass der Fall ist.

LG ✨

12

Wenn du wirklich so viel Angst vor Toxo hast, bist du ziemlich schlecht informiert.

1. Eine HAUSkatze kann nahezu kein Toxo haben. Ausser sie wird mit rohem Fleisch gefüttert.

2. Die Erreger bilden sich erst nach 1-3 Tagen auf dem Kot.

3. Essig ist evtl nicht geeignet zur "Desinfektion". Hätte Desinfektionsmittel auf den Boden gekippt.

Fazit: mach dir keine Sorgen!!!

13

Danke, ja ich bin da echt schlecht informiert ein bisschen habe ich was gelesen dann kommen da so Sachen raus das man sich auch vom streicheln der Katze infiziert oder über Luft und viele sagen dann das stimmt nicht deshalb lass ich es. Ich bin nie mit einem Haustier groß geworden. Aber außer Essig hatten wir nichts abends wurde dann aber noch der Boden gewischt da liegt glaube ich nicht mehr das Problem.

LG✨

14

Du solltest mal versuchen etwas entspannter durch die SS zu gehen. Alle 2-3 Tage etwa liest man Beiträge von dir, dass du Angst vor Toxo hast wegen der Katze. Ich habe von klein auf immer Katzen gehabt und arbeite sogar als Tiermed. Fachangestelle, hab also viel Kontakt zu Katzen und bin Toxo negativ. Meine Hebamme sagte, die wahrscheinlichkeit sich dann ausgerechnet in den 40 Wochen anzustecken ist sehr gering, quasi gegen 0