Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich was falsch mache 😂
Eine Freundin von mir war mindestens einmal wöchentlich bei ihrer Hebi, ich selbst hingegen bin vielleicht so maximal einmal im Monat bei ihr, weil ich aber auch einfach nichts zu besprechen habe.
Was besprecht ihr denn so mit euren Hebammen und wie oft seht ihr sie?
Wie oft seht ihr eure Hebammen?
Ich war in der Schwangerschaft nur 2 Mal bei meiner, einmal zum Kennenlernen, einmal, weil ich zwischen 2 FA-Terminen nervös geworden bin.
Hatte noch einen Termin für die 35. SSW ausgemacht und wollte noch ein paar konkrete Tipps zur Geburtsvorbereitung einholen, aber der kleine Mann hat sich schon einen Tag vorher auf den Weg gemacht.
Jede Woche wäre mir definitiv zu viel.
Mir ging es bei der Hebamme hauptsächlich um die Nachsorge.
1 Mal vor Geburt zum bezahlten Kennenlernen, Rest wäre zu zahlen gewesen (Österreich)
Ich wüsste auch nicht für was ich mehr Termine benötigt hätte. Bei geplanter Hausgeburt hat man 8 Termine davor, bei ambulanter Geburt zwei Termine zusätzlich.
Meine kommt so circa alle vier Wochen, immer so zwischen den Gyn-Terminen. Meistens haben wir gar nicht so viel zu klären und quatschen eher allgemein. Da wir uns gut verstehen, finde ich die Besuche ganz angenehm. Eigentlich ist es mir aber eher schon fast zu viel, weniger wäre mir schwangerschaftstechnisch auch recht 🤷🏻♀️🙂
Hallo 🙋🏼♀️ einmal wöchentlich 😳🙈 das würde meine Hebamme zeitlich gar nicht schaffen. Ich selbst hätte auch nicht so viele Themen.🤣
Ich habe alle vier Wochen den planmäßigen Kontrolltermin beim Frauenarzt und meine Hebamme kommt alle 4-6 Wochen zu mir nach Hause.
Meist ist sie so ein halbes Stündchen da. Sie misst Blutdruck, tastet den Bauch ab. Vorher mache ich immer einen Notizzettel fertig mit Fragen die sich bei mir sammeln. Sie stellt auch ein paar Fragen. Manchmal habe ich mehr Themen und manchmal weniger, weil ich sie auch jederzeit anschreiben könnte. Letztens hat sie sich mal das Kinderzimmer angeguckt und ob wir alles wichtige haben… ist halt immer eher so ein entspanntes Gespräch mit ihr und ich bin froh sie jetzt schon vor der Geburt kennenzulernen, da sie im Wochenbett ja doch noch einmal öfter kommen wird.😇
Nur ein einziges Mal hatte ich einen einstündigen Termin mit ihr um den Elterngeld Antrag und die anderen Papiere durchzugehen.
Also alles gut bei dir - wenn du deine Hebamme nur einmal im Monat siehst ist es doch in Ordnung.☺️
Meine Hebamme möchte mich gerne (min.) alle 6 Wochen vor der Entbindung sehen damit wir uns kennenlernen und ein gutes Verhältnis aufbauen könne. Zusätzlich sehe ich sie ab November sechs Wochen lange wöchentlich beim Geburtsvorbereitungskurs. Bei meinen beiden großen Jungs (10&12) habe ich meine damalige Hebamme glaube ich jeweils 1 oder zwei mal vor der Geburt getroffen und dann erst danach wieder.
Ich hab meine Hebamme 6wochen vor der Geburt 1x wöchentlich gesehen, weil wir Akupunktur gemacht haben und dann irgendwann Kolostrum ausgestrichen (war ich alleine zu blöd für 😅) und davor, vielleicht 3x, gab da auch nicht viel zu besprechen 🤷♀️😅 sie wollt lediglich gerne aug dem laufenden bleiben, wegen meinem Diabetes und der Entwicklung meiner kleinen Erdnuss.
Mir geht es beider Hebamme nicht unbedingt um die Zeit vor der Geburt. Daher treffen wir uns nur so alle 6 Wochen. Nach der Geburt ist es mir wichtiger. Das hatte ich ihr auch damals beim ersten Gespräch gesagt und danach geht sie halt auch.
Ich hab meine Hebamme vor der Geburt drei mal gesehen. Der Kennenlerntermin war ganz gut, die zwei anderen Termine hätten für mich nicht sein müssen, waren aber ihr wichtig.
Alle 4 Wochen, da Beleghebamme. In meiner ersten Schwangerschaft war es noch seltener. Meine Hebamme jetzt macht auch Vorsorge mit, hört die Herztöne ab, tastet die Babys, wiegt und misst den Bauchumfang. In der ersten Schwangerschaft lief die Vorsorge ausschließlich über die Gyn... Aber alle 4 Wochen halte ich für ausreichend. Wenn ich darüber hinaus was habe schreibe ich per WhatsApp. (Ist bis jetzt 1-2x vorgekommen) jede Woche wüsste ich auch nicht was ich mit ihr bereden sollte... Evtl. Übers Wetter? 😂