Hallo ihr Lieben,
ich suche Erfahrungsberichte, die ähnlich meiner Situation sind:
Bei einer Magenspiegelung im letzten Jahr wurde festgestellt, dass ich wohl eine Zwerchfellhernie habe und eine kleine Ausstülpung des Magens da Probleme macht ab und an.
Jetzt kommt es ja bei der Schwangerschaft dazu, dass sich wegen Platzmangel auch die Organe nach oben zwangsläufig schieben.
Hat eine von euch damit Probleme gehabt? Eventuell Entzündungen oder dass sich die Hernie vergrössert hat?
Liebe Grüße
Zwerchfellhernie in Schwangerschaft
Schlimmes Sodbrennen (in jeder SS), sonst aber keine weiteren Probleme.
Huhu,ich habe eine Zwerchfellhernie von 5 cm. Eigentlich sollte ich schon operiert worden sein,aber dann kam die Schwangerschaft dazwischen. Ich bin jetzt in der 30. Woche und nehme jeden Morgen nach Absprache mit den Ärzten 20mg pantoprazol. Deswegen habe ich nur selten starkes Sodbrennen.(mal nach fettigen Essen vorm schlafen kommt es oftmals noch hoch) Ohne geht es aber leider gar nicht mehr. Mein Körper hat sich schon daran gewöhnt. Denn auch bei meinem Sohn 2018 habe ich schon die Hernie gehabt,nur noch nicht so groß und habe da schon immer Pantoprazol nehmen müssen.
Nach der Geburt werde ich die OP schnell in den Angriff nehmen,denn das Pantoprazol hat schon einiges in Mitleidenschaft gezogen!
Auf meine Kinder hat es keinerlei Nebenwirkungen. Das darf ich in der Schwangerschaft nehmen.
Liebe Grüsse
Ich nehme bereits Omeprazol, weil ich wieder so schlimmes Sodbrennen habe, dass es bis in die Zähne und Ohren zieht. Allerdings blockt das ja auch b12 und ist sonst nicht so gut im dauereinsatz. Bin gespannt, was die FÄ in 4 Wochen dazu sagt.
Welche Auswirkungen hat die dauereinnahme bei dir, wenn ich fragen darf?
Ich weiß nicht, seit wann ich die Hernie habe. Hatte nach meiner ersten Schwangerschaft auch schon eine magenspiegelung und auch mrt, aber da war jetzt erst die Rede von, seit ich 2020 die Galle rausbekommen habe.