Aufstehen vom Bett nicht seitlich

Hallo miteinander,

ich bin in der 26 SSW und stehe vom Bett nicht immer seitlich auf . Manchmal stehe ich normal gerade , wie bevor ich schwanger war. Kann ich mein Baby einquetschen oder kann iwas passieren ?
außer dass man die Bauchmuskeln sehr beansprucht?

Danke im Voraus

1

Ich hab das auch nicht immer gemacht, allerdings fast immer. Nur manchmal im Halbschlaf nicht so dran gedacht. Habe eine Rektusdiastase bekommen, was wirklich unschön ist. Ob die in der Schwangerschaft auch fürs Baby gefährlich war, weiß ich nicht.

2

Hallo,
deinem Baby kam dabei nichts passieren.
Es vergrößert allerdings deine Rektusdiastase.
Dass man während der Schwangerschaft eine bekommt, lässt sich durch den wachsenden Bauch nicht vermeiden. Aber durch das seitliche aufstehen verhinderst du, dass diese größer wird. Und dein Weg bei der Rückbildung ist dadurch etwas kürzer.
Achte Mal drauf wenn du deine geraden Bauchmuskeln anspannst, zb wie einen Situp machen, wird dein Bauch dann spitz? Solche Dinger wo dein Bauch "spitz" wird, solltest du vermeiden.

3

Kann mich da auch nur anschließen: Deine Baby passiert nichts, wenn du gerade aufstehst und du kannst es auch nicht zerquetschen, aber die Bauchmuskulatur solltest du trotzdem nicht beanspruchen.

Allerdings habe ich zB. in meiner 1. Schwangerschaft kaum drauf geachtet, war immer total sportlich und habe viel zu lange oft die mittlere Bauchmuskulatur beansprucht. Meine Rektusdiastase stand dadurch leider nach der Schwangerschaft in keinem Verhältnis zu dem kleinen Bauch, den ich hatte.

Ich achte jetzt sehr genau darauf, dass ich nach Möglichkeit nichts tue, was die mittleren Bauchmuskeln beansprucht. Das kann ich dir auch nur empfehlen, weil du sonst im Nachhinein u.U. eine sehr starke Rektusdiastase hast.

4

Hey,

Ich schließe mich da an: sein Baby einzuklemmen ist sehr schwer, es ist wahnsinnig gut geschützt in Uterus und Fruchtblase. Für die gerade Bauchmuskulatur ist es aber suboptimal wenn man sie in diesem gedehnten Zustand beansprucht. Ich habe aber zugegebenermaßen bisher in jeder Schwangerschaft des öfteren den "geraden" Weg nach oben gewählt und hatte so gut wie keine Rektusdiastase hinterher - obwohl der Bauch immer ganz schön groß wurde während der Schwangerschaft. Da spielen sicher auch noch andere Faktoren eine Rolle. Also nach Möglichkeit vermeiden aber keine Panik wenn du es mal aus Gewohnheit machst.

LG :)