Hallo ihr lieben ich konnte mir heute ein Termin für das Erst Trimester Screening machen, die Dame am Telefon hat mir gesagt dass es dort 210€ kostet, da ich keine Überweisung habe muss ich es selbst zahlen. Ich hatte letztes Jahr im Oktober eine magenverkleinerung und habe seitdem einige Vitaminmängel+ eigentlich darf Ich noch garnicht schwanger sein(war auch nicht geplant 😬) man sollte wenn es doch dazu kommt sich aufjedenfall öfter kontrollieren lassen da meine Frauenärztin da aber nicht drauf eingegangen ist, ist mir das erst Trimester screening sehr wichtig. Nun meine Frage da für uns 210€ doch eine ganze Menge sind da wir teils noch Leistungen vom Jobcenter bekommen, habe ich eine Chance dass die Kosten zumindest teils übernommen werden? Ich meine gelesen zu haben dass die AOK in der Schwangerschaft eine gewisse Summe an Zusatzleistungen zurück erstattet, nun finde ich aber leider nichts mehr dazu. Weiß jemand mehr ?🥺
Danke schonmal im Voraus 🤍
Chance auf teilerstattung (erstTrimesterScreening)AOK ?
Welche AOK denn? Ich bin bei der AOK Hessen, dort gibt es ein Budget für die Schwangerschaft von 300€, daraus kann man sich auch das Screening zurück erstatten lassen. So ein Budget gibt es bei vielen Kassen, müsstest mal schauen, ob die AOK in deinem Bundesland das auch hat.
Genau das hatte ich auch gelesen nur finde ich es irgendwie nichts dazu, bin bei der AOK Bremen. Konntest du es erstatten lassen ? Oder wurde dir das nur gesagt
Habe mal gegoogelt und das gefunden:
https://www.aok.de/pk/bremen/programm-750eur-plus/
Da steht das Screening bei den Schwangerschafts-Leistungen leider nicht dabei, wird entsprechend auch nicht übernommen werden.
Ja, ich kann es mir erstatten lassen (muss noch alles einreichen, aber ist schon geklärt und steht auch im entsprechenden Flyer und auf der Homepage). Aber das bringt dir nichts, weil ich wie gesagt bei der AOK Hessen bin.
Hallo 🙋🏼♀️ wenn dir deine Ärztin keine Überweisung mit medizinischem Grund ausstellt für das Ersttrimester Screening dann musst du die 200€ leider selbst zahlen, weil es nicht zur planmäßigen Vorsorge gehört.
Ich bin bei der AOK Sachsen Anhalt. Weiß ja nicht bei welcher du bist? Aber im Internet gibt’s Übersichten dazu. Entweder selbst googeln oder mal eben bei deiner AOK anrufen. Die können dir das direkt sagen oder dich durchstellen. Ich habe auch oft bei der AOK angerufen weil ich mir nicht sicher war. Das ist nicht verwerflich.👍🏻
Anbei noch der Link für die Übersicht in Sachsen Anhalt.
https://www.deine-gesundheitswelt.de/schwangerschaft-geburt/schwangerschaftsvorsorge
Zusätzlich übernehmen die auch 9€ Zuschuss für Nahrungsergänzungsmittel (Folsäure)
Danke für deine Antwort 🤍 ich ruf mal später an, ich bin übrigens bei der AOK bremen
Ich bin bei der DAK und da gibt's bis zu 500euro zurück für Zusatzleistungen. Hatte die Rechnung vom Screening einfach mit rein gepackt, aber das übernehmen sie leider trotzdem nicht..
Huhu
Also die aok Bayern übernimmt es nicht. Da hatte ich bereits zahllose Diskussionen und das obwohl es eine Risiko Schwangerschaft ist.
Aber ruf an und frag
Lg Sofa mit Kissen 25+5
Danke für die Antwort ich ruf mal die Tage an 🤍
Hallo!
Ich habe es auch machen lassen (ohne Überweisung) und die AOK Nordwest hat es ebenfalls nicht im Rahmen des Budgets übernommen.
Habe allerdings nur den Ultraschall machen lassen, da vorher bereits der NIPT lief und ich die anderen Blutwerte nicht mehr wissen wollte. Das könnte evtl. ja den Preis etwas beeinflussen. Falls du das komplette ETS möchtest, gehört die Blutentnahme natürlich noch dazu.
Viele Grüße
Orchi
Hallöchen :)
Ich bin bei der AOK PLUS - Thüringen.
Habe auf Empfehlung von meiner Hebamme mir die App runtergeladen - angemeldet - Beleg hochgeladen - da kamen noch 2 Fragen per Nachricht und 1 Tag später hatte ich sogar das Geld schon drauf. Hat super funktioniert.
ETS - wurde direkt über die Krankenkarte berechnet
NIPT - in Vorleistung
Hatte noch eine Rechnung von Blutuntersuchungen die ich auch gleich mit eingereicht habe.
Liebe Grüße
Elisa
Hey danke für deine Antwort, hab die Bonus App auch bei mir sieht sie so aus (füge Foto hinzu) damals sah sie etwas anders aus, da konnte ich auch für die zahnreinigung einfach ein Beleg hochladen und hatte das Geld dann paar Tage später auch auf dem Konto, jetzt steht da nur irgendwas von Punkten 😅 ich werd mein Glück aufjedenfall trotzdem probieren 😬